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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Lidkorrektur

Welche Methode bei der Unterlid-Op?

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15 Beiträge - 4478 Aufrufe
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Karl  fragt am 17.05.2007
Hallo,

nachdem ich mich nochmal schlau(er) gemacht habe, habe ich folgende Fragen:

Eigentlich haben alle (4) Chirurgen, die ich konsultiert habe, festgestellt, dass kein bzw. höchstens ein minimaler Hautüberschuss besteht (bin auch erst Mitte 30). Wenn keine Haut entfernt werden soll, braucht nicht von außen geschnitten werden, ist das richtig? So habe ich es gelesen...Trotzdem wollen 2 Operateure lieber eine OP von außen vornehmen, da diese Methode genauer und dauerhafter sei.

Könnte vielleicht doch die Methode von innen in Frage kommen? Wie ich gelesen habe, kann auch mit dieser Methode eine Fettumverteilung vorgenommen werden. Bei mir soll dies nämlich evtl. gemacht werden, um den Übergang am Rand der knöchernen Augenhöhle gleichmäßiger zu machen bzw. leicht vorhandene Rillen damit zu verbessern.
Anschließend käme auch noch eine Laserstraffung in Frage (bei minimalem Hautüberschuss, wenn ich das richtig verstanden habe). Diese Methode hat mir übrigens noch niemand empfohlen, von dieser habe ich nur schon mehrmals "auf dem Papier" gelesen.
Da die Risiken geringer sind und es keine Narbe gibt, könnte so ein Vorgehen (von innen) vielleicht doch geboten sein? Ich habe vor der anderen Methode regelrecht Angst!

Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 17.05.2007
vielen dank für ihre freundliche anfrage,

ohne eine persönliche vorstellung oder digitale bilder ist es schwierig eine auf sie und ihre individuelle problematik zugeschnittene antwort zu geben. generell gilt, der schnitt von außen kommt dann vor allem zum tragen, wenn es zu einer deutlichen muskelerschlaffung gekommen ist und ein hautüberschuß entfernt werden soll, anders geht es dann nicht mehr. hier gibt es die gefahren von narbenbildung, überkorrektur und natürlich einem hängenden unterlid.

die methode von innen wird nicht von allen kollegen beherrscht und ist lediglich für die therapie von gering ausgeprägten"Tränensäcken", die weniger auf einer erschlaffung des augenschließmuskels als des septum orbitale, der bindegewebigen struktur, die die fettkörper nach innen hält, und dem hervortreten des knöchernen augenrandes geeignet. ein geringer hautüberschuß kann von außen dann noch durch eine Laserbehandlung mit(z.B. co2 Laser, der das gewebe schrumpfen läßt)korrigiert werden. sie müssen bei der laserbehandlung mit ca 7-10 tagen krusten und mindestens 4 wochen rötung rechnen. die gefahr bei einer laserbehandlung sind neben verbrennungen auch eine dauerhafte veränderung der hautpigmetierung. man sagt, in einer gewissen region in deutschland, wo diese methode verstärkt angewendet wird, laufen viele leute mit auffäligen hellen ringen um die augen herum, und man wisse dann genau, was gemacht wurde.;-))

ich hoffe, ihnen ein wenig weiter geholfen zu haben, gerne können sie mir natürllich ihre digitalen bilder zuschicken. ein eingriff am auge ist nicht "ohne" und angst ist in diesem fall ein gutes gefühl, sie werden sich so lange informieren, bis sie dann irgendwann bei einer bestimmten methode ihr einverständnis geben können.

mit den allerbesten grüßen,

ihre dr petra berger
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Karl  sagt am 20.05.2007
Hallo Frau Berger,

vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Ich versuche nochmal den Zustand meiner Augenlider zu beschreiben, wie ihn Kollegen von Ihnen gesehen haben:

1. Kein bzw. minimaler Hautüberschuss, alles noch recht straff (Alter Mitte 30)
2. Hervorquellendes Fett festgestellt durch Druck auf die Oberlider (morgens übrigens immer geschwollene Augenlider, Krankeiten aber ausgeschlossen)
3. Am Rand der knöchernen Augenhöhle bzw. der Unterlider leicht vorhandene Rillen (wie wohl bei allen Tränensäcken), aber nur bei ganz genauem Hinsehen von Nahem zu erkennen

Ich habe bisher insgesamt 4, wie ich meine, sehr erfahrene bzw. qualifizierte Fachärzte für Plastische Chirurgie konsultiert. Das Urteil über den Zustand war eigentlich immer gleich. Jedoch haben 2 die Methode von innen und 2 die von außen favorisiert.

Von außen, so sagte man mir, ist der Vorteil, dass das "Septum Orbitale" mit gestrafft werden könnte bzw. an den äußeren Unterlidern Muskeln gestrafft werden könnten, so dass ein dauerhafteres und genaueres Ergebnis erzielt werden könnte. Außerdem könnte eine Fettumverteilung vorgenommen werden (siehe mein erster Beitrag).

Andererseits ist, wenn ich Sie richtig verstanden habe, bei einem Zustand wie bei mir ,die Methode von innen evtl. anzuwenden. Deshalb haben mir 2 Kollegen wohl auch diese Methode empfohlen. Könnte das zutreffen und kann man mit der Methode von innen wirklich auch Fett umverteilen (siehe auch mein erster Beitrag)? Wäre das Ergebnis denn auch dauerhaft? Falls das Ergebnis "zu schlaff" ausfällt, kann man das noch korrigieren?

Und noch eine Frage: Können Sie mir Kollegen nennen, die auf die Methode von innen spezialisiert sind? Ich würde Ihnen dann eine mail schicken und auch mitteilen, wo ich wohne.

Vielen Dank für Ihre Antworten

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 20.05.2007
vielen dank für ihre erneute anfrage,

ich denke nicht, daß ich ihnen einen persönlichen vorschlag geben kann, ohne zumindest ihre bilder gesehen zu haben. die methode hängt vom grad der erschlaffung der strukturen(septum, muskel etc ab, den ich leider nicht erahnen kann ;-))

ich persönlich wäre extrem vorsichtig, irgendein operationsergebnis jemals als dauerhaft titulieren zu wollen und erkläre dies natürlich meinen patienten ganz genau. der mensch altert selbstverständlich immer weiter und mit ihm auch haut und bindegewebe. sie müssen generell immer mit einer erneuten straffungsop (wo auch immer) rechnen.

eine fettumverteilung kann beim zugang von innen gut durchgeführt werden, das ergebnis ließe sich nach einiger zeit auch von außen korrigieren. bitte unterschätzen sie die wirkung des lasers nicht, er kann wirklich zu pigmentstörungen führen.

es gibt noch eine andere methode, die region zu unterfüttern, damit der knöcherne rand nicht sichtbar wird, nämlich die transplantation von eigenfett. ich persönlich wende diese methode allerdings nicht an, denn ich habe viele unschöne ergebnisse und wenig schöne ergebnisse gesehen.;-).

gerne können sie mir eine mail zuschicken und ich werde ihnen ein paar kollegen in ihrem wohnbereich oder auch gerne weiter weg nennen.

man sagt zwar immer, daß man sich zur meinungsbildung um die drei operateure anschauen sollte, aber bei ihnen sind es dann eben mehr.;-)

alles gute,
sie können sich jederzeit an mich unter info@[Link anzeigen] wenden.

dr petra berger
[Link anzeigen]

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Karl  sagt am 23.05.2007
Hallo Frau Berger,

nochmals danke für die Antwort.

Die Laserstraffung hatte ich bereits nach Ihrer ersten Antwort aus meinen Gedanken gestrichen...

Ich möchte ja eigentlich keinen Chirurgen mehr aufsuchen, der Zustand meiner Augenlider lässt anscheinend beide Methoden der OP zu.

Ich habe eigentlich jemanden gefunden, dem ich sehr vertraue, er bevorzugt jedoch die Methode von aussen aus den o.g. Gründen. Er will allerdings keine Haut wegschneiden (ist ja auch kein Überschuss da), sondern nur das Septum u. evtl. noch Muskeln straffen, weil das Ergebnis so genauer und besser sei. Sind die Risiken geringer, wenn so operiert wird, also keine Haut entfernt wird? Ich könnte es mir zumindest vorstellen.

Das nichts dauerhaft ist, kann ich mir vorstellen, ich wollte nur wissen, ob ein großer Unterschied zwischen beiden Methoden besteht. Können Sie mir das sagen?

Und noch eine Frage: Falls ausnahmsweise die Gesellschaftsfähigkeit 14 Tage nach der OP nicht wieder hergestellt ist (z.B. nach einem Urlaub), kann man dann arbeitsunfähig geschrieben werden?

Viele Grüße

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 24.05.2007
guten tag,

es gibt mehrere methoden für die operation mit einem subciliaren zugang (methode von "außen") .
leider habe ich keine information darüber, wie der von ihnen ausgewählte operateur vorgehen möchte.
falls muskel durchtrennt werden soll, hat sich inzwischen die meinung etabliert, daß man eine intakte muskelschlaufe um das auge belassen sollte, weil man durch die horizontale durchtrennung die vertikal von fußwärts(oder "unten") in den muskel eindringenden nervenfasern verletzen kann und man durch die belassung der schlaufe die gefahr eines hängenden unterlids (temporär oder permanent) umgehen kann. beim transkonjunktivalen zugang (methode von innen) wird bei den methoden, die ich kenne, kein muskel duchtrennt, also fällt diese gefahr weg. da bei ihnen keine haut entfernt werden soll, fällt die gefahr einer überkorrektur und einem daraus resultiernden hängelid weg.

die unterschiede der methoden habe ich in meiner ersten antwort schon behandelt, bitte schauen sie doch dort noch einmal nach.
.
sicher wird ihr operateur ihnen eine arbeitsunfähigkeit attestieren können, fragen sie ihn einfach im vorfeld noch einmal.

ich hoffe abschließend, sie können diese punkte noch einmal mit ihrem operateur besprechen, die op methode richtet sich nach ihrem gewebszustand. leider kann ich ihnen keine individuelleren auskünfte geben,da ich sie persönlich nie gesehen und untersucht habe und auch keine digitalen bilder ihrer augen gesehen habe.
vlg, berger

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Karl  sagt am 04.06.2007
Hallo,

mir sind noch 3 Fragen eingefallen:

1.) Ist die Gefahr, dass zu viel Fett entfernt wird und so ein "Hohlauge" entstehen könnte, bei beiden Methoden gleich wahrscheinlich?

2.) Ist die Genauigkeit der Fettentfernung bei beiden Methoden gleich? Ich habe mehrfach gehört/gelesen, dass von innen nicht so genau operiert werden kann.

3.) Sie haben geschrieben, dass die Methode von innen nur bei bei Tränensäcken, die hauptsächlich aufgrund der Erschlaffung des "Septum orbitale" zustande gekommen sind, in Frage kommt. Wird das Septum orbitale auch bei der Methode von innen gestrafft, oder ist das gar nicht notwendig?

Nochmals vielen Dank

Gruß

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 05.06.2007
hallo karl,

bitte suchen sie umgehend noch einmal einen kollegen oder eine kollegin auf, der sie gezielt zu ihrer individuellen problematik beraten kann. wir drehen uns jetzt im kreise und kommen so nicht mehr weiter.
eine detaillierte diskussion der unterschiedlichen op logistiken macht auf diesem niveau wirklich nur unter fachkollegen sinn, einen patienten muß es zwangsläufig verwirren.

zu ihren fragen.

1.) ja
2.)gleich genau
3.) das sepum orbitale kann beim transkonjunktivalen zugang von erfahrenen operateuren gestrafft werden, falls das erforderlich ist, was sich aber aus ihrer individuellen problematik ergibt.

selbstverständlich können sie mich jedezeit in frankfurt zu einem beratungsgespräch aufsuchen.

vielen dank,

dr petra berger

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Karl  sagt am 07.06.2007
Hallo Frau Berger,

ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe noch einen Termin zur Beratung gemacht.

Es ist schon wirklich sehr verwirrend, wenn einem von verschiedenen plastischen Chirurgen so unterschiedliche Methoden der OP empfohlen werden.

Durch Ihre Antworten habe ich auf jeden Fall nochmal neue Erkenntnisse gewonnen und glaube, jetzt bestmöglich informiert zu sein.

Viele Grüße

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Ariane  sagt am 25.11.2010
Entfernung von Tränensäcken

Guten Tag, ich war bei zwei angeblich sehr guten Schönheitschirurgen, weil ich meine Tränensäcke entfernen lassen möchte, die ich fast seit meiner Kindheit habe. Der erste Chirurg arbeitet mit Fettentfernung und Straffung und der zweite vorwiegend mit Fettumverteilung. Eine Fettentfernung erscheint mir besser, denn ich will sicher sein, daß das Fett wirklich nicht mehr da ist. Irritiert hat mich auch, daß der zweite Chirurg, der mit der Fettumverteilung arbeitet gesagt hat, daß ich dann so ähnlich aussehe wie vor zehn Jahren - vor zehn Jahren waren die Tränensäcke aber fast genauso schlimm wie jetzt und das habe ich ihm bereits gesagt.

Heißt das, daß eine Fettumverteilung eventuell immer noch Tränensäcke hinterläßt oder wird das Ergebnis genauso "flach" oder vielleicht sogar insgesamt schöner bei der Fettumverteilung wie bei der Entfernung des Fettes? Und wo ist das umverteilte Fett in ein paar Jahren? Das hängt doch irgendwann auch runter oder nicht?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort..

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Portrait Dr.med. Robert Kasten, Privatpraxis DR. KASTEN-DERMATOLOGIE, Mainz, Hautarzt (Facharzt für Dermatologie)
Dr. Kasten  sagt am 25.11.2010
Guten Tag Ariane,

wenn zusätzlich zu den Tränensäcken Augenringe bei Ihnen vorhanden sind, also eine Einsenkung am unteren Rand der Tränensäcke besteht, kann eine Fettumverteilung diese Einsenkung auffüllen. Das sogenannte Septum, die Trennschicht zur Augenhöhle bleibt bei dieser Methode allerdings zu einem kleinen Teil offen und kann z. B. bei einer Infektion der Unterhaut nicht mehr als Schutzschicht dienen.

Viele Grüße,
Dr. med. Robert Kasten
Facharzt für Dermatologie

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Ariane  sagt am 10.12.2010
Guten Tag, ich habe da noch eine ganz andere Frage... kann man während einer Lidoperation die Periode haben? Habe gelesen, daß man während der Periode keine OP machen sollte, ist das bei einer Lid-OP (Tränensäcke, Schlupflider) auch so? Es ist ja eine relativ kleine OP, deswegen frage ich mich, ob hier auch so viel Vorsicht nötig ist. Danke vorab für Ihre Antwort!

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Portrait Dr.med. Robert Kasten, Privatpraxis DR. KASTEN-DERMATOLOGIE, Mainz, Hautarzt (Facharzt für Dermatologie)
Dr. Kasten  sagt am 10.12.2010
Hallo Ariane,

manche Frauen neigen zu vermehrter Lidschwellung während der Periode. Wenn diese Schwellung ausgeprägt ist, sollte man einen anderen Termin wählen. Im allgemeinen bestehen jedoch keine Bedenken.

Viele Grüße,
Dr. med. Robert Kasten
Facharzt für Dermatologie

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Ariane  sagt am 10.12.2010
Guten Tag Herr Dr. Kasten, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich dachte die Blutungsneigung sei das Problem. Ist es nicht so, daß man während der Periode bei einer OP stärker blutet und dass dadurch die OP erschwert wird?

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Portrait Dr.med. Robert Kasten, Privatpraxis DR. KASTEN-DERMATOLOGIE, Mainz, Hautarzt (Facharzt für Dermatologie)
Dr. Kasten  sagt am 11.12.2010
Hallo Ariane,

das ist kein Problem. Es besteht dann keine allgemeine Blutungsneigung.

Viele Grüße,
Dr. med. Robert Kasten
Facharzt für Dermatologie

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