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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

ÜBM wechsel zu kleineren Implis möglich?

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14 Beiträge - 1319 Aufrufe
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Felicitas  fragt am 06.05.2012
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr meine Brüste vergrößern lassen. Ich bin 1,80 groß wiege 63kg und hatte ein A-Körbchen, wenn nicht sogar AA.. Der Arzt hat mir Implantate von Mentor cpg 323, cohesive III, Medium Height, High Profile mit 300cc ÜBM eingesetzt, obwohl ich kein Eigengewebe hatte. Nun empfinde ich meine Oberweite immer noch zu groß und da ich ja eigentlich ein sehr schmales Oberkörper habe und sehr dünn bin, sehen die Brüste schon üppig aus. Ich würde gerne die Implantate mit kleineren wechseln. Dazu hätte ich allerdings einige Fragen:
Ist es überhaupt möglich, wenn man größere Implis ÜBM hatte, diese in kleinere zu wechseln? Was ist mit dem Eigengewebe? Ist das jetzt nicht zu stark belastet aufgrund der großen Implis? Könnten risse entstanden sein, die bei kleineren Implis zu sehen sind? Ist eine Straffung notwendig, wenn ja, werde ich mich wohl nicht operieren lassen :( Wie viel kleiner könnte ich nehmen und würde zu meiner Postur passen? Denn der Arzt meinte am Anfang, dass aufgrund meiner Maßen und Gr. 225 - 250 cc passen würden.. War nach der OP schon schockiert, als ich erfahren habe, dass er mir 300 cc eingesetzt hat.

LG

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Zimtsahne  sagt am 06.05.2012
All Deine Fragen kann ich gut verstehen. Ich bin nur Laie, habe mich jedoch gerade mit dieser Thematik schon sehr genau beschäftigt. Wenn Du die Implantate schon über dem Brustmuskel trägst(und mit so einer hohen Projektion und Größe)und Dich nun mit dem Gedanken trägst,noch einmal operieren zu lassen, würde ich Dir dringend raten, die Implantate unter den Brustmuskel legen zu lassen! Ob nun zusätzlich eine Straffung nötig sein wird, kann nur der Operateur entscheiden, der Dein Brustgewebe sieht. Mit der UBM Methode hast Du mit Sicherheit viel länger Freude an Deinen Brüsten. Grundsätzlich ist ein Wechsel ÜBM von größeren Implantaten auf Kleinere möglich. Jedoch kann ich mir das Endergebnis nicht straff genug vorstellen, da sich Dein eigenes Gewebe mittlerweile gedehnt hat und für das größere Implantat Platz geschaffen hat. Lass Dich gut von Deinem PC beraten und wenn möglich, würde ich den Arzt wechseln. Bei wenig Eigengewebe und Deiner Ausgangslage und den eingesetzen Implantaten wirst Du nicht viele Jahre Freude haben......VG

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Ulalia  sagt am 06.05.2012
Hallo Felicitas, ich habe auch ÜBM-Implantate, bin bislang damit aber sehr zufrieden (255ml bei 175 cm und 65 kg Gewicht). Schon vor der OP fragte ich meinen Arzt, wie es wäre, sollte ich einmal kleinere Implantate wollen. Er sagte, dazu sei dann eine Straffung nötig, obwohl ich außergewöhnlich festes Bindegewebe habe.
Sieht man bei dir denn den Rand der Implantate durch? Sind es runde oder anatomische? Bei mir zum Glück nicht, und ich hoffe, dass das auch so bleibt, weil ich persönlich die ÜBM-Variante sehr komplikations- und problemlos erlebt habe. Viele Grüße

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Zimtsahne  sagt am 06.05.2012
Bei 255 ml ÜBM mag das alles noch gewebetechnisch gehen (da die Implantate nicht so schwer ins Gewebe drücken) und kann auch noch nach Jahren super aussehen. Jedoch über 300 ml und so einer Projektion ist ÜBM das Hängen der Implantate nach 2-3 Jahren vorprogrammiert. Nicht zu vergessen, dass die Implantate nur durch das eigene Gewebe gehalten werden und es auch ausdünnen. Man muss nicht zwingend den Rand der Implantate sehen... Es ist eine sehr einfache und unkomplizierte (auch schmerzärmere) Methode der BV, jedoch laut Aussage vieler Ärzte nicht mehr so ganz zeitgemäße OP-Methode.

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Ulalia  sagt am 06.05.2012
In Brasilien wird angeblich vorwiegend ÜBM operiert. Die deutsche UBM-TEchnik meint meistens nur eine Abdeckung des Implantats im oberen Bereich durch den Muskel. Die Gefahr der Gewebeausdünnung ist bei dieser Technik angeblich dieselbe, so zumindest ein Arzt (sogar aus diesem Forum). Dieser Dr. Akbas mit seiner Behauptung, die einzig zeitgemäße OP-Technik sei komplett UBM, meint, nur dann sei keine Gefahr mehr der Gewebeausdünnung gegeben. Ich meine immer noch: Jede Patientin bringt absolut individuelle Voraussetzungen mit. Eine Staffung im Fall der Fragestellerin (oben) wird wohl nötig werden, wenn sie kleinere Implantate möchte, möglicherweise unabhängig von UBM oder ÜBM. Aber das alles wird ihr nur ein Fachmann nach persönlicher Untersuchung sagen können. Irritierend ist nur immer wieder, dass man, wenn man 5 Ärzte befragt, ebensoviele verschiedene Meinungen zu hören bekommt.....

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Zimtsahne  sagt am 06.05.2012
Brasilien ist auch die Hochburg der Schönheitschirurgie und der Gang zum PC ist dort anzusehen wie bei uns in Deutschland der Gang zur einfachen Kosmetik. Aber in ein paar Jahren wird dies hier auch der Fall sein, da bin ich mir ganz sicher.
"Die deutsche UBM-TEchnik meint meistens nur eine Abdeckung des Implantats im oberen Bereich durch den Muskel. Die Gefahr der Gewebeausdünnung ist bei dieser Technik angeblich dieselbe, so zumindest ein Arzt (sogar aus diesem Forum)". STIMMT, jedoch ist das Ausdünnen, wie er es meint nicht so ausgeprägt, wie bei der ÜBM Methode. UBM werden die Implantate wenigstens noch im oberen Bereich vom Brustmuskel gehalten und haben (je nach Größe!!!) nicht so eine Wirkungsweise, wie wenn sie direkt nur vom eigenen Gewebe gehalten werden. Aber wie schon gesagt, man kann und darf nicht alles verallgemeinern, denn jede Frau ist idividuell. Unterschiedliche Meinungen verschiedener Ärzte, was die OP Methode betrifft, hat auch den einen Grund, dass nicht jeder PC in der Lage ist, komplizierte Eingriffe (wie Implantate unter alle 4 Brustmuskel legen)vorzunehmen. Von den Kosten und der OP-Zeit her, ist die einfachste Methode - die ÜBM.

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Felicitas_  sagt am 06.05.2012
Danke für die Antworten.. Ich hatte noch Hoffnung, da die OP erst ein Jahr her ist. Wären mehrere Jahre vergangen, würde ich das mit der Straffung noch verstehen, aber die Notwendigkeit einer Straffung nach so weniger Zeit ärgert mich sehr! Zumal ich nicht verstehen kann, wie ein sehr erfahrener und bekannter Prof. so große Implis bei kaum Eigengewebe einsetzen kann. Bei der ÜBM-Variante hatte ich auch kaum Schmerzen und Komplikationen und ich hätte jetzt auch die gleiche Technik gewählt.. nur halt mit kleineren Implis! Ich wurde im Ausland operiert, war erst vor einem Monat zur Kontrolle da. Nach dem ich mich ausgezogen habe, meinte er oh dir haben wir aber große Brüste gemacht. Woraufhin ich erwähnte, dass ich auch der Meinung bin, dass sie zu groß geworden sind. Der Arzt meinte dann nur, dass es meiner Gr. entsprechend sei.. Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll. Werde demnächst einen Termin bei einem Arzt in meiner Nähe vereinbaren und sehen was er dazu sagt :(

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Ulalia  sagt am 06.05.2012
Verdächtig wäre demnach, wenn ein Arzt grundsätzlich nur ÜBM operiert. Ich habe Kontakt zu Frauen, die nach mir bei meinem plastischen Chirurgen waren. Denen hat dieser - aufgrund deren individueller Ausgangslage zu UBM geraten - zum selben Preis wie bei mir! Also heißt offenbar nicht unbedingt: UBM = grundsätzlich teurer als ÜBM.
Das alles aber sprengt wohl den Rahmen dessen, was die Fragestellerin geklärt haben wollte.

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Ulalia  sagt am 06.05.2012
Hallo Felicitas, wenn dein Arzt sich spontan selber dahingehend geäußert hat, dass er das Ergebnis zu groß findet, liegst du wohl richtig in deiner Einschätzung. An deinem Beispiel sieht man wieder, dass der häufig gegebene Rat "Lieber größer statt zu klein" nicht immer klug ist. Was die Sache mit der Straffung betrifft, warte ab, ob die de facto bei dir nötig sein wird. Das kann ganz sicher nur ein Arzt entscheiden. Wo in Deutschland wohnst du denn? Es wäre sicherlich ratsam, im Zweifelsfall zwei Chirurgen aufzusuchen. Halte uns auf dem Laufenden! Viele Grüße

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Felicitas__  sagt am 06.05.2012
Ich komme aus der Nähe von Hamburg.. Aber wie gesagt, ich denke, wenn eine Straffung notwendig sein sollte, werde ich mir das definitiv erstmal nicht antun.. Es sind anatomische Implis und den Rand sieht man ohne BH kaum und mit schon bisschen eher.. Ich hoffe, einer von den Ärzten hat dazu auch noch eine Meinung..

LG

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Zimtsahne  sagt am 06.05.2012
Ich bin auch ÜBM operiert (seit Ende Oktober letzten Jahres, anatomische Implantate von 325 ml) und habe nicht weniger bezahlt, als wären sie unter den Muskel gelegt worden. Das war auch so von mir nicht gemeint. Die Kosten, Zeit und Einfachheit der OP waren hier von mir nur aus der Denkweise eines Arztes angesprochen. Für eine erneute OP würde ich für mich 100%ig eine Lösung suchen, wo ich lange dran Freude haben würde.

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piet  sagt am 06.05.2012
Hallo,
Ich muss da Zimtsahne mal recht geben, ich glaube nicht das es im Preis einen Unterschied gibt.Ich bin UBM operiert und habe nicht mehr bezahlt wie die Frauen die ÜBM operiert worden sind.L.G.

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 07.05.2012
hallo felicitas.

bei irher ausgangslage mit sehr wenig eigengewebe erscheint ubm die sinnvollere methode, wobei dauerhaft weniger das haengen das problem sein wird als eine moegliche tastbare faltenbildung im decolletee. alles, sowiet das aus der ferne beurteilbar ist, ohne den genauen befund zu kennen. ein wechsel zu ubm bedeutet eine neue hoehle, wenn die haut nicht zu uberdehnt ist und jetzt schin haengt, kann es gut sein, dass sie trotz kleinerer implis keine straffung brauchen. am besten lassen sie sich bei einem weiteren, auf bvs spezialisierten chirurgen beraten.
@all: man sollte icht zu einem arzt gehen, der nur eine technik beherrscht-nur komplett ubm ist dabei meines erachtens genau so falsch wie nur uebm, weil es immer faelle gibt, in denen man die eine oder andere technik besser verwendet. ubm nach tebbets dauert bei mir etwa 3-5 minuten langer als uebm, also kein wirklicher zeit-oder geldgewinn, deswegen kostet ubm und uebm eigentlich auch nicht unterschiedlich...die entscheidung sollte ausschlisslich vom befund abhaengig gemacht werden...

mit freundlichen gruessen

dr. wolter berlin/zürich

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 07.05.2012
liebe felicitas,

der wechsel sollte eigentlich problemlos möglich sein. in der regel legt sich das gewebe recht gut an den thorax wieder an. eine straffung- sollte diese nötig sein, könnte dann auch sekundär noch erfolgen, auch in lokaler betäubung und ambulant. die entscheidung ubm/ übm hängt von der dicke des dekollete - gewebes ab. wenn wenig gewebe vorhanden ist (weniger als 2 cm im pinchtest) sollte ubm gewählt werden, um die implantatsränder genügend abzdecken.

besten gruss

dr petra berger
frankfurt/zürich
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