Logo Portal der Schönheit
Portal der Schönheit
Login
  • Beauty
  • Schönheitsoperationen
  • Arztsuche
  • Forum
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Bilder vom plastischen Chirurgen

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
14 Beiträge - 287 Aufrufe
?
Esperanza82  fragt am 02.01.2018
Hallo zusammen,

Kann mir jemand eine Auskunft darüber geben, ob ich ein anrecht auf die ganzen Bilder, die der Chirurg im Verlauf von einem macht (präoperative, intraoperative und postoperative), habe???
Möchte sie gern haben (weil ich auch dummerweise meine vorher nicht nochmal fotografiert habe), aber sie tun sich echt schwer damit.

Beitrag meldenAntworten

 
Narcissa  sagt am 02.01.2018
Das würde mich auch interessieren.

Es werden ja ständig - und mehr oder weniger ungefragt/unaufgeklärt - Bilder von allen möglichen Körperpartien geschossen. Davor, während der Op, danach... und man bekommt davon weder Abzüge, noch wird man darüber aufgeklärt, was mit dem Material geschieht.

Es wird sicher archiviert. Wohl auch Kollegen gezeigt. Auch potentiellen neuen Patienten, als Werbe- und Anschauungsmaterial. Eventuell landet es auch als Vorher-Nachher-Bild im Netz.

Juristisch gesehen, hat man das Recht am eigenen Bild. Das verliert man auch nicht beim unterschreiben eines Behandlungsvertrages. Auf Nachfrage MUSS das Material ausgehändigt werden. Aber in Zeiten des digitalen Bildes, ist das natürlich nichts mehr Wert. Kinderleicht können Kopien des Materials angefertigt und einfach zurück- bzw. behalten und somit auch weiter genutzt werden.

Fazit: Auf Nachfrage muss man Dir vorhandene Bilder aushändigen. Allerdings kann natürlich auch behauptet werden, diverse Bilder nie gemacht, bzw. dauerhaft abgespeichert zu haben. Wie willst Du das Gegenteil beweisen?

Es verhält sich mit Pre/Post-OP Bildern dabei, wie mit ins Internet hochgeladenen Nacktaufnahmen der eigenen Person: Die können beliebig oft kopiert und verteilt worden sein, wirklich zurückbekommen geht nicht mehr.

Beitrag meldenAntworten

 
Esperanza82  sagt am 02.01.2018
Hey:-)

Ins Netz als vorher/nachher Bild dürfen sie es nicht stellen, das ist strafbar. Hier in Deutschland zumindest.
Mir geht es eigentlich nur darum, weil ich ein Tagebuch von meinen “neuen Freunden“ erstellen möchte und ich “dooferweise“ nicht noch eins vorher gemacht habe und auch kein Foto habe wo ich vorher oben ohne abgelichtet bin.
Habe 2 mal danach gefragt und 2 mal sagten sie zu mir, dass der Arzt das auf seinem Laptop hat und sie es schicken, sobald er da ist.( seit Mitte Dezember)
Habe das Gefühl, als möchten sie es nicht.
Dabei fände ich es genial, ein intraoperatives Bild von mir zu haben.
Vielleicht haben sie Sorge, dass ich es gegen sie verwende, weil ich nach knapp 6 Wochen immer noch unterschiedlich hohe Brüste habe......aber ich habe ja danach selbst Bilder gemacht, also ist es nasa quatsch nur deshalb die Bilder zurück zu halten. Das einzige was doof ist, ich kann so echt schlecht beweisen, dass meine brüste vorher schön gleich waren

Beitrag meldenAntworten

 
Esperanza82  sagt am 02.01.2018
Was sagen denn die Experten dazu???? Wie läuft das bei Ihnen???

Beitrag meldenAntworten

 
Narcissa  sagt am 02.01.2018
Ja, auch ein Argument. Hatte ich noch gar nicht so bedacht. Wenn Sie dem Patienten die von Ihnen selbst gefertigten Vorher-/Nachher-Bilder geben, kann dieser sie eventuell juristisch nutzen.

Kann schon sein, dass sie sich deswegen so zieren.

Tja... unfreundlicher/deutlicher werden, oder verzichten, lautet da die Devise.

Ich würde mein Anliegen halt auch mal schriftlich vortragen. Wenn dann immer noch nicht reagiert wird, müsste man dann halt noch unfreundlicher werden, und auf das Recht am eigenen Bild hinweisen, bzw. mit juristischen Konsequenzen drohen. Eien andere Vorgehensweise fällt mir da nicht ein, wenn Du die Bilder wirklich willst.

P.S.: Ja, in Deutschland sind Vorher-/Nachher-Bilder auf Websites nicht zulässig. Aber das lässt sich einfach umgehen: Der deutsche Chirurg mailt die Bilder einem seiner Kollegen im (EU)-Ausland, dieser veröffentlicht sie dann auf seiner (Gemeinschafts)-Webseite als Operationsergebnis des deutschen Kollegen, und dieser verlinkt von seiner deutschen Webseite dann dahin ;-)

Beitrag meldenAntworten

 
Hexenmaus  sagt am 02.01.2018
Als Patient hat man sogar ein Recht, die eigene Krankenakte jederzeit einzusehen, wobei es dabei völlig egal ist, ob es sich bei den Unterlagen um schriftliche Dokumente oder Dateien handelt. Genauso, wie jeder Patient ein Recht auf seine Röntgenbilder hat. Ich habe das beim PC so gemacht: hab beim Kontrolltermin direkt nach den Bildern gefragt und sie mir abfotografiert. Hatte auch keine Vorher-Bilder. Und nun hab ich auch noch eins von der OP. Natürlich kann man nie wissen, was mit den Bildern gemacht wird. Eigentlich dürfen sie ohne Einverständnis nicht weiter verwendet werden. Eigentlich.....

Beitrag meldenAntworten

 
Esperanza82  sagt am 02.01.2018
Tja, mein Problem ist ja , dass ich ja beim kontrolltermin meinen Unterschied ansprechen will und wie wir weiter vorgehen.
Wenn ich dann noch nach den Bildern frage, werde ich die doch niemals bekommen.....bzw die intraoperativen...die hätte ich gern auch.
Das vorher Bild wird er rausrücken müssen.

Beitrag meldenAntworten

 
Narcissa  sagt am 02.01.2018
Seid ihr eigentlich sicher, dass bei einem so unkomplizierten Routineeingriff wie bei einer BV intraoperative Bilder gemacht UND auch aufbewahrt werden?

Und warum wollt ihr die haben?

Beitrag meldenAntworten

 
Esperanza82  sagt am 03.01.2018
Ich denke schon. Wäre das erste Bild nach BV....danach sieht er sie erst 6 Wochen später wieder....Vielleicht auch zur eigenen Absicherung??
Eins hat er auf jeden Fall gemacht, dass habe ich am op tag bei ihm auf instagram gefunden....er hat in seiner story öfters seine op Ergebnisse. Man sah darauf lediglich eine Brust von der Seite aus. Von daher denke ich schon, dass es noch ein frontales gibt.

Beitrag meldenAntworten

 
Narcissa  sagt am 03.01.2018
Veröffentlicht auf Instagram ohne vorher zu fragen? Mann oh Mann... sehr seriös. Das dürfte juristisch nicht legal sein und auf jeden Fall moralisch absolut minderwertig. Aber wo kein Kläger, da eben auch kein Richter.

Die Begründung das er sie erst in 6 Wochen wieder sieht, hinkt etwas. Wenn der Arzt in der Nähe ist, kann die erste Nachuntersuchung auch wenige Tage nach der OP sein. Aber gut, Deiner scheint generell sehr fotofreudig zu sein...

Naja, wie gesagt: Musste halt intensiv nachfragen, sonst wirst Du nix genaues rauskriegen.

Beitrag meldenAntworten

 
Esperanza82  sagt am 03.01.2018
Ja, irgendwie schon :-(
Ich habe mich vor dem Entschluss meine Brust vergrößern zu lassen im Internet belesen. Er hat wahnsinnig viele sehr gute Rezensionen...das war mit wichtig. Und auch viele Promi's ( wenn auch nicht die a und b promiliga) haben sich für ihn ausgesprochen. Denke immer, gerade solche Chirurgen wollen keine negativen Ergebnisse. Beim ersten Gespräch war ich begeistert, er hatte einen sehr guten Eindruck hinterlassen, so das ich nicht mal einen 2 .Arzt aufgesucht habe. Auch seine Ergebnisse haben für ihn gesprochen.
Jetzt danach fühlt man auch schon irgendwie allein und vor allem habe ich das Gefühl, dass er mein Problem abtut und wo es jetzt gelaufen ist, er auch nicht mehr so ein starkes Interesse daran hat es zu optimieren.
Naja, mal sehen wie der Termin jetzt verläuft und ob ich die Fotos bekomme.

Beitrag meldenAntworten

 
Narcissa  sagt am 03.01.2018
Bleib am Ball! Ich denke Du kannst Dich da schon durchsetzen. Im Nachhinein optimieren tut wohl jeder Arzt eher ungern, da es natürlich mit Kosten für ihn verbunden ist.

Hast übrigens ne PN von mir

Beitrag meldenAntworten

 
Hexenmaus  sagt am 03.01.2018
Also ich habe das Foto von der OP direkt vom PC des PC abfotografiert. Hatte ja heute meinen Kontrolltermin und hab direkt gefragt, wofür die Bilder sind: man sagte mir, ist zum Abgleich, falls mal was ist oder falls Probleme entstehen. Versicherungstechnische Gründe.

Beitrag meldenAntworten

 
Esperanza82  sagt am 04.01.2018
Guten Morgen :-)
Also werden wohl alle intraoperativ Bilder machen?
Danke Hexenmaus, dass du mal nachgefragt hast. Ich bin auf nächste Woche gespannt und hoffe, ich werde erfolgreich sein.
Wenn sie es auch als Absicherung nehmen, kann ich es um so weniger verstehen, dass sie sich so anstellen mir meine zu geben....denn ich will ja auch eine Absicherung.
@ narcissa: hast deine pn :-)

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Brustvergrößerung
Verwandte Themen
  1. Rollenmassage
  2. Wie lange dauert die Dermabrasion-Behandlung?
  3. Makellos junge Haut mit Mesotherapie und Peeling
  4. Naturkosmetik ist nicht immer BIO
  5. Patient haftet für geplatzten Operationstermin
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Wieviel ml ?
  2. Symnastie? Mit Bitte um Expertenrat
  3. An Kleien Frage Speziel an sie falls sie kurz Zeit haben. Danke sehr . Dr. med. Julia Berkei
  4. Welche Größe / Wieviel ml ?
  5. Brustvergrößerung im Mai - Wer noch??? =)
20 Tipps für weniger Falten

Mit diesen praktischen Tipps bekämpfst du Falten!

Hier gratis anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE