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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

UBM oder ÜBM ??? Hilfeeee

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52 Beiträge - 2798 Aufrufe
 
mandy1999  sagt am 25.10.2014
Hallo liebe Frau Dr. Berger!

Der PC gestern meinte, die Brust muss auch innen ganz ausheilen und das wäre erfahrungsgemäß nach 6 Monaten der Fall. Er würde die Implantate wieder rausnehmen (Muskel wurde rechts ganz zugenäht, muss also auch geöffnet werden) und neue runde Implis wieder ÜBM platzieren, wo sie auch vorher waren. Damit wird auch die jetzt eingefallene Brustwarze wieder aufgerichtet. In der Wechsel-OP vor 7 Wochen wurde links das Implantat mit Gewebskapsel entfernt, rechts nur das Implantat und die Kapsel belassen. Die Prothesentaschen wurden dann mit der Brust vernäht.
Hab mir aber soeben noch für Montag einen Termin bei einem zweiten PC ausgemacht. Mal sehen, was der dazu sagt.

Lieber wärs mir, wenn sie bald rauskommen, denn abgesehen vom optischen Diseaster ist es unangenehm, dass ich die Implis bei jedem Handgriff mit dem Brustmuskel drücke und entsprechend spüre. Wenn ich ein paar Stunden keinen Stütz-BH anhabe - und ich bräuchte ihn laut PC gar nicht mehr tragen - kribbelt der Muskel unangenehm.

Wäre froh, wenn die Sache Mitte Dezember behoben werden könnte, da hätte ich auch 3 Wochen über Weihnachten, in denen ich mich schonen und erholen könnte.

Liebe Grüße
Mandy

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 26.10.2014
hallo mandy.
ich schliesse mich dr. berger an-warum so lange warten, wenn sie so unzufrieden sind und man keine besserung von alleine erwarten kann?!

mit freundlichen gruessen

dr. wolter berlin/zürich

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mandy1999  sagt am 26.10.2014
Hallo Dr.Wolter!

Offenbar weil eine Infektion entstehen könnte? PC meinte, vor Ablauf der 6 Monate schneidet man nicht rein, da könne dann einiges passieren, es sei zu riskant....
Es ist schon alles abgeschwollen und ich habe gsd eine sehr gute Narbenbildung, von daher also alles ok.
Ich wär ja sehr froh, wenn ich es so bald wie möglich beheben lassen könnte. Bin morgen noch bei einem zweiten PC, vielleicht/hoffentlich denkt der anders.....

Grüsse
Mandy

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 27.10.2014
hallo mandy.
die infektion waere kein grund, das risiko ist nicht erhoeht. Narben, aeussere wie innere, sind nach 3 woch n bis 3-6 moanten am staerksten ausgepraegt. wenn die kapsel auf einer seite uebm mit entfernt wurde-was eher unueblich ist, dann kann das ein grund sein-denn in dieser schicht muss man ja wieder eine neue hoehle schaffen. dennoch denke ich, dass in wieteren 6 wochen eine korrektur moeglich sein sollte ohne erhoehtes risiko oder probleme.
mit freundlichen gruessen

dr. wolter berlin/zürich

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mandy1999  sagt am 27.10.2014
Hallo Herr Dr. Wolter!

Vielen Dank für die Erklärung. Links wurde die Kapsel entfernt, weil sich zwischen implantathülle und Kapsel durch Gelbleeding Silikon gesammelt hat. Die Prothesentaschen wurden auf beiden Seiten mit der Brust vernäht.
Mal sehen, ob der zweite PC die Lage anders einschätzt und mich heuer noch operieren würde.

Grüsse
Mandy

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SummerLea  sagt am 27.10.2014
@ Nicki123 wie war denn bei dir die Ausgangslage (Größe) vor der OP damals?
@ mandy1999 meine Freundin hatte auch ein Implantatwechsel vorgenommen in geringer Zeit (unzufrieden mit der Wahl der Form) und soweit ich weiß musste sie keine 6 Monate warten. Frag doch nochmal einen anderen PC. Ansonsten Danke für die ausführliche Schilderung, ich denke meine Entscheidung ist gefallen (ÜBM)

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mandy1999  sagt am 27.10.2014
Hallo liebe Lea!

War heute bei einem zweiten PC, der hat mich viel genauer untersucht und vermessen, es ist gsd noch genügend Brustgewebe vorhanden, um wieder ÜBM zu gehen.Und als ich ihn fragte, wann der früheste Zeitpunkt wäre, um wieder zu operieren, meinte er, 3 Monate nach Erst-OP. Ach was freue ich mich! Ich will das leidige Thema noch in diesem Jahr erledigt haben und wieder an anderes denken. Und wieder ein normales Gefühl in der Brust haben. Und stehende statt eingefallene Brustwarzen! Er hat sich meine Vorher-Fotos angesehen und gemeint, vor OP hätte ich die ideale Brust gehabt, die Form, die nach Befragung von 1000 Personen als schön und natürlich gesehen wird (leichte Schanzenbrust und unten voll und rund). Ich hoffe sehr, dass er sie wieder halbwegs so hinbekommt, wie sie vor der OP war und wie auch meine ursprüngliche Brust vor Schwangerschaft ja war.

Übrigens meinte er, dass UBM heutzutage deswegen häufiger operiert wird, weil die ganzen Mädchen, die sich auf 48 kg runterhungern, um Model-Figuren zu haben, oben zuwenig Gewebe haben.
Die würden sich aber mit dem etwas unangenehmen Gefühl eher abfinden als z.B ältere Frauen bzw. Frauen, die so wie ich, vorher ÜBM hatten. Mir ist eine irgendwann leicht und natürlich hängende, aber volle Brust lieber, als zwei ewig stehende Hügel, die umhüllt sind von schlaffem Gewebe. Übrigens hat er auch gemeint, dass meine Brust, trotz 20ml mehr als vorher, deshalb kleiner ist, weil sie ja vom Muskel niedergedrückt wird. Mit gleicher Menge ÜBM werde ich wieder mein B-Körbchen haben.

Also liebe Lea, ich bin dann bald wieder dran, bei dir dauert es noch etwas länger. Ich werde dann nachher schreiben, ob ich mit meinem Busen wieder glücklich bin und ob die Rückversetzung nach ÜBM das gewünschte Ergebnis gebracht hat.

Übrigens hab ich ihm auch gezeigt, welche "Kunststücke" ich jetzt mit UBM machen kann - wenn ich den Muskel anspanne, zieht es die Brustwarze in "das dunkle Loch", sieht gruselig aus.....Hab schon überlegt, es auf "You Tube" zu stellen, da hätte ich sicher viele Klicks.....

Liebe Grüsse und drück mir die Daumen:-))
Mandy

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 28.10.2014
hallo mandy.
sehr gerne. das deckt sich ja mit mit meiner ausage zur zeit-und mit ihrem wunsch, es operieren zu lassen :-). viel erfolg!
mit freundlichen gruessen

dr. wolter berlin/zürich

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Enila  sagt am 28.10.2014
Hallo,
Ich habe auch ÜBM und bin total happy. Gebe Mandy1999 komplett Recht in ihren Aussagen.
Es sieht für mich auch viel ästhetischer aus, als wenn die Brust auf kinnhöhe losgeht.
Mich hat es vor meiner o. P. Auch total irritiert das das Geschrei gehen ÜBM so groß war.
LG

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Nicki123  sagt am 28.10.2014
Hallo Lea. Hatte damals ein 75 A. Habe jetzt 395 ml anatomisch und schwanke zw 75 D/E. Sehr schön ist das! Denke, Du hast Dich richtig entschieden. LG

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SummerLea  sagt am 29.10.2014
Kann man mit ÜBM noch stillen?

@Nicki123 bei mir ist es auch 75A. Und habe mich im ersten Gespräch für 360ml konische Form (Zwischenform rund und anatomisch) entschieden. Hast du evtl. Bilder ? 75 D/E hört sich relativ groß an, wirken sie denn so?

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 30.10.2014
hallo summer lea.
ob man noch stillen kann hat etwas mit dem zugang zu tun (bei bw evtl ein problem), nicht mit der lage. eine zwischenform zwischen rund und anatomisch ist mir unbekannt-von welchem hersteller sollen die sein?
mit freundlichen gruessen

dr. wolter berlin/zürich

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SummerLea  sagt am 30.10.2014
Hallo Herr Dr. Wolter,
Mein PC verwendet ausschließlich PU (Polyurethan) beschichtete Implantate.
Den genauen Hersteller kenne ich nicht, kann ich aber gerne nachfragen.
Sie sind rund aber nicht ganz hochprofilig. Er meinte zu mir sie wären eine Mischfrom bzw Mittelform. Vielleicht meinte er auch nur Moderate Profile. Wobei ich eben glaube dass man das bei den PU Implantaten anders nennt.

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 30.10.2014
guten tag,

sicher ist die konische (kegelförmige) form gemeint, pu implantate von silimed. haben sie die nicht einmal in die hand gelegt bekommen?die verwendung dieser mplantate und dieser implantatsform kann durchaus kontrovers diskutiert werden, also ich würde nie nur eine sorte implantat oder nur eine sorte form verwenden, das finde ich weder vielseitig noch besonders individuell an die jeweiligen bedürfnisse angepasst. aber es mag sein, dass andere kollegen das anders sehen. sie sind die patientin, lassen sie es sich erklären und entscheiden sie, was ihnen besser gefällt.

beste grüsse

dr. med. petra berger,
fachärztin für plastische und ästhetische chirurgie

frankfurt, zürich

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SummerLea  sagt am 30.10.2014
Hallo Dr. Berger . Die kontroverse Einstellung zu diesen Implantaten ist mir bewusst und habe diese mit meinem PC diskutiert. Er arbeitet seit jahren mit diesen Implantaten und das geringe kspselfibrose Risiko spricht für diese Implantate. Kenne einige Frauen die von ihm operiert wurden und zufrieden sind. Implantate habe ich naturlich getastet. Was sagen Sie zur konischen Form an sich?

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 30.10.2014
guten abend,

meiner meinung nach brauchen wir die konische form nicht wirklich, weil wir mit den anderen formen so viele möglichkeiten haben, und ich finde die form auch nicht schöner als mit den anderen formen.
der vorschlag der konischen form ist im übrigen ein wenig persönliche geschmackssache des operateurs. es gibt Operateure mit enger Bindung zu implantatsherstellern, die auch an der entwicklung eines implantates mitbeteiligt waren. ob mit oder ohne finanzieller folgebindung mag dahingestellt sein,aber möglicherweise würde dann vermehrt eben dieses implantat vorgeschlagen werden. wenn sie also im beratungsgespräch alle formen und profile erklärt bekommen und zum schluss der operateur ihnen die konische form vorschlägt, dann ist das ok. wenn er gleich nur ein gewisses implantat und gleich die konische form vorschlägt, nun ja, dann gibt das etwas zu denken, aber naja, vielleicht ist alles ganz anders und ein schelm sei, wer sich überhaupt was dabei denkt.

alles liebe und viel erfolg,

dr petra berger,
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SummerLea  sagt am 30.10.2014
Hallo Frau Dr. Berger , er hatte mir andere Formen vorgestellt und dann seine persönliche Meinung vorgeschlagen. Grosentechnisch wollte ich ca 360 ml er meinte vom Durchmesser her das die anatomischen für meine Maße zu groß wären. Sofern ich das noch richtig zusammen bekomme. Kann das denn sein ?

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SummerLea  sagt am 31.10.2014
@Frau Dr. Berger, habe nochmal recherchiert. Mein Arzt verwendet Silimed Implantate. Ist das denn ein guter Hersteller.

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 31.10.2014
guten tag,

silimed implantate haben fda (amerikanische zulassung)zulassung, allerdings meiner ansicht nach nicht die pu implantate. bitte fragen sie speziell in diesem punkt noch einmal nach. ich empfehle meinen patientinnen primär implantate, welche in den usa zugelassen sind, da dort die strengsten bestimmungen sind, was qualität und unbedenklichkeit anbetrifft.

inwiefern gewisse implantate sich für sie persönlich geometrisch eignen, oder nicht, kann ich ohne ihre eckdaten und ohne untersuchung natürlich nicht sagen. nur soviel: ich verwende gerne anatomische implantate und auch gerne des besagten herstellers, ich finde sie was die breite anbetrifft sehr gut anwendbar auf schmale patientinnen, im gegensatz zu den produkten anderer hersteller. aber was genau genommen werden sollte, müssen sie am besten vor ort mit einem operateur klären, welcher sie persönlich untersucht. gerne dann noch zweitmeinung bei jemand anderem. die konische form hat sich in europa bis jetzt noch nicht durchgesetzt.


alles liebe,

dr petra berger

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Portrait Dr. med. Gerrit Reppenhagen, Privatpraxis im Ruhrgebiet Dr. med. Gerrit M. Reppenhagen, Ruhr-OP, Mülheim an der Ruhr, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Reppenhagen  sagt am 31.10.2014
Hallo SummerLea,

vermutlich meinen sie als Mischform der Implantate eine runde Basis, d.h. wenn man das Implantate von der Rückseite betrachtet, ist es rund.
Seitlich erkennt man dann die Tropfenform, was man dann insgesamt als anatomisches Implantat bezeichnet.

Wenn Sie diese Implantate wählen haben sie einen harmonischen Übergang von oben gesehen. Fast immer, außer wenn sie wirklich sehr dünn wären, kann man diese anatomischen Implantate über den Muskel setzen.
Somit haben sie keine negativen Beeinflussungen beim Sport durch den Muskel.

Ein kleiner Nachteil besteht allerdings durch eine etwas höherer Kapselfibroserate.

Viel Erfolg für Ihre Op,

besten Gruß aus Mülheim an der Ruhr,

Dr. Reppenhagen

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SummerLea  sagt am 31.10.2014
Ich werde jetzt doch schon früher ein vorzeitiges Gespräch bei meinem Wunscharzt einholen nur um sicher zu gehen. Es sind jetzt doch noch einige Fragen aufgekommen. Die konische Form möchte ich denke ich nicht. Will das es so natürlich wie möglich aussieht. Bei Zweifeln werde ich nochmal eine 2.. Meinung einholen und dann entscheiden. Bin mir jetzt nicht mehr sicher was mein PC damals an der anatomischen Form auszusetzen hatte. Ich meine mich zu erinnern das meine Wunschgröße von 360 ml vom Durchmesser (?) zu breit sei für meine Maße.

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 02.11.2014
guten abend,

ich bin sehr stolz auf sie, sie fangen an, wirklich kontrolle über ihre behandlung zu übernehmen.
wenn wir hier ein wenig dazu beitragen durften, ist es sehr schön.

bei 75 a gibt es eigentlich wenig probleme, 360 ml unterzubringen, schon gar nicht von dieser herstellerfirma. lassen sie sich das ganze noch einmal ganz genau erklären auch anhand von messergebnissen und implantatsdimensionen.wenn sie möchten, können sie sin gerne jederzeit wieder melden.

alles liebe

dr.med.petra berger
fachärztin für plastische und ästhetische chirurgie
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nadbek  sagt am 06.02.2015
Was hat es das mit UBM/ Sport auf sich? Was kann passieren wenn eine sportliche Frau Sport treibt /Krafttraining und hat Implis UBM??

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mandy1999  sagt am 07.02.2015
Hallo Nadbek!

Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - Liegestütz, Klimmzüge etc. geht nicht mehr, in Yoga fall ich beim Sonnengruß auf die Nase, beim Schwimmen brauch ich jetzt die Treppe, weil ich mich am Beckenrand nicht mehr aus dem Wasser stemmen kann.
Hab früher 5mal 20 Liegestütz täglich gemacht, jetzt geht gar nix mehr.

ÜBM hatte ich keinerlei Einschränkungen beim Sport, nachdem beim Implantatwechsel UBM operiert wurde, spüre ich die Implis sogar, wenn ich die Autotür öffne.

ÜBM sah auch viel natürlicher und schöner aus und man braucht weniger große Implantate als UBM. Hab jetzt mit UBM 100cc mehr als vorher, aber 2cm weniger Brustumfang, weil der Muskel die Implis so zusammendrückt.

Im unteren Pol ist das Impli ja nicht vom Muskel bedeckt, da hab ich nun trotz UBM lauter Knubbel und Falten - unschön anzufassen.

Dafür haben meine Brüste jetzt ein Eigenleben und bewegen sich bei jeder Anspannung, ich kann sie sogar tanzen lassen:-(( sieht ziemlich seltsam aus.

Grüsse
Mandy

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nadbek  sagt am 07.02.2015
Danke Mandy für deine Info,
ich höre aber viel positives über UBM Methode. Hat nur Vorteile gegenüber ÜBM aber dafür mehr Schmerzen nach dem Eingriff.
Ich persönlich habe mich deshalb über dieser Methode entschieden und bin momentan 15 Post Op. Rechts in der Brust merke ich mehr Spannung drauf als links und bei jede Bewegung spüre ich, dass das Implantat sich mitbewegt. Aber erst vor kurzem. Ist echt unangenehm! Ich hoffe, dass normalisiert sich alles nachdem die Implis sich verfestigt haben.
Grüße

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