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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

TMG-FLAP

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4 Beiträge - 2287 Aufrufe
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Birgit1974  fragt am 09.10.2006
Ich habe von einer Bekannten über eine Brustvergrößerung mit Eigenfett (aus dem Oberschenkeln) gehört (TMB-Flap). Kennt jemand dieses Verfahren? Welche Vorteile und welche Nachteile hat TMG-FLAP gegenüber herkömmlicher Brustvergrößerung mit Implantaten? Oder ist es nur für Spezialfälle vorgesehen?

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 26.11.2006
Vielen Dank für diese Anfrage,

bei dem TMG- Flap (Transverser myokutaner gazilis Lappen) handelt es sich um eine der Methoden zum Wiederaufbau der Brust nach Krebs mit Eigengewebe. Das Eigengewebe wird vom mittelseitigen/ hinteren Oberschenkel entnommen, und an die Gefäße im Brust oder Achselbereich mit mikrochirurgischer Adaptation angeschlossen. Die Narbe verläuft nach der Entnahme äußerst versteckt in der natürlichen Beugefalte des innenseitigen Oberschenkels mit Ausläufen in die hintere Gesäßfalte. Diese Methode ist eine jüngere, kosmetisch günstige Alternative zu den anderen mikrochirurgischen Brustaufbaumethoden mit Eigengewebe, wie [Link anzeigen]m freien TRAM, DIEP und PUP Lappen, die Gewebe und Gefäße aus dem Unterbauchbereich verwenden und eine auffällige Narbe hinterlassen, die von Hüftknochen zu Schamhügel und dann zum gegenseitigen Hüftknochen verläuft. Daneben gibt es unter anderen Methoden noch den S-GAP (superior gluteal artery perforator-flap), der ein Gewebe und Hautstück des verlängerten Rückens verwendet.

Neben den freien mikrochirugischen Methoden zum Brustaufbau mit Eigengewebe gibt es gestielte Lappen , hier wird Gewebe geschickt präpariert und so gewendet oder gedreht, daß es sich in den Defekt einschwenken läßt, ohne die Gefäße mikrochirurgisch adaptieren zu müssen. Zu erwähnen seien an dieser Stelle der Latissimus dorsi Lappen(langer Rückenmuskel, benötigt in vielen Fällen noch zusätzlich ein Implantat zur Gewährung von ausreichend Volumen) und der gestielte Tram (transverse rectus abdominis Lappen vom Unterbauch). Diese Methoden sind in der geübten Hand recht zuverlässig, hinterlassen aber große Narben und Hebedefekte, so z.B. die Gefahr einer Bauchhernie beim TRAM oder die Einschränkung mancher Bewegungsabläufe im Rücken/Schulterbereich beim Latissimus.

Sie sehen, hier handelt es sich um sehr zeit - und kostenaufwendige Methoden mit langer Rekonvaleszenz, die bei allen Vorteilen, die Eigengewebe bietet, für eine ästhetische Brustvergrößerung sicherlich nicht das Mittel der Wahl sind und sein sollten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. P. Berger

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Ipom  sagt am 14.01.2011
Vorsicht! Ich habe nach Brustkrebs einen Aufbau aus Bauchfett machen lassen.Leider! nach 4 Rezidiven IN 2 jAHREN Schmerzen ohne Ende.Suche verzweifelt nach einem Chirurgen mit Mut und Erfahrung der mit einer radikalen OP dem ein Ende bereitet, Darmverschluß, Adhessionen usw. habe ich schon hinter mir.

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 14.01.2011
Guten tag,

Es tut mir leid, daSs sie solche probleme hatten. Nach einer krebserkrankung sind rezidive leider nicht ausgeschlossen. Wenn sie moechten, koennen sie mich offline anschreiben und ich kann ihnen, falls das erwuenscht ist eine kleine liste mit kliniken geben, die sich auf den umgang mit rekonstruktionen nach krebs und auch problemen, wie solchen die sie geschildert haben, spezialisisert haben.

Alles gute fuer sie,

Dr petra berger

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