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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

BV durch Implantate oder Eigenfett ? Nach Teil-Abnahme oder später ?

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3 Beiträge - 941 Aufrufe
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Tigerente  fragt am 08.01.2008
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit einer Brustvergrößerung/Straffung. Schon in meiner Pubertät hatte ich ein schlaffes Bindegewebe und somit auch keine schöne Form der Brust (BW zeigen nach unten, nichts ist straff).

Nach meiner Teil-Abnahme von 43 kg (Ausgangsgewicht waren 140 kg) hat sich die Brust verständlicherweise noch mehr verkleinert (von Körbchengröße C/D auf B - Tendenz A), besteht größtenteils nur noch aus Haut und wenn ich mich vorn über beuge, sehen die beiden eher wie Schläuche aus. Das Ganze belastet mich, obwohl ich sonst über ausreichend Selbstbewusstsein verfüge. Ich fühle mich nicht mehr als Frau und je mehr ich abnehme, desto schlimmer wird es wahrscheinlich werden.

Nun habe ich hier im Forum etwas über Brustvergrößerung mit Eigenfett gelesen und dass man dafür natürlich noch einige Fettreserven mitbringen sollte. ;o) Ich wiege derzeit noch 98 kg und möchte in diesem Jahr noch 25 - 30 kg abnehmen (also kein Magermodel werden, sondern weibliche Rundungen behalten).

Es stellen sich mir also 2 Fragen:

1. Ist eine BV erst dann sinnvoll, wenn die Abnahme beendet ist ? Oder kann diese auch schon zum jetzigen Zeitpunkt durchgeführt werden? Wie oben geschrieben, es ist jetzt schon kaum noch Gewebe in der Brust, sondern sie besteht eher nur noch aus Haut.

2. Käme eine Vergrößerung durch Eigenfett überhaupt in Frage oder ist dies schon allein dadurch ausgeschlossen, dass mein Bindegewebe zu schwach ist? Ich nehme an, mit Eigenfett ist keine Modellierung der Brust möglich (oder?), so dass die Form der Brust, mit der ich schon von Teenie-Zeiten an unzufrieden war, wohl eher für mich ausscheidet?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen schon im Voraus.


LG, Tigerente

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 12.01.2008
guten abend,

die brustkorrektur ist tatsaechlich erst dann sinnvoll, wenn eine gewichtsreduktion abgeschlossen ist, und das gewicht fuer mindestens 6 monate, besser noch laenger gehalten wird. am besten ist es , wenn die familienplanung abgeschlossen ist, da sich durch schwangerschaft und stillzeit natuerlich noch einmal gravierende brustveraenderungen ergeben, das ist klar.

wenn patienten sich mit brustvergroeserung befassen, vergessen sie leider oft, dass diese keine allerweltsloesung fuer saemtliche probleme darstellt. bei ihnen wird es sicher so sein, dasss zusaetlich noch eine straffung der haut erfolgen muss. dies beinhaltet zusaetzliche Narben.

die von ihnen gewuenschte op kann selbstverstaendlich mit eigenfett durchgefuehrt werden, das auch sehr gut modellierbar ist. bei der eigenfett methode muessen sie wissen, dass sich ein gewisser teil nach der op wieder abbauen kann und dass sie mit ein bis zwei oder noch mehr eingriffen rechnen muessen. die methode mit eigenfett kostet ungefaehr das gleiche wie die "konventionelle brustvergroesserung"

gruss,

ihre dr petra berger
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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 13.01.2008
guten tag,

ich komme gerade von einem internationalen kongress aus paris und dort stellten mehrere arbeitsgruppen ihre zt. hervorragenden ergebnisse mit der eigenfettmethode vor. diese methode kann auch und besonders bei patientinnen nach Brustkrebs angewendet werden und stellt eine wertvolle alternative zu anderen lösungen dar. die patientinnen wollen natürliche materialien und keine fremdkörper in ihrer brust mehr. die brustvergrösserung /Brustrekonstruktion mit eigenfett ist hier eine wirklich sinnvolle alternative.heute stöbere ich ein wenig im netz und finde wieder nur hasserfüllte beiträge von kollegen und selbsternannten "experten". ich weiss aber, daß diese kollegen die neue methode noch gar nicht anwenden und zaghafte gehversuche in dieser richtung, auch was die stammzellsache anbetrifft, unternehmen. was soll das?warum muss in deutschland immer alles kleingeredet werden, was in anderen ländern schon lange und mit erfolg praktiziert wird?
die immer wieder angeführten probleme mit der sicherheit bei der krebsvorsorge sind schon längst eindeutig von den radiologen wiederlegt worden. warum versucht der deutsche arzt den frauen diese schöne methode vorzuenthalten?
ich verstehe es nicht.

gruss, berger

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