Logo Portal der Schönheit
Portal der Schönheit
Login
  • Beauty
  • Schönheitsoperationen
  • Arztsuche
  • Forum
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Drainagen ziehen, ein Schmerz oder ein Scherz?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
36 Beiträge - 87642 Aufrufe
 
Janina1994  sagt am 14.03.2014
Hallo,

meine Ärzte waren ebenfalls altmodisch. Meine Drainagen wurden jeden Tag kontrolliert und es wurde dokumentiert wie viel Flüssigkeit die Flasche misst. Erst wenn nicht mehr allzu viel rauskommt wurde gezogen. D. h. die Drainagen blieben 4 Tage drin und wurden dann bei Entlassung gezogen.

Ich will ehrlich sein, eigentlich tut es nicht weh aber ...

Die linke Brust schmerzte bei mir schon die ganze Zeit über, was aber nicht an der Op sondern an der Drainage lag. Nachdem der PC dann die Flasche geöffnet und den Schlauch angeschnitten hatte, und ziehen wollte, ging der Schauch nicht raus. Ich hatte dabei so unglaubliche Schmerzen, ich dachte es zerreißt mich. Die Drainage hing wohl ein wenig fest oder lag in der Zwischenzeit so blöd, dass das ziehen schwierig war. Da half also nur Zähne zusammen beißen und ziehen wenn ich nicht wieder aufgeschnitten werden möchte.

Wiederum die rechte Drainage war ein Kinderspiel. Einatmen und ups schon draußen? Wirklich, es hat rein garnichts weh getan und es war kaum zu bemerken.

Ich denke also es ist ein Mittelding aus beidem. Liegt die Drainage gut ist es kein Problem, liegt sie blöd und es schmerzt ist es zwar ungünstig, aber man vergisst dieses Schmerz so schnell und bewundert am Ende nur noch das tolle Ergebnis.

Liebe Grüße

Beitrag meldenAntworten

 
Sandy1607  sagt am 14.03.2014
Hallo....

...also ich persönlich habe vom Drainagen ziehen gar nichts mitbekommen. Meine Brust war nach der OP mit Pflastern zugeklebt. Mein PC hat ruckzuck die Pflaster abgezogen und zeitgleich die Drains entfernt. Bevor ich überhaupt denken konnte war schon alles geschehen.

Lg Sandra

Beitrag meldenAntworten

 
nico777  sagt am 19.07.2014
Ich hatte auch eine drainige im Knie nach einer op an der Kniescheibe, habe aber vom ziehen der drainage so gut wie nichts gemerkt. War auch ein recht dicker schlauch.

Beitrag meldenAntworten

 
Alishamadeleine  sagt am 19.06.2015
Hallo:))
Also ich habe auch heute meine Drainage gezogen Bekommen, der Schlauch war ungefähr oberhalb meines linken Beckenknochens , und es war gar nicht schmerzhaft . Obwohl ich sehr empfindlich bin und bei mir eigentlich alles wehtut ,war das ziehen nur unangenehm weil ich spürte, wie der Schlauch von innen sich bewegte

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 20.06.2015
Guten Tag,

in der Regel geht das mit der Drainage problemlos.Es wäre aber nicht korrekt, zu behaupten, dass es nie wehtun würde, oder immer wehtun würde, oder dass es in jedem Fall angezeigt wäre, den Sog vor dem Ziehen abzustellen. Es ist in der Realität meist eine individuelle Situation und Entscheidung und ich wünsche Ihnen einen Operateur, der in der Lage ist, die in diesem Falle medizinisch richtige Entscheidung zu treffen.

Alles Liebe,

Dr Petra Berger
[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

 
Doc wahr  sagt am 10.10.2016
Wenn Drainagen gezogen werden sollen,wird der Schlauch zuerst entlüftet, zB mit einem kleinen Schnitt. Wenn eine Drainage angenäht ist, wird dann der Faden mit einem Fadenmesser durchtrennt. Der Patient soll dann ausatmen oder pfeifen oder ähnliches und dabei zieht man die Drainage. Das tut in 99% der Fälle nicht weh.
Weh tut es nur wenn (extreme Ausnahme) nicht entlüftet werden kann oder darf.
Fragen Sie den der die Drainage zieht am besten WIE er entlüftet und lassen Sie es sich erklären ( zb durch Abstecken der einer Saugpumpe und/ oder durch Schnitt mit dem Fadenmesser in den Schlauch. Es tut rormalerweise NICHT weh, weil ENTLÜFTET! Die meisten sind erstaunt dass es schon vorbei ist wenn der Arzt noch ein zweites Mal pfeifen lässt... tut es nie weh und der apatientbist begeistert... (trick 17!)

Beitrag meldenAntworten

 
Nala1010  sagt am 05.02.2017
Also ich hatte eine Knie Op diese Woche und das Drainagenschlauch rausziehen war ein sehr starker intensiver schmerz, das ich kurz aufschreien musste. Es war ein Gefühl, wie wenn mir jemand einen Knochen rauszieht. Der Schmerz selber ist zum Glück nur sehr kurz und man kann danach wieder aufatmen. Aber ich als Frau hatte vor 9 Monaten mit Einleitung entbunden und dieser Schmerz war um sehr sehr sehr sehr sehr viel schlimmer..also Kopf hoch.... Das schafft ihr schon! . =)

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 06.02.2017
Guten Abend,

das Drainageziehen nach Brustvergrösserung ist in der Mehrzahl aller Fälle völlig unproblematisch.
deswegen keine Angst und kein Stress!

Alles Liebe


Dr Petra Berger
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Frankfurt/ Zürich
[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

 
crazychick  sagt am 09.03.2017
Ehm ich weiss der Beitrag ist sehr alt, aber da man das noch lesen kann in der Googlesuche... ich habe vor ner Woche ne Tumor op am Bauch gehabt hatte die Drainage 5 Tage drin und wg deinem Beitrag mega Angst... und als es dann soweit war (dicke Schläuche) sagte sie tief einatmen und es waren paar sek und ich habe wirkluch gar nichrs gespürt oo als sie fragte "fertig geht es?" dachte ich die verarscht mich ... 0 gespürt hat man lediglich ein mikromales kratzen des schlauches aber auch nur weil uch wusste da tut sich was sonst hätt ich das gar nicht wahrgenommen ... ich kann nir aber vorstellen dass es evtl an andren Stellen mehr wehtun kann? Doch andre des lügens zu verurteilen solltes du echt lassen... naja aufjedenfall macht euch nit so stress ich lüge nicht und am bauch hatte ich beim ziehen wirkluch 0.0 schmerzen auch wenn das tragen wärend der drainage echt schmetzhaft war... lieben gruss :)

Beitrag meldenAntworten

 
Nanja  sagt am 12.04.2017
Ganz ehrlich! Das Drainagwziehen fand ich halb so schlimm als die Vorstellung 6 Wochen diesen BH und den Stutti zu tragen!

Beitrag meldenAntworten

 
Jacky2020  sagt am 10.10.2020
Wenn die Drainagen länger drin sind wachsen die an. Nach dem dritten Tag hat sich natürlich das Gewebe um den Schlauch gebildet. Am besten ist ziehen nach dem ersten Tag. Es kommt aber darauf an was operiert worden ist und was das Beste für den Heilungsprozess ist.

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous12Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Brustvergrößerung
Verwandte Themen
  1. Gynäkomastie
  2. Bauchdeckenstraffung
  3. Oberschenkelstraffung
  4. Po-Straffung
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Drainagen ziehen, ein Schmerz oder ein Scherz?
  2. Drainagen
  3. Drainagen nach Bruststraffung + Vergrößerung......Erfahrungsberichte
  4. Wie viel ml?
  5. Wundheilungsverlauf - verunsichert und unglücklich
20 Tipps für weniger Falten

Mit diesen praktischen Tipps bekämpfst du Falten!

Hier gratis anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE