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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

BV mit Hyaluronsäure

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60 Beiträge - 23245 Aufrufe
Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 16.06.2011
Hallo Keira!
erst einmal vielen Dank für das Lob hier im Forum, wenn wir helfen können immer wieder gerne.
Ob Sie eine klassische Kandidatin für Hyaluronsäure sind oder doch andere Wege beschreiten müßten kann man aus der Entfernung schlecht beurteilen, ohne Sie selbst oder Bilder Ihrer jetzigen Brust, gesehen zu haben.
Denn für Hyaluronsäure kommen nur die Frauen in Frage, bei denen die Brust nicht zu sehr hängt.
Wenn Sie möchten können Sie mir gerne einmal unter Kontakt@[Link anzeigen] Ihre Bilder zukommen lassen dann kann ich Ihnen genaueres dazu sagen.
Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Herzlichst
Ihr
Dr. Robinson FERRARA
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keirachen  sagt am 16.06.2011
lieber dr. ferrara

vielen dank für die schnelle antwort, ich werde heute abend mal bilder machen und sie ihnen mit vergleichsfotos vor dieser schwangerschaft zukommen lassen. vieleicht können sie mir dann eine kleine anfangseinschätzung geben

danke
keira

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almliesl  sagt am 24.05.2012
Hallo liebe Ärzte/innen!
ich bin 22, 1,66cm groß und wiege zur zeit um die 69kg. ich bin zwar deutlich mollig aber es ist alles sehr gleichmäßig verteilt. nur mein busen leider nicht. ich bin damit ziemlich unzufrieden. Ich habe körbchengröße 80b aber nur mit ausreichender wattierung und selbst dann ist oft noch etwas luft drin... ich möchte keine riesenbrüste nur dass die auch nach schönen brüsten aussehn wenn ich nackt bin, jetzt komm ich mir eher vor wie ein fetter junge.... Meine brüste sind irgendwie nicht wirklich rund sondern ich hab eher das gefühl dass sie sich längs über meinen brustkorb verteilen, ich hoffe ich erklärs halbwegs verständlich... Implantate möchte ich nicht unbedingt, ich intressiere mich eher für hyaloron oder eigenfett... wie sieht es da mit kosten und Narben aus? was ist eher zu empfehlenn?

vielen dank schonmal für ihre hilfe!

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 25.05.2012
Guten tag,

Das hyaluronsaeureprodukt macrolane ist in deutschland fuer behandlungen der brust nicht mehr zugelassen (off label use) bitte informieren sie sich bei einer beratung, ob der arzt bei ihnen das produkt weiterhin anwendet, wie er sie aufklaert und ob er fuer diese behandlung versichert ist. Dann bleibt als alternative noch eigenfett uebrig.

Alles liebe und schoene pfingsten
Dr petra berger, frankfurt/zuerich
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brust  sagt am 22.07.2012
Ab welchen alter begrenzung darf man sich die brust auf spirtzen ?
wenn ich fragen darf, denn das mit der auf spritze ist ja weniger gefällig
als eine Op zu führen

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 22.07.2012
Guten tag,

Wie schon geschrieben ist das produkt nicht mehr fuer die anwendung an der brust zugelassen. Das trifft fuer jedes alter zu.

Lieben gruss,

Dr petra berger, frankfurt/zuerich

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 22.07.2012
hallo brust.

frau dr. berger hat zwar recht, dass die bv als indikation fuer macrolane zurueckgenommen wurde, wie beim Botox, der Fett-Weg-Spritze etc. kann man es aber grundsaetzlich noch im off label use verwenden und es gibt durchaus auch versicherungen, die das noch abdecken. der grund fuer die ruecknahme ist die tatsache, dass es ungeklaert ist, inwieweit die krebsvorsorge mit macrolane eingeschraeknt wird, da man bei e mammographie evtl. einen tumor nicht oder erst spaeter erkennt. das ist im augenblick in klaerung. fairerweise muss man sagen, dass auch mit implis die beurteilung bei der mammographie eingeschraenkt ist, man mit dem sono und kernspin aber keinen verlust an diagnosesicherheit hat. fuer macrolane ist eben genau dieser punkt noch in klaerung und bis dahin wird macrolane nicht oder eben nur unter sehr strengen kriterien bez aufklaerung und indikationsstellung verabreicht.
interessant und als frage an die kollegin berger, die sich damit sehr viel besser auskennt, waere die frage, ob und wenn ja inwieweit kleine fettzysten oder andere folgen der eigenfettgabe eine krebsdiagnostik erschweren oder ob es hier keine einschraenkung und damit eine deutlichen vorteil gibt.
mit freundlichen gruessen

dr. wolter berlin/zürich

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 22.07.2012
Guten abend,

Die thematik des off label use hatte ich im obigen beitrag schon ausgefuehrt. Was den offlabel use anbetrifft so sollte man meiner meinung nach unterscheiden zwischen einbringung von medikamenten oder fremdmaterial unter die haut wegen falten oder fettbehandlung oder ob wir einen off label use mit fremdmaterial in der brust machen. Auch wir sind ueber unsere versicherung weiterhin fuer diese behandlungen abgedeckt fuehren sie aber nicht mehr durch. Fuehren sie diese behandlungen weiterhin durch?

Die frage der radiologischen abklaerung von fettzyten gewebsnarben und kalk ist sehr interesant und sie wurde 2007/2008 international intensiv diskutiert. Mittlerweile ist eigentlich allgemein bekannt, dass die radiologen sehr wohl diese veraenderungen identifizieren und von boesartigen veraenderungen unterscheiden koennen.

Generell wird vor jeder brustop oder brustbehandlung eine radiologische basisbefundung der brustdruese empfohlen. Wir zb schicken, wie sie wissen, unsere patienten an die radiologische abteilung der uniklinik frankfurt, die mit 3000 mammografien nach den europaeischen richtlinien zertifiziert ist. Es ist meiner meinung nach bei den brustbefundungen enorm wichtig, dass erfahrene aerzte mit hoher fallzahl diese brustbefundungen durchfuehren.

Beste gruesse nach berlin

dr petra berger, frankfurt, zuerich
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Shabby  sagt am 23.07.2012
Hallo
Also wenn ein Produkt nicht mehr zugelassen ist, würde ich das niemals mehr für mich verwenden. Wenn das dann noch ein Arzt weiter anbietet, ist das doch sehr unseriös, vor so Ärzte müsste man doch warnen!

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 23.07.2012
hallo frau berger.

macrolane verwende ich ja sowieso nicht sehr viel, weil ich es fuer viel zu teuer halte, fuer den relativ kurzfristigen effekt. es gibt aber immer wieder einige patientinnen, die es aus verschiedenen gruenden wuenschen und wo die indikation passt. grundsaetzlich wuerde ich es dann auch weiter machen und habe, seitdem in frankreich die diskussion aufkam, speziell ueber die problematik bei der mammographie aufgeklaert. ich denke, wie beim ef frueher, wird es auch einen weg geben, die diagnostik mit anderen methoden nach einem vorgegebenen schema verglichbar sicher zu bekommen-man kann gespannt bleiben. ich schicke alle meine pat. vor der op/macro zu einem gyn, der ein hochaufloesendes sono geraet hat und der sich darauf besonders spezialisiert hat. nur wenn er nicht ganz sicher ist, ordnet er mammo oder nmr an. eine mammo bei jungen frauen ist angeblich ja nicht besonders sinnvoll/aussagekraeftig und daher haben wir uns geeinigt auf die strahlenbelastung zu verzichten, wenn im sono alles ok ist.
@ shabby: macrolane ist weiterhin als produkt zugelassen und grundasetzlich sicher. es geht hier nur darum, inwieweit eine krebsvorsorge eingeschraenkt ist. bei der mammographie ist es eingeschraenkt, wie bei implis auch. die frage ist ob man das mit anderen methoden voll ausgleichen kann oder ob und wenn ja in welchem ausmass, eine einschreankung bleibt. wenn eine brust voellig unauffaellig ist u d voruntersucht, gibt es meiner meinung nach bei einer jungen frau weiterhin keinen grund, prinzipiell auf macro in der brust zu verzichten. wenn man alle risiken vegleicht, ist macro schon eine sehr sichere methode, zumal in lokalanaesthesie operiert. wie oben schon geschrieben, gibt es ganz andere nachteile, die aber nichts mit der aktuellen diskussion zu tun haben...und off label use ist etwas ziemlich uebliches in der medizin. nebenbei muss es ja niemand machen lassen, dem die moeglichen nachteile nicht gefallen-entscheiden ist eine gute aufklaerung, nach der die patientin die vor-und nachteile der verschiedenen methoden fuer sich selber abwaegen kann. wegen der relativ geringen fallzahlen mit macrolane ist das ganze aber eine eher akademische diskussion

mit freundlichen gruessen

dr, wolter berlin/zürich

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