Logo Portal der Schönheit
Portal der Schönheit
Login
  • Beauty
  • Schönheitsoperationen
  • Arztsuche
  • Forum
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Falsche Form und falsche Größe bei Implantataustausch - Expertenrat?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
20 Beiträge - 1336 Aufrufe
?
Maeo  fragt am 17.08.2010
Hätte ich dieses Forum doch vor meiner OP bereits gekannt, dann wäre mir wohl einiges erspart geblieben.
Meine Geschichte ist etwas länger, ich hoffe, es wird nicht zu langatmig:
Meine erste Brustvergrößerung liegt bereits 20 Jahre zurück (bin jetzt 47 Jahre alt). Damals bekam ich ein rundes, sehr kleines (120ml) Implantat ÜBM. Da ich sehr zierlich war und immer noch bin (knapp 1.60 und ca. 43 kg) sah das auch gut aus und ich war zufrieden. Leider entwickelte sich dann eine Kapselfibrose, es wurde mit den Jahren immer schlimmer und die Brüste sahen aus wie Tennisbälle und fühlten sich auch so an :-((. Die notwendige OP schob ich aber ziemlich lange vor mir her, packte aber dieses Jahr das Thema dann doch endlich an und ließ mich am 3.8. erneut operieren.
Da der Arzt, der mich damals operiert hatte, bereits im Ruhestand war, ging ich zu seinem Nachfolger und wir berieten gemeinsam, wie man zu einem guten Ergebnis kommen könnte. Er nahm sich auch viel Zeit und ich fühlte mich gut aufgehoben. Da vorher schon wenig Eigengewebe da war, das durch die Kapselentfernung noch mehr verringert wurde, sollte das neue Implantat UBM eingesetzt werden. Leider haben wir uns bei der Implantatauswahl bzw. der Größe wohl trotz aller Besprechung völlig missverstanden. Ich meinte, dass man vom äußeren Erscheinungsbild keinen Unterschied sehen sollte. Dazu muss ich erwähnen, dass ich, um die Kapselbildung zu vertuschen immer sehr gut gepolsterte BHs getragen habe, die einiges dazugemogelt haben. So wollte ich ohne Polster-BH ausssehen, habe es aber wohl falsch ausgedrückt und mein PC hat es so verstanden, dass ich ein möglichst natürliches Ergebnis haben möchte, das nicht größer ist als das bisherige. Ich habe mich da voll auf seine Erfahrung verlassen und jetzt ist es mir zu flach und mit dem Sport-BH sieht man einen deutlichen Unterschied!!! Er hat mir ein 180ml Implantat rund mit low Profil eingesetzt. Die OP hat 4 Stunden gedauert, da es wohl sehr schwierig war, die total verkalkte Kapsel und das alte Implantant zu entfernen. Als der Verband entfernt und ich das Ergebnis das erste Mal sah, fiel mir sofort die Asymmetrie auf: rechts fand ich die Form ok, links fand ich sie schon etwas zu hängend, dachte mir aber nicht so viel dabei. Rechts hatte ich einige Blutergüsse, die jetzt bereits grün/gelb geworden sind und war es auch mehr geschwollen, während es links nur ein leichter Bluterguss zu erkennen war und alles bereits sehr weich, aber auch von der Form etwas hängend war.

Jetzt zwei Wochen werde ich immer unzufriedener mit dem Ergebnis. Ich sehr hin- und hergerissen. Einerseits sieht es nicht so schlecht aus, da man kein Zeichen der alten Kapsel sieht. Das ist alles ganz schön geworden, andererseits ist da noch die Asymmetrie, die sich ja eventuell noch gibt (vermutlich in die Richtung, dass die rechte Brust dann auch flacher und hängender ist). Das Schlimme ist aber, dass ich mich nicht mit der Form anfreunden kann. Es ist mir einfach zu breit (bin ja so schmal) und zu flach. Habe in meinem Implantatpass nachgesehen und festgestellt, dass ich ein Nagor Implantat GFX-LP 180 bekommen habe. Habe dieses im Internet recherchiert und festgestellt, das es ein Low Profil ist. Hätte ich dies nur vor der OP getan, dann hätte ich mich sicher für ein Mittelprofil entschieden. Ich ärgere mich so, dass ich mich vorher damit nicht so auseinandergesetzt habe. Ich wusste überhaupt nicht von Profilen und mein PC hat das Wort so auch nicht erwähnt. Bei der Recherche kam auch heraus, dass es sich um ein rundes Implie handelt, ich meine aber, dass ich mich mit meinem PC auf ein anatomisches geeinigt hatte. Da mein PC beim Fädenziehen durch seine Assistenz vertreten wurde, hatte ich bisher keine Gelegenheit, diese ganzen Punkte mit ihm zu besprechen. Er ist leider bis Mitte September in Urlaub (Termin bei ihm ist erst am 16.9.). Habe übermorgen aber einen Termin bei der Vertretung, vorallem auch um zu klären, ob ich den Stutti überhaupt noch weiter tragen soll, da der Busen sowieso schon hängt. Hatte ihn sowieso schon öfter abgelegt, da er drückt, scheuert und die Form unerträglich macht. Dieses Monster hat bestimmt ein Mann erfunden, keine Frau kommt auf die Idee so ein Folterinstrument zu entwickeln.

So jetzt habe ich mir alles von der Seele geschrieben. Ich glaube, das Grundproblem ist, dass ich mit der neuen Form/Größe nicht identifizieren kann und mein altes Erscheinungsbild zurückhaben möchte (das ich auch mit meinen alten gepolsterten Bügel-BHs erreichen könnte, denn diese passen noch, sind aber wesentlich besser ausgefüllt. Solche BHs sollen ja aber so kurz nach der OP nicht getragen werden). Übermorgen gehe das erste Mal wieder ins Büro und ich weiß nicht, was ich anziehen soll :-(
Was meint Ihr? Soll ich mich damit zufrieden geben, dass alles gut heilt und sich die Brust jetzt super toll anfühlt oder versteht auch jemand meine Gefühle bzw. meinen Hang zum Perfektionismus??

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 17.08.2010
Guten Morgen MAEO!

Ihre Geschichte ist wirklich traurig, aber nicht hoffnungslos!
Ich werde Ihnen raten, das sobald der Kollege aus dem Urlaub ist , mit ihm eine klärendes Gespräch zu führen und seine Verbesserungsvorschläge ,sofern er einen bedarf sieht sich anzuhören.
Da , nach Ihrer beschreibung nur wenig Gewebe bei Ihrer zarten Figur da ist , muss sehr gensu bemessen werden wie das Implantat gedeckr werden, kann und mit welcher Projektion eine nahezu ähnliches Ergebnis erreicht werden kann.
Wurde zu der Höhe im beratungsgespräch keine Aussagen gemacht?
Inwieweit noch der Gürtel etwas bringt, wage ich zu bezweifeln.
Wenn Sie möchten können Sie mir sehr gerne offline mal aktuelle Bilder schicken , um noch genaueres zu sagen.
Ich verstehe Sie gut und ein gewisser drang zum Perfektionismus hat auch jeder Operteur, daher ist Ihre Vorstellung die wichtigste und bleiben Sie dabei, wenn Ihnen etwas missfällt darüber zu reden. Nicht nur im Forum, sondern besonders mit dem Operateur.
Danach sollten Sie erst entscheiden , ob Sie damit zufrieden!! leben können.
Ansonsten müssen Sie es ändern.

Ein ganz lieben Gruß
Ihr
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
Maeo  sagt am 17.08.2010
Lieber Herr Dr. Ferrara,

vielen Dank für Ihre schnelle und einfühlsame Antwort.

Zur konkreten Höhe wurde keine Aussage gemacht, aber mein PC schon ein Implanatat wegen der Höhe an die Brust gehalten. Ich suche die "Schuld" auch nicht bei ihm, da er sich schon Zeit genommen hat, meine Vorstellungen zu erfahren, aber ich glaube, dass ich es nicht klar genug formuliert habe.

Eventuell gab es auch gewisse Einschränkungen/Abstriche wegen der Kapselentfernung.

Vielen Dank für das Angebot, Ihnen Fotos zu senden. Ich werde diese im Laufe des Tages an Ihre Kontaktadresse "Kontakt@[Link anzeigen]" senden.

Herzliche Grüße
Maeo

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 17.08.2010
Guetn tag Maeo!
Bin gespannt. Es lässt sich dann bestimmt mehr dazu sagen wenn ich Bilder gesehen habe.

Einen schönen Tag
Ihr
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
Maeo  sagt am 17.08.2010
Hallo Herr Dr. Ferrara,

habe Ihnen die Fotos gesendet und bin jetzt meinerseits gespannt, was Sie dazu sagen.

Neben der Größendiskussion ist mein Verdacht, dass links die Tasche nicht so ganz passt und das Implantat etwas nach unten abgesackt ist.

Noch einen schönen Tag,
Maeo

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 17.08.2010
Hallo Maeo!

Melde mich sobald mein update vom server frei ist. Werde mich auf ihre mailadresse melden.

Grüße
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
Maeo  sagt am 17.08.2010
Ok, vielen Dank für die Info :-)

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 18.08.2010
Hallo Maeo!

Habe meine Beurteilung an Ihre emailadress versendet.

Gute nacht
Ihr
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
Maeo  sagt am 18.08.2010
Guten Morgen Herr Dr. Ferrara,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich so spät noch Zeit für diese ausführliche Beurteilung genommen haben.

Ich werde wohl um eine Korrektur nicht herumkommen :-(

Das ist besonders ärgerlich, da es als Alleinerziehene jetzt schon ein Kraftakt war, alles zu organisieren mit Kind und Job.

Ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar für Ihre schnelle und sehr hilfreiche Einschätzung :-))

Nun kann ich gestärkt in das morgige Gespräch mit der Vertretung des PC gehen und bin mal gespannt, was sie zum Ergebnis sagt, da beim Fädenziehen meiner Äußerung bzgl. der Asymmetrie kein Gehör geschenkt wurde.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag,
Maeo

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 19.08.2010
Hallo MAEO!
Zu Ihren Fragen : die Unterbrustfalte kann und muss nicht in´mmer versetzt werden. Intraoperative Entscheidung.
Ein hochkohesives Gelimplantat ( z.B. Mentor cohesive III).
Habe auch die Fotoeinstellung mit den Schultern bemerkt.
Was hat die Vertretung gesagt?

neugierig
Ihr
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
Maeo  sagt am 19.08.2010
Hallo Herr Doktor Ferrara,

heute war ich noch einmal bei meinem PC und weiß jetzt nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Sowohl die Vertretung als auch mein PC, der heute doch in der Praxis war und dann dazu geholt wurde, sind der Meinung, dass alles ok ist und gut aussieht.

Der PC war richtig begeistert von dem Ergebnis und meinte, dass es sehr schön und vor allem sehr natürlich aussieht. Wenn ich damit nicht zufrieden wäre, könnten wir natürlich gerne nochmal gemeinsam beraten, was stört und was man ändern könnte, aber erst in einigen Wochen. Er geht davon aus, dass sich die Seiten noch angleichen. Was dann wohl bedeutet, dass die rechte Seite dann auch hängt :(

Bei meiner Ausgangssituation mit dem schon von Natur schon wenigen Eigengewebe, das durch die Kapselentfernung noch weniger wurde, sollte nach Meinung der Vertretung das Implantat auch nicht zu schwer werden, da dann das Gewebe noch dünner wird und dann eventuell in einigen Jahren mit Problemen zu rechnen ist (Perforation!). Bin auch nicht mehr die Jüngste (hat sie natürlich nicht gesagt).

Ich werde wohl erst einmal abwarten müssen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Vielleicht freunde ich mich ja mit meinem neuen Erscheinungsbild noch an. Momentan kann ich mich damit nicht identifizieren, da ich von Natur aus sicher keinen hängenden Busen gehabt hätte, es war ja nichts zum Hängen da. Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, da es ja nicht so schlimm hängt. Wenn ich wieder einen normalen BH tragen kann, fühle ich mich bestimmt schon ein bisschen besser. Wenigstens bin ich jetzt den Brustgurt los.

Bin sehr gespannt, was Sie zu diesem Gesprächsergebnis sagen. Sie hatten ja kein Bild von der Ausgangssituation zur Beurteilung zur Verfügung, da ich leider nicht daran gedacht habe, selbst ein "Vorher-Foto" zu schießen.

Noch einen schönen Abend und herzliche Grüße,
Maeo

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 20.08.2010
Hallo MAEO!

Ihre Entscheidung erstmal abzuwarten finde ich vollkommen in Ordnung.
Das nichtausgesprochene Alter wäre erstmal kein Argument für mich.
Desweiteren müsste man wirklich die hautgewebedicke feststellen um eine perforation zu befürchten.
Die Auswahl der Implanatate hatten wir ja schon offline besprochen.

Geben Sie der Situation noch etwas zeit und Sie können sich sehr gerne in einigen Wochen nochmals melden.

Ganz herzlichen Gruß
Iht
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
suca  sagt am 20.08.2010
Hallo Herr Ferrara,

wie dick sollte denn die Gewebe/Hautschicht sein?
Viele Frauen, die eine BV brauchen oder wollen haben ja meist so gut wie kein Eigengewebe?
Ab wann wird es gefährlich?
Kommt das auch bei Lagen unter dem BM vor?

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 20.08.2010
Hallo suca.

Die Hautdicke sollte mindestens 2cm betragen. Idealerweise sind 2,5cm,
Unter 1cm wird es kritisch und die Implantatränder sind oft sichtbar.
Unter dem Brustmuskel sind die Ränder zusätzlich abgedeckt und erscheinen weniger auffällig.

Schönen Abend
Ihr
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
Maeo  sagt am 21.08.2010
Hallo Herr Dr. Ferrara,

erstmal vielen, herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Beratung.

Ich finde es wirklich toll, was Sie und auch Ihre Kollegen hier unentgeltlich leisten. Neben der Fachkompetenz schwingt in den Antworten auch immer viel Empathie mit.

Das Angebot, mich in einigen Wochen wieder zu melden, nehme ich gerne an :-)

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Maeo

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 22.08.2010
Hallo MAEO!
bin gespannt.

Schönen Abend trotz Regen
Ihr
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
Maeo  sagt am 22.08.2010
Hallo Herr Dr. Ferrara,

Geduld ist nicht gerade meine Stärke, deswegen fällt mir das Warten sehr schwer.

In München ist übrigens bestes Wetter (jetzt noch 26 Grad) und wir essen auf der Terrasse. Ihnen trotzdem auch einen schönen Abend.

Sonnige Grüße,
Maeo

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 22.08.2010
Hallo maeo!

Guten Appetit!
Schönen Abend noch
Ihr
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

 
Maeo  sagt am 25.08.2010
Hallo Herr Dr. Ferrara,

es wäre sehr nett, wenn Sie mir doch noch eine Frage zu meinem OP Ergebnbis beantworten könnten:

Kann es sein, dass das asymmetrische Ergebnis die Folge davon ist, dass der Verband sich am Tage der OP linksseitig gelöst hat und die Brust zwei Mal über Stunden nicht richtig oder nur notdürftig fixiert war? Erst am Folgetag wurde der Verband noch einmal komplett erneuert und hat dann auch die Woche bis zum Fädenziehen gut gehalten.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern,
Ihre Maeo

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 26.08.2010
Hallo MAEO!

Sehr schwierige Antwort .
Ich kann nichts ausschliessen aber auch keinen Freifahrtsschein ausstellen.
Aus meinem Gefühl heraus eher nein. Kein Zusammenhang.
Dennoch weiter bis der Untersuchung.

Gute nacht nach München
Dr. Robinson FERRARA

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Brustvergrößerung
Verwandte Themen
  1. Interview: Herr Prof. Ticlea zum Thema Brustvergrößerungen
  2. Brustvergrößerung heute: Weniger Risiken und perfekte Ergebnisse dank 3-D-Simulation
  3. Die endoskopische Brustvergrößerung ohne Narben
  4. Brustvergrößerung
  5. Moderne Silikonimplantate versprechen bessere Ergebnisse
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Brustvergrößerung / kapselfibrose
  2. Blut !!!!!
  3. Re: Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Kapselfibrose gemacht?
  4. Brustvergrößerung unter oder über dem Brustmuskel?
  5. Kapsulotomie bei beginnender Kapselfibrose
20 Tipps für weniger Falten

Mit diesen praktischen Tipps bekämpfst du Falten!

Hier gratis anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE