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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Kapsulotomie bei beginnender Kapselfibrose

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19 Beiträge - 3812 Aufrufe
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slumi  fragt am 16.12.2010
Ich habe am 8.11.2010 meine 20 Jahre alten Implantate austauschen lassen. Schon bald nach der OP stand fest, dass das Implantat rechts nicht richtig saß. Schuld war lt. PC die eingezogene Narbe (Brustfalte). Dies sollte in einer Korrektur-OP behoben werden. Es stellte sich aber zusätzlich eine beginnende Kapselfibrose heraus. In der Korrektur-OP im Dezember (also 1 Monat nach dem Implantatsaustausch) wurde die Narbe ausgeschnitten und eine Kapsulotomie durchgeführt. Das Implantat wurde nicht gewechselt. Nun habe ich gelesen, dass das Risiko für eine erneute KF nach einer Kapsulotomie sehr hoch sein soll. Kann mir jemand sagen wie hoch? Hätte der PC besser die ganze Kapsel entfernen sollen oder auch gleich das Implantat ersetzen sollen?

Was soll ich tun, wenn sich wieder nach wenigen Wochen eine zu feste Kapsel bildet? Ich bin erschrocken, dass nach 5 Wochen diese Kapselfibrose schon begann. Heißt das, dass ich extrem zu KF neige? Oder hätte es auch sein können, dass diese feste Kapsel nicht wirklich zu einer schlimmen KF geführt hätte (sondern bei Stufe I oder II stehen geblieben wäre)?
Die linke Seite ist super geworden und in den 20 Jahren mit den alten Implantaten habe ich nie eine KF bekommen (waren ja allerdings glatt und rund). Habe übrigens tropfenförmige, angeraute Implantate der Fa. Polytech, 320 ml, UBM.
Es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.

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Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 16.12.2010
Hallo slumi!


Interessieren würde mich auch, welcher Beweggrund bestand, die Implantate auszutauschen?
Das Alter, Ihr Wunsch, Wunsch des Arztes?
Die Rate der Kapselfibrosen wird statische zwiscehn 3 - 5 % eingestuft.
Im Falle einer Kapsebildung haben Sie die Möglichkeit eine Kapselutomie, eine Kapsuloektomie (Teil- oder Ganzentfernung) durchführen zu lassen.

Verwendung eines anderen Implantates oder einesmit einer komplett anderen Oberfläche (z. B. Polyurethan) sind bei einer KF sinnvoll und oft angezeigt.

Kombi aus beiden Schritten oft empfehlenswert.

Wie schnell eine Kapselfibrose entstehen kann und warum auch nur einseitig läßt sich nicht genau erklären.
Obwohl gleiche Technik, gleiches Implantat, gleicher Körper.

Einen ganz lieben Gruß
aus der Sturmzone Pfalz
Ihr
Dr. Robinson FERRARA
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suca  sagt am 17.12.2010
Liebe slumi,
ich glaube jetzt nicht, dass Du extrem zu einer KF neigst, es ist nur so, dass man mit jeder OP wieder ein Risiko eingeht, und ich denke auch, dass verletztes Gewebe einfach sehr unterschiedlich reagiert, wenn man es sozusagen "ärgert". Ich bin jetzt selbst kein Arzt und kann nur aus meiner laienhaften Erfahrung etwas dazu sagen. Eine KF kann in jeder Stufe "stehenbleiben", über Jahre sogar. erstaunlich viele Frauen merken es selbst nicht, solange sich nichts extrem verformt, viele finden sich damit auch ab. Mit einer KF I und II kann man gut leben, bei III muss man sich überlegen, was man tun will, bei IV gibt es meist Schmerzen usw.
"In 10-15% der Fälle kann es zu Gewebeverhärtungen (Kapselfibrose) kommen. Der Körper stösst das Implantat ab und bildet um den Fremdkörper eine dünne Hülle aus Bindegewebe. Diese kann sich so stark verdichten und verhärten, dass sich die Brustform tennisballähnlich verändert (Tennisballeffekt)." (original acredis).
Die 3-5% sind m.M. nach etwas geschönte Zahlen, die, die Kapsulektomien und Implantatwechsel durchführen müssen, könnten das sicher bestätigen, ich schreib hier nur aus Erfahrung und würde auch lieber was anderes schreiben. Ein Kraut gegen die Kapselfibrose wächst leider auch noch nicht, es ist und bleibt einfach ein Fremdkörper.
Slumi, Du solltest jetzt einfach mal abwarten, vielleicht wird die Brust noch weicher. Sie ist jetzt an der richtigen Stelle und Dein Arzt hat Dir Deine Fragen ehrlich beantwortet. Es kann alles gut werden, auch nach einer Kapsulotomie, ich hatte danach einige Jahre auch Ruhe, später hat dann unerwarteterweise die andere Seite Probleme gemacht:O(. Ich kann Dich sehr gut verstehen, gerade wenn Du 20 Jahre ohne Probleme warst, dann ist das alles sehr fremd. Für mich war´das auch.
Liebe Grüsse

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Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 17.12.2010
Hallo Suca!
Vielleicht ist die Dunkelziffer der Kapselfibrose wirklich höher, jedoch sind die 3 - 5 % die Angabe nach jahrelangen Studien der internationalen Gesellschaften und auch überall so anerkannt und in den internationalen Aufklärungsbögen so verzeichnet.
Hier wurden Beobachtungen von Pat. zwischen 10 u. 30 Jahren gemacht.
Dies alles ist natürlich auch immer abhängig vom jeweiligen Operateur, dem Zugangsweg der Operation, dem Implantat (texturiertes oder glattes Implantat, der Nachsorge und vieles mehr.
All das kann entscheidend sein, ob sich eine Kapselfibrose bildet oder nicht.
Freundliche Grüße
aus der weissen Winterlandschaft der Nordpfalz
sendet
Dr. Robinson FERRARA
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slumi  sagt am 18.12.2010
Sehr geehrter Herr Dr. Ferrara,

der Grund die alten Implantate auszutauschen war ganz einfach meine Angst, sie könnten nach der langen Tragezeit so abgenutzt oder die Oberfläche so dünn geworden sein, dass sie (vor allem auch bei einem evtl. Sturz oder Unfall) auslaufen könnten. Sie waren ja noch mit flüssigem Silikon gefüllt (von Dow Corning). Mein PC meinte auch, dass er es empfehlen würde, sie jetzt auszutauschen. Außerdem sah die Brust nach 4 Kindern trotz der Implantate nicht mehr ganz so gut aus (ich hätte aber damit leben können). Ich dachte mir halt, dass ich so eine Operation jetzt mit 42 Jahren besser verkrafte (und vom schöneren Ergebnis noch etwas habe) als später - wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass die Implantate doch Silikon durchlassen. Nach der Explantation der alten Implantate meinte mein PC, dass diese schon Abnutzungsspuren gezeigt hätten, aber noch dicht gewesen seien.
Was Sie mir aber nun schreiben bestätigt meine Befürchtung! Mein PC hätte also besser das Implantat austauschen sollen - verstehe ich das richtig? Man ist seinem Arzt so ausgeliefert - wenn er so überzeugt wirkt und meint, dass er das Richtige tut. Wenn aber alle Experten hier im Internet bei KF eher einen Austausch des Implantats empfehlen, verliere ich halt schon das Vertrauen zu meinem Arzt.
Jetzt habe ich nur texturierte Implantate. Falls es wieder zur KF kommt, sollte ich also auf ein Polyurethan beschichtetes Implantat bestehen? Ist das eigentlich sehr viel teurer oder warum hat mein PC mir die Verwendung von diesen überhaupt nicht vorgeschlagen?

Liebe Grüße

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slumi  sagt am 18.12.2010
Liebe Suca,

danke für deine aufmunternden Worte! Ich werde jetzt halt erst mal abwarten müssen aber die Brust wird einfach nicht so schnell so weich wie die auf der anderen Seite und das beunruhigt mich. Ich wünsche Dir, dass bei Dir alles gut wird und sende

liebe Grüße

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Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 19.12.2010
Hllo slumi!

wir wollen bei einem Austausch nach KF das Rezidivrisiko( erneute KF) soklein wie möglich halten und ich verwende daher am liebsten PU beschichtete implantate. Sie kosten etwas mehr aber nicht so gravierend wenn man den Nutzen sieht.
Leider ist es immer so, das man vertrauen hat und dies muss sich auch immer bestätigen.
Sie haben ja mehrfach von auch unterschiedlichen Kollegen gehört was wir bei einer KF tun.

Wünsche Ihnen alles liebe.

Einen lieben vierten Advent
aus der Pfalz
IHR
Dr. Robinson FERRARA
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-New_York-  sagt am 19.12.2010
Weiß man eigentlich bei wie vielen Patienten Kapselfibrose erneut gekommen ist nach Verwendung von PU Implis?
Stimmt das, dass PU Implis so eine Oberfläche haben, dass die sich so stark verwachsen und der Körper keine Kapsel bildet? (hat mir mal jemand so gesagt, allerdings kein Arzt)
Und wenn die KF wieder kommt und die Implis wieder raus müssen, geht ja dadurch viel mehr Gewebe verloren oder?

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suca  sagt am 20.12.2010
doch, es kann sich da auch eine Kapsel bilden, aber die ist "schwammiger" und kann sich sozusagen dann nicht so zusammenziehen, wie wenn die Fasern alle in gleiche Richtung ziehen;
und stimmt, frau sollte darüber aufgeklärt werden, dass wenn die mal rausmüssen, wesntlich mehr Gewebe mitentfernt werden muss, da darf nix drin bleiben;
das Problem bei jedem Entfernen einer Kapselfibrose ist eigentlich, dass das stark blutet, und Blut in der Tasche kann wieder ein Auslöser für die nächste KF sein, alles nicht so einfach :O(

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-New_York-  sagt am 20.12.2010
Das hast du schön erklärt, danke!!!
Wenn dann also trotz PU Implis wieder KF entwickelt, verändert sich die Brust aber nicht so stark (ballartig) dass man sie wieder rausnehmen müsste? Also erst mal irgendwann (aus welchen Gründen auch immer?)

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-New_York-  sagt am 21.12.2010
Kann mir das niemand beantworten??? *ganz lieb schau*

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 02.01.2011
...lange her, aber noch nicht ganz vergessen.
auch mit den pu implis kann sich eine starke kf bilden, die dann genauso aussieht, wie jede andere kf auch. die wahrscheinlichkeit ist nur geringer. insgesamt ist die wahrscheinlichkeit für eine hochgradige kf (ballartig) heute aber sehr gering, wenn schonend und eben mit wenig blut in der höhle, operiert wird.

mit freundlichen grüßen

dr. wolter

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Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 03.01.2011
Hallo New York!
Vor den Feiertagen und zwischen den Jahren ist viel zu tun gewesen.
Dem Beitrag von Dr. Wolter ist nichts hinzuzufügen.
Eine KF kann leider immer auftreten.
Alles Gute für das Jahr 2011 wünscht
Ihr
Dr. Robinson FERRARA
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-New_York-  sagt am 03.01.2011
Mal wieder sehr ernüchternd, aber trotzdem danke für die Antworten :-) Ein gutes neues Jahr wünsch ich Ihnen beiden :-)

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Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 03.01.2011
Hallo New York!
Es nützt leider auch nichts, wenn wir was beschönigen, was nicht so ist.
Ob eine KF auftritt oder nicht liegt auch an der Art der OP, wie schonend operiert wurde und hängt leider auch etwas von dem eigenen Körper ab.
Und es ist wahrlich so, dass es eine KF auch noch nach jahrelanger Beschwerdefreiheit auftreten kann.
In diesem Sinne einen
schönen Abend
Ihr
Dr. Robinson FERRARA
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-New_York-  sagt am 03.01.2011
Diese lästige Kapselfibrose ;-))) wäre ja mal ne Sache wenn dagegen was erfunden würde :-)

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Sternchenreiter  sagt am 15.11.2011
Hallo zusammen,

Ich habe nächste Woche meine OP mit Vergrößerung anatomisch und Straffung. Ich hatte bereits vor 7 Jahren eine Straffung, aber nach zwei Kindern und Stillen, habe ich zwei "leere" Brüste.
Ich möchte eine Versicherung vor der OP abschließen und habe dabei zwei Möglichkeiten:
1. Die Versicherung, im Falle einer Komplikation nach OP (auch kf) für ein Jahr für 100 Euro
oder
2. Die genannte Versicherung + 2 Jahre mehr im Falle einer KF für zusätzlich 250 Euro

Jetzt scheinen mir 250 Euro zusätzlich recht viel und ich frage mich, ob ich dadurch dass ich bereits ein Straffung hatte und nun erneut eine Straffung + Implantat vornehmen lasse, ein erhöhtes Risiko für eine KF habe, da ja evtl. mehr Blut bei der OP im umlauf ist..

liebe Grüße

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Portrait Dr. med. Robinson Ferrara, Robinson-esthetics, Kirchheimbolanden, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Ferrara  sagt am 16.11.2011
Hallo Sternchenreiter!
Bei den Versicherungen geht es nicht alleine um die Kapselfibrose,jedoch wenn eine Kapselfibrose auftritt passiert dies meist in den ersten Jahren. Natürlich haben Sie keine Garantie, dass diese nicht auch nach Jahren noch auftreten kann.
Die Versicherungen sind ein Rundumpaket.
Denn sollte es nach der Operation zu irgendwelchen Komplikationen kommen haben Sie wieder ein enormes Paket an Kosten, die auf Sie zukommen.
Jedoch müssen Sie persönlich abwägen, welche Versicherung Sie persönlich möchten.
Ein typischer Novembernebelgruß von
Dr. Robinson FERRARA
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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 17.11.2011
guten tag sternchenreiter,

ich würde eine zusätzliche straffung nicht als erhöhung des risikos für eine kf einstufen. die entscheidung für eine versicherung, wie auch immer geartet, liegt in ihrer persönlichen verantwortung und sie müssen sie selbst treffen, denn wir sind nur ärzte, keine versicherungsmakler. versicherungsmaklerei ist ein ganz eigener beruf der mit dem unseren nichts zu tun hat. :)

wenn ich für mich selbs entscheiden müsste, würde ich mich wohl für die 2 jahresvariante entscheiden aber wie gesagt, wir können ihnen diese entscheidung leider weder abnehmen noch ersparen.

besten gruss,

dr petra berger
frankfurt/zürich
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