Logo Portal der Schönheit
Portal der Schönheit
Login
  • Beauty
  • Schönheitsoperationen
  • Arztsuche
  • Forum
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Frage zu Berufstitel - vielleicht kann mir ein Experte weiterhelfen?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
8 Beiträge - 473 Aufrufe
?
lania  fragt am 29.07.2010
Hallo,

nächsten Monat werde ich meine BV vornehmen lassen, der Arzt wurde mir von meinem Frauenarzt empfohlen und nach zwei Beratungsgesprächen fühle ich mich bei ihm bestens aufgehoben.
Nun bin ich bzgl. des Berufstitels am überlegen ist ein Facharzt für Chirurgie gleichgestellt mit einem Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie?
Sollte man vielleicht doch die Finger davon lassen, wenn es nicht ein FAcharzt für plastische und ästhetische Chirurgie ist?

Beitrag meldenAntworten

 
lavie  sagt am 29.07.2010
[Link anzeigen]

Jeder hat sein Spezialgebiet und man sollte sich nicht (immer) nur auf eine Bezeichnung verlassen. Sie sichert hingegen aber, dass derjenige eine umfangreiche Ausbildung genossen hat.

liebe Grüße

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 29.07.2010
hallo lania.

die fa für plastische und plastische und ästhetische chirurgie sind gleich - hier hat eine umbenennung vor etwa 3-4 jahren stattgefunden.
leider garantiert kein facharzt, daß der arzt genau die gewünschte op tatsächlich beherrscht. ästhetische Brustvergrößerungen muß man für keinen facharzt je gemacht haben. da er aber von ihrem gynäkologen empfohlen wurde, ist das ein sehr gutes zeichen, völlig unabhängig vom facharzttitel. wenn dann noch ein chirurgischer facharzt dazu kommt (Plastische Chirurgie, chirurgie oder gynäkologie, wenn der schwerpunkt im operativen liegt) und der arzt auf brustvergrößerungen spezialisiert ist, dann sind sie sehr wahrscheinlich gut aufgehoben.

mit freundlichen grüßen

dr. wolter

[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 29.07.2010
Guten abend,

Es gibt in der aesthetik in deutschland einen offiziell klar geregelten formalen aspekt, welche ausbildung ein arzt bekommen hat,und wie der ausbildungs und op katalog aussieht, dieser formale aspekt ist anhand des facharzttitels oder der zusatzbezeichnung klar und eindeutig erkennbar und bei den aerztekammern abfragbar. dann gibt es noch den nichtformalen aspekt(ist der arzt linkshaender :)) wie hat er sich privat weitergebildet, auf was hat er sich spezialisiert, gibt es empfehlungen von ehemaligen patienten etc etc etc.)
Am allerbesten waere es ihre freundin waere ganz toll operiert worden und sie wuerden jetzt auch zu diesem arzt gehen.das waere das einfachste und beste

Alles liebe,

Dr petra berger
[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

 
lania  sagt am 01.08.2010
Vielen Dank für die Antworten. Durch Frau Dr. Bergers Aussage bin ich jetzt jedoch ein wenig verunsichert. Der von mir ausgesuchte Arzt ist auch hier im Ärzteverzeichnis erwähnt, leider kann ich nur auf die Empfehlung meines Frauenarztes zurückgreifen, da sich in meinem Freundes- und Bekanntenkreises bisher niemand einer Schönheitsop unterzogen hat. Mein Frauenarzt meinte, das der empfohlene Arzt ein sehr natürliches Ergebnis erzielt.
Wieviel OP Bilder einer BV zeigen Sie ihren Patientinen, bzw. wieviel wurden euch gezeigt?

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 01.08.2010
Guten abend,

Es tut mir leid, Ich wollte sie keineswegs verwirren. Das thema ist und bleibt schwierig. Es gibt eine offizielle und auch nachpruefbare seite, das sind die facharzttitel von den aerztekammern verliehen und nachpruefbar, es gibt die ausbildungen die durch die offiziellen fachgesellschaften (standesvertretungen) organisiert sind, und das ist nachpruefbar, und dann gibt es eine nicht so offizielle seite, naemlich wie sich ein arzt privat ausserhalb seiner ausbildung kenntnisse angeeignet hat. Das ist dann nicht mehr so nachpruefbar. Auch die mitgliedschaft in nichtoffiziellen fachgesellschaften, und derer gibt es viele und fast taeglich neue, ist leider kein guetekriterium.
Am besten fragen sie bei der aerztekammer nach, wie es in deutschland so geregelt ist. Wenn ihr frauenarzt schon mehrere patientinnen von dem besagten pc gesehen hat, dann hoert sich das ganz gut an.
Wir zeigen immer viele bilder aber nicht so I'm sinne"es ist alles so schoen bunt hier und such dir was schoenes aus" sondern wir haben beispiele zu verschiedenen groessen, implantatsformen und projektionen, damit sich die patienten konkret etwas vorstellen koennen. Bilder koennen aber auch von anderen kollegen "ausgeborgt" sein, bilder sind letzendlich kein pruefkriterium. Besser waere ein bis zwei patienten die sie mal besuchen koennen.
Es tut mir leid dass es so schwierig ist einen guten pc zu finden, aber das ist das alte, leidige thema und letzendlich sind titel name mitgliedschaften ehrenposten bekanntheitsgrad etc etc etc null und nichtig, denn es kommt wirklich nur auf die resultate an und die resultate muessen stimmen.

Alles liebe,

Dr petra berger
[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

 
lania  sagt am 02.08.2010
Vielen Dank Frau Dr. Berger für ihre Antwort. Mein ausgewählter PC hat seine Internetpräsentation überarbeitet und Einblicke in seine Ärztlichen Zeugnisse sowie Operationsverzeichnisse + ein SChreiben das er assoziiertes Mitglied der VDPC ist. Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe ist er Facharzt für ästh. + plast. Chir., über die google Suche haben ich ihn auch oftmals als FA für ästh. + plast. chir. gefunden, jedoch nicht immer manchmal stand einfach nur FA für chir.. Vielen Dank fürs lesen, für jemanden der nicht vom Fach ist, ist es nicht leicht sich bei den ganzen Vereinigungen usw zurechtzufinden, da es ja auch noch die DGPRÄC gibt.
Für eine kurze Bestätigung das er durch dieses SChreiben als FA betitelt ist, wäre ich dankbar und ruhiger.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 02.08.2010
Hallo, um ihre frage zu beantworten: dieser kollege scheint den facharzt fuer plastische und aesthetische chirurgie zu haben und in der vorstufe zur vollmitgliedschaft in der offiziellen deutschen fachgesellschaft fuer plastische und aesthetische chirurgie zu sein(dgpraec,ehemals vdpc)

Mit den allerbesten gruessen an sie,

Ihre dr petra berger
[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Brustvergrößerung
Verwandte Themen
  1. Interview: Herr Prof. Ticlea zum Thema Brustvergrößerungen
  2. Brustvergrößerung mit stammzellangereichertem Eigenfett
  3. Brustvergrößerung heute: Weniger Risiken und perfekte Ergebnisse dank 3-D-Simulation
  4. Die endoskopische Brustvergrößerung ohne Narben
  5. Auf welche Weise kann eine Brustvergrößerung ohne Implantate erfolgen?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Brustvergrößerung Oktober 2016
  2. Erste Brustvergrößerung mit Straffung misslungen / 2. auch
  3. Brustvergrößerung / kapselfibrose
  4. Dr. Samudovsky in Prag - ACHTUNG : FINGER WEG !!!!
  5. Hat jemand schon mal was von Frau Dr. med. Birgit-Irene Schimpfle gehört?
20 Tipps für weniger Falten

Mit diesen praktischen Tipps bekämpfst du Falten!

Hier gratis anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE