Fragen zu Bauchdeckenstraffung

 

Ab wann kann eine Bauchstraffung nach einer Geburt durchgeführt werden?

Nach der Entbindung sollten sich Mutter und Kind erst einmal erholen» Viele Frauen sind nach der Geburt unzufrieden mit ihrem Körper. Die Schwangerschaft hat ihre Spuren hinterlassen, vor allem wenn das Kind groß war oder es sich um eine Zwillingsschwangerschaft …

 

Ab wann kann wieder Sport betrieben werden nach einer Bauchdeckenstraffung?

Ruhe fördert die Wundheilung» Die Länge der Ruhepause, die nach einer Bauchdeckenoperation eingehalten werden soll, ist abhängig von der Größe des Eingriffs. Eine Unterbauchstraffung hat eine kürzere Rekonvaleszenzzeit als …

 

Für wen ist eine Bauchdeckenstraffung geeignet, für wen nicht?

Eine Bauchdeckenstraffung ist fast bei jedem Patienten möglich» Die Bauchdeckenstraffung ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Voraussetzung ist, dass das Körperwachstum abgeschlossen ist und ein guter gesundheitlicher Allgemeinzustand vorliegt. …

 

In welchem Ausmaß bleiben Narben nach einer Bauchdeckenstraffung sichtbar?

Durch den Bikinischnitt werden die Narben unauffällig platziert» Nach einer Bauchdeckenstraffung bleibt eine lange Narbe zurück, die sich von Beckenkamm zu Beckenkamm quer über den Unterbauch erstreckt. Auch rund um den versetzten Nabel wird eine kleine Narbe …

 

In welchen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Bauchdeckenstraffung?

Eine Bauchdeckenstraffung gilt als Schönheitsoperation, die aus eigener Tasche bezahlt werden muss» Eine Bauchdeckenstraffung, eine sogenannte Abdominalplastik, ist ein aufwändiger, kostenintensiver chirurgischer Eingriff. Die Krankenkasse wertet die Operation als ästhetische Korrektur ohne …

 

Ist eine Schwangerschaft nach einer Bauchdeckenstraffung möglich?

Die Familienplanung sollte bei einer Bauchdeckenplastik berücksichtigt werden» Da bei der Bauchdeckenstraffung die inneren Organe unangetastet bleiben und die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt wird, spricht rein biologisch nichts gegen eine Schwangerschaft nach der Operation. …

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Unterbauch- und einer Bauchstraffung?

Wenn nur wenig überschüssige Haut entfernt werden muss, kann eine Unterbauchstraffung die Lösung sein» Manchmal genügt eine Unterbauchstraffung (auch Mini-Bauchstraffung oder Unterbauchabdominoplastik genannt), um einen flachen, ästhetischen Bauch zu bekommen. Meist ist das der Fall bei Frauen, die …

 

Was ist ein Mommy Makeover?

Plastische Chirurgie gibt Müttern ihren jugendlichen Körper zurück» Das Mommy Makeover ist ein Trend aus den USA, der zuletzt auch in Deutschland immer populärer geworden ist. Mommy Makeover ist eine Rundumerneuerung für Mütter. Jede Frau, die eines oder mehrere …

 

Welche Operationsmethoden gibt es bei einer Bauchdeckenstraffung?

Eine Abdominoplastik erfordert viel chirurgisches Feingefühl» Die Operationsmethode der Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) richtet sich nach den Voraussetzungen, die der Patient mitbringt. Welche genaue Vorgehensweise der Operation für wen vorteilhaft ist, …

 

Welche Schmerzsymptome können nach einer Bauchdeckenstraffung auftreten?

Schmerzen nach einer Bauchstraffung lassen sich nicht vermeiden, aber effizient behandeln» Eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) ist ein großer chirurgischer Eingriff, in dessen Folge auch mit Schmerzen zu rechnen ist. Am Tag nach der Operation ist es normal, dass beim Nachlassen …

 

Welche Unterschiede gibt es zwischen einer Fettabsaugung und einer Bauchstraffung?

Liposuktion und Abdominoplastik sind sehr verschieden, eignen sich aber beide nicht zur Gewichtsreduktion» Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) und Fettabsaugen (Liposuktion) werden gerne in einem Atemzug genannt. Tatsächlich lassen sie sich gut kombinieren, sind aber zwei unterschiedliche Verfahren mit …

 

Welche weiteren Schönheitsoperationen können mit einer Bauchstraffung kombiniert werden?

Kombi-Schönheits-OPs sparen Zeit und Geld, sind aber nicht immer ratsam» Kombinierte Schönheitsoperationen haben Vor- und Nachteile, die im Einzelfall mit dem behandelnden Chirurgen zu besprechen sind. Vorteil ist vor allem, dass der Patient sich nur einmal den Strapazen …

 

Wie funktioniert eine Bauchstraffung ohne OP mittels Laser?

Fett absaugen und Haut straffen mithilfe eines minimalinvasiven Eingriffs» Mit dem Laser überflüssiges Bauchfett loswerden und dabei noch die Haut straffen – geht das? Entsprechende Verfahren gibt es tatsächlich, sie eignen sich aber nicht für jeden Patienten, der …

 

Wie kann der Heilungsprozess nach einer Bauchdeckenstraffung unterstützt werden?

Das Verhalten des Patienten kann die Wundheilung unterstützen» Wie lange der Heilungsprozess dauert, hängt davon ab, wie umfassend die Bauchstraffung war und wie der Patient sich nach der Operation verhält. Die ersten zwei Tage nach der Operation ist Bettruhe …

 

Wie lange hält das Ergebnis einer Bauchdeckenstraffung?

Mit etwas Disziplin bleibt der Bauch langfristig straff» Wie dauerhaft das Resultat der Bauchdeckenstraffung ist, ist stark vom Patienten abhängig. Grundsätzlich kann der einmal gestraffte Bauch dauerhaft flach und schön geformt bleiben – vom …

War dieser Artikel hilfreich?
Bewerten
Teilen
20 Tipps für weniger Falten
Mit diesen praktischen Tipps bekämpfst du Falten! Hier gratis anfordern