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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

welche schnittlage ist am empfehlenswertesten?

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4 Beiträge - 1637 Aufrufe
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carrie203  fragt am 28.02.2007
hallo,

ich, fast 20, lasse mir in 4 wochen die brust vergrößern (bisher nicht mal A). der arzt den ich aufgesucht habe, sagte er bevorzugt ganz allgemein die implantat-einlage durch die Brustwarze, ich bin davon jedoch gar nicht überzeugt, zudem er gesagt hat das meine brustwarzen relativ klein sind und man noch einen cm zur seite öffnen müsste, was ja bestimmt 100%ig Narben hinterlässt, außerdem habe ich gehört das nerven und die stillfähigkeit betroffen sein können.ist das wahr oder nur eines von vielen gerüchten? meine überlegung geht nun eher in richtung brustfaltenschnitt, da ja die narbe in diesem fall auch von der brust verdeckt sein würde und man sie höchsten im liegen sehen würde denke ich. zu diesem thema habe ich jetzt schon von 10 leuten 10 unterschiedliche antworten bekommen, was mir bei meiner entscheidung verständlicherweise nicht sehr hilfreich ist. deshalb würde ich an dieser stelle gerne Ihre Meinung hören.

ich würde mich sehr über möglichst baldige antworten freuen!

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 01.03.2007
hallo carrie.
es gibt drei zugangsmöglichkeiten für die Brustvergrößerung mit silikonimplantaten: den achselschnitt, den brustwarzenrandschnitt und den brustfaltenschnitt. die verteilung liegt in deutschland bei ca. 7%, 8% und 85% respektive. dabei ist der achselschnitt ohne sichtbare narben an der brust bei patientinnen zwar sehr beliebt, macht aber die meisten komplikationen, insbesondere asymmetrie, hochrutschen der Implantate in den einführkanal und auch mehr kapselfibrosen und nachblutungen. eine korrektur kann fast nie effektiv über den achselschnitt durchgeführt werden, so daß man dann eine 2. narbe bekommen würde.
der warzenvorhofrandschnitt ist bei genügend großer bw sehr schön, weil die narbe hier am feinsten wird. gynäkologen mögen ihn deshalb nicht so sehr, weil dieser zugang eine narbe im drüsengewebe hinterläßt, die später die krebsvorsorge erschweren kann. die brustwarze ist ,entgegen vieler gerüchte, bei diesem schnitt nicht häufiger taub. stillen kann evtl. erschwert sein, selten. besonders wenn die narbenheilung bekanttermaßen nicht sehr gut ist, besonders bei dunklehäutigen, ist der zugangsweg sehr gut. wenn in ihrem fall die bw sehr klein ist und man den schnitt nach außen über den vorhof verlängern müßte, ist dieser weg eher nicht geeignet.
der brustfaltenschnitt ist der zugangsweg mit der besten übersicht und den wenigsten komplikationen und wird sicher auch deshalb in den meisten fällen genutzt. ob man die narbe sieht, hängt neben der nahttechnik des chirurgen vor allem auch von ihrer persönlichen narbenbildung ab. im stehen sollte die narbe verdeckt sein, im liegen wird man sie mehr oder weniger sehen.
wenn sie sich nicht sicher und mit ihrem operateur nicht einig sind, sollten sie vielleicht noch ein 2. beratungsgespräch bei einem anderen spezialisten in ihrer nähe machen, den sie z. bsp. über den link der GÄCD hier im portal der schönheit finden.
alles gute

dr. wolter

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 01.03.2007
vielen dank für ihre freundliche anfrage,

ich würde ihnen auf jeden fall zu einem operativen zugang an der unterbrustfalte raten. bei einem geschickten operateur und je nach hauttyp fallen die narben an der unterbrustfalte nach einigen jahren selbst im liegen kaum noch auf, wohingegen jeder zugang durch den warzenhof auch im stehen durch eine weißliche verfärbung sofort ins auge fällt. (hier könnte man zur rettung noch einen versuch mit tattoo machen) ein zugang durch die axilla ist nicht zu empfehlen zum einen wegen der schlechten ästhetischen langzeitprognose(implantate rutschen oft nach einiger zeit zur seite) zum anderen weil eventuell die diagnostik bei Brustkrebs mittels wächterlyphknoten nicht mehr durchgeführt werden kann.
empfehlenswert sind immer zwei bis drei meinungen qualifizierter brustchirurgen, die sie unter anderem über die adressenlisten der großen fachgesellschaften wie z.B der DGRÄPC bekommen können.
wichtig sind, daß der operateur/in eine solide erfahrung und ausbildung in brustchirurgie nachweisen kann und sorgfältig auf ihre wünsche und bedürfnisse eingeht. bitte wählen sie nur hochwertige implantate mit gütesiegel und lebenslanger garantie, deren chargennummer sie in einem implantatspaß nach der operation ausgehändigt bekommen sollten.

mit den allerbesten grüßen,

dr petra berger
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carrie203  sagt am 01.03.2007
vielen dank für Ihre freundlichen antworten, sie haben mir wirklich weitergeholfen!
nun habe ich einen weiteren termin für ein beratungsgespräch bei einem anderen FA für Plastische Chirurgie vereinbart um mir eine 2. meinung einzuholen!bin schon sehr gespannt darauf und hoffe das alles gut geht!

nochmals vielen dank!

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