Laut einer Statistik aus dem Jahr 2008 (siehe unten) hatten die Frauen die Nase bei den Faltenbehandlungen eindeutig vorne. Während 82.504 Frauen ihre Falten unterspritzen ließen, waren es nur 15.131 Männer. 9.514 dieser Männer griffen auf Botulinumtoxin zurück, um ihrer Falten Herr zu werden. Doch die Männer holen auf. Faltenbehandlungen bei Männern werden beliebter und daher häufiger nachgefragt. Allerdings ist das Vorgehen ein anderes im Vergleich zu einer Faltenbehandlung einer Frau.
Ob Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure zur Faltenbehandlung zum Einsatz kommen, hängt von der Art der Falten, die geglättet werden sollen ab. Hyaluronsäure ist bei der Behandlung der Stirn- oder Sorgenfalten beim Mann beliebt. Das liegt daran, dass die meisten Männer sich keine faltenfreie, komplett glatte Stirn wünschen. Sie streben vielmehr eine Reduzierung ihrer Stirnfalten an und möchten sich in ihrer Mimik nicht eingeschränkt sehen. Auch bei der Behandlung von Zornesfalten ist Hyaluronsäure im Einsatz, um diese zu reduzieren, ohne die Mimik einzuschränken.
Verminderte Zornesfalten sorgen in jedem Fall dafür, dass der Gesichtsausdruck des Mannes weniger verbittert und freundlicher wirkt. Allerdings ist an dieser Stelle festzuhalten, dass Botulinumtoxin ebenfalls eingesetzt werden kann, um wie ein Weichzeichner für Falten zu wirken. Wird nur wenig Botulinumtoxin gespritzt, wird die Mimik nicht so stark eingeschränkt. Zu den weiteren beliebten Behandlungen beim Mann gehört auch die Unterspritzung eingefallener Wangen mit Hyaluronsäure, die für neues Volumen sorgt. Zudem gibt es viele Herren, die ihre Nasolabialfalten behandeln lassen möchten, damit diese weniger ausgeprägt sind. Die Behandlung von Lachfalten gehört zu den weiteren klassischen Faltenbehandlungen beim Mann. Hierbei steht die Reduzierung anstatt des kompletten Verschwindens dieser Falten im Vordergrund.
Der Feuchtigkeitsgehalt ist bei der Haut des Mannes tendenziell höher als bei einer Frau. Das ändert sich erst mit rund 40. Dann bleibt die Haut der Männer ebenfalls nicht mehr verschont und nimmt rapide an Feuchtigkeit ab. Somit lässt sich festhalten, dass Männerhaut später, aber deutlich intensiver sowie schneller altert als Frauenhaut. Wer vorbeugen und seine Falten als Mann gar nicht erst zu tiefen Furchen werden lassen will, kann sich ab 30 einer Faltenbehandlung unterziehen. Das ist insofern sinnvoll, dass Männer tendenziell mit tieferen Falten als Frauen zu kämpfen haben. Somit ist die rechtzeitige Faltenbehandlung empfehlenswert.
Bei einer Faltenbehandlung kann Hyaluronsäure in die oberen oder tieferen Hautschichten injiziert werden. Darüber entscheidet unter anderem die Faltentiefe. Bei der Faltenunterspritzung hat Hyaluronsäure den Vorteil, dass sie Wasser bindet. Somit wirken die behandelten Areale praller und im positiven Sinn voluminöser. Abhängig davon, welches Hyaluronsäure-Präparat verwendet wird, beinhaltet dieses kleine oder große Partikel. Die hängt davon ab, ob oberflächliche oder tiefe Falten unterspritzt werden sollen.
Bevor das Präparat injiziert wird, kommt eine betäubende Salbe zum Einsatz. Somit ist die Behandlung für den Patienten deutlich angenehmer. Auch das Kühlen der späteren Injektionsstellen mit Eiswürfeln ist eine gängige Praxis. Der Effekt der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure hält bis zu zwölf Monate an. In einem Abstand von vier bis circa zehn Wochen findet häufig eine zweite Faltenunterspritzung statt, um das Ergebnis der ersten Behandlung zu verbessern.
Im Übrigen ist Hyaluronsäure als körpereigene Substanz gut verträglich. Schwellungen sowie Rötungen sind im Anschluss an die Behandlung zu erwarten. Auch ein Druckgefühl kann auftreten. Daher ist es sinnvoll, die Einstichstellen zu kühlen. Nach spätestens drei Tagen verschwinden diese Nebenwirkungen. Solange die Schwellungen anhalten, ist die Haut vor zu viel Hitze, Kälte und der Sonne zu schützen. Direkt im Anschluss an die Behandlung sind starke Gesichtsbewegungen zu vermeiden. Auch Cremes oder andere Präparate sollten erst einmal nicht aufgetragen werden. Mit nur 300 bis 400 Euro pro Behandlung handelt es sich bei der Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure um einen relativ günstigen, nicht-operativen Ansatz zur Faltenbekämpfung.
Als Alternative bietet sich die Behandlung von Falten mit Botulinumtoxin an. Dieses Neurotoxin kann wohl dosiert dafür sorgen, dass es zu einer Entspannung der Muskeln in den behandelten Regionen kommt. Dies führt wiederum zu einer Faltenlinderung. Schließlich werden Falten von Muskelbewegungen sowie von angespannten Muskeln versursacht. Wird nur wenig Botulinumtoxin verwendet, entspannen sich die Muskeln zwar, lassen sich aber dennoch bewegen.
Besonders oberflächliche Falten lassen sich mit Botulinumtoxin wunderbar behandeln, da sie noch keine tiefen Spuren hinterlassen haben. Das Botulinumtoxin wird vom Körper im Übrigen abgebaut, sodass eine weitere Injektion nach einigen Monaten fällig ist. Durch regelmäßige Faltenunterspritzungen mit Botulinumtoxin können die Betroffenen dafür sorgen, dass sich ihre Falten nicht als tiefe Furchen ausprägen. Somit sehen die Patienten dank Botulinumtoxin länger jugendlicher aus. Die Behandlung von Lach- und Stirnfalten mit Botulinumtoxin ist besonders beliebt.
Auch die Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin erfolgt per Injektion. Kleine Blutergüsse im Bereich der Einstichstellen sind möglich. Es ist sinnvoll, diese im Anschluss an die Behandlung zu kühlen, damit es zu keinen unschönen Schwellungen kommt. Auch wenn die Injektion mitunter unangenehm ist, ist keine Narkose erforderlich. Binnen drei Tagen sind die ersten Effekte zu erkennen. Es dauert ein bis circa zwei Wochen, bis das Botulinumtoxin seine volle Wirkung entfaltet. Vor der Behandlung sollte sichergestellt werden, dass der Patient nicht auf Botulinumtoxin allergisch ist. Außerdem können folgende Nebenwirkungen auftreten:
Besonders die seltenen Komplikationen lassen sich durch einen fachkundigen Arzt weitestgehend vermeiden. Ab 150 Euro kostet die Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin. Eine Sitzung kann bis zu 250 Euro oder mehr kosten. Das hängt von der Menge an Botulinumtoxin ab, die zur Faltenbehandlung verwendet wird.
Statistik Faltenbehandlung Männer / Frauen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158526/umfrage/faltenbehandlungen-bei-maennern-und-frauen-2008/
aktualisiert am 18.04.2017