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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Kapselfibrose

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4 Beiträge - 385 Aufrufe
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Gast201710  fragt am 25.10.2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine diagnostiziere Kapselfibrose, Statium 3, nur linke Seite betroffen. OP der Brustvergrößerung wurde 2009 durchgeführt, keine Komplikationen, jeweils 255 ml eingesetzt, ÜBM.
2015 Geburt, nach circa einem Jahr wurde die KF in der linken Seite festgestellt und regelmäßig durch den damaligen Operateur beobachtet. Anfang 2017 lagen stärkere Schmerzen vor ein Lymphknoten unter der Achsen ist leicht mit geschwollen. Es wurde zu einem Austausch Ende November geraten.
Allerdings möchten wir noch ein 2. Kind daher die Frage sollte mal die eine Seite vorher austauschen lassen?
Der Operateuer empfiehlt nur die eine Seite getauscht werden.
Eine zweite SS wäre für 2018 unser Wunsch.
Könnte die KF in einer zweiten Schwangerschaft Plätzen?
Was würde passieren wenn ich schwanger wäre und das Implantat (warum auch immer) in der SS entfernt werden müsste?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

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Portrait Dr. Ralf Frönicke, München, Gynäkologe (Facharzt für Gynäkologie)
Dr. Frönicke  sagt am 26.10.2017
Lieber Gast201710,

eine Kapselfibrose ist eine bindegewebige Verhärtung um das Implantat. Diese kann sich zusammenziehen und ein unschönes Resultat der Brust erwirken. Die Ursachen sind noch nicht eindeutig geklärt. Neueste Untersuchungen gehen davon aus, dass die Implantatoberfläche eine Rolle spielen kann. Desweiteren geht man davon aus, dass wenn nach der Operation Drainagen gelegt werden, eine erhöhte Rate von Kapselfibrose vorkommen können.Eine persönliche Disposition scheint auch gegeben zu sein.

Je nach Schweregrad der Kaspelfibrose sollte bei der Entfernung des Implantates auch die Kapsel mitentfernt werden. Um ein gutes kosmetisches Ergebnis zu bewerkstelligen, ist es meist sinnvoll auch die andere Seite mit zu operieren.

Wann sollte eine Kapselfibrose operiert werden?
Möglichst schnell, da sonst die Kapsel immer dicker wird und mehr Volumen herausgeschnitten werden muß. Um deine Frage zu beantworten bei Baker 3 sollte innerhalb kürzester Zeit die Operation vorgenommen werden.

Ich hoffe dir mit dieser Kurzantwort gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Praxis
Dr.med. Ralf Frönicke
Nymphenburger Str.155
80634 München
Tel. 089/161423
Fax. 089/133893
info@[Link anzeigen]

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FlotteBiene83  sagt am 26.10.2017
Hallo Gast,
das ist eine verzwickte Situation. Grundsätzlich wird immer geraten mit einer BV nach SS zu warten , da durch Veränderungen der Brust während Stillzeit und SS das Ergebnis dann negativ beeinflusst werden könnte.

Ich hatte meine BV im Juli diesen Jahres auch übm und nun auch einseitig eine Kapselfibrose Baker III, ich habe zwar keine Dauerschmerzen, nur phasenweise aber die Brust steht ständig unter Spannung und habe dauerhaft ein unangenehmes Druckgefühl. Im Stehen /Sitzen geht's zwar, aber sobald ich liege, ist sie hart wie ein Fußball. Zudem ist das Implie dort immer mehr tastbar und die Brust schon etwas verformt. Ich weiß nicht, wie schlimm es bei dir ist, aber wenn du 2018 eine SS planst, mal angenommen, es klappt auf einmal, bis das Kind dann da ist, Stillzeit und soweit ich weiß, wird dann meist immer noch eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten nach Abstillen geraten bis man an der Brust operiert, - dann ist schon +- 2020. Eine KF verbessert sich normalerweise nicht, im Gegenteil, sie verschlimmert sich eher und dann wirds lang mit den Beschwerden solange rumlaufen zu müssen.

Da du jetzt noch nicht schwanger bist, würde ich lieber direkt tauschen lassen.

Warum wurde damals bei dir übm operiert?

Ich war auch erst erstaunt, als mein PC sagte übm, er begründete es, dass ich zuviel Eigengewebe habe und bei Lage ubm ein Double Bubble garantiert sei. Was habe ich nun trotzdem ein Double Bubble, eine KF und auch die ungünstigere Lage übm.

Vielleicht solltest du dir auch eine zweite Meinung einholen, es wird in den meisten Fällen nach KF ubm empfohlen, da dort das KF -Risiko geringer sein soll.Auch da scheiden sich die Geister, andere sagen wiederum, dass sei Blödsinn, man würde sie bei übm nur schneller merken bzw feststellen.

In meinem Fall möchte ich sie nun auf jeden Fall ubm haben ( wollte ich von Anfang an) , auch wegen der Gefahr eines rezidivierenden KF, deswegen werden dann auch beide Seiten gemacht . Da mein PC das aber ablehnt und auch wegen diversen anderen Gründen kein Vertrauen mehr zu ihm habe, werde ich mich woanders operieren lassen und habe nun in 2 Wochen 2 BGS und bin gespannt.

Ich für meinen Teil möchte die Implies so schnell wie möglich raushaben , weil es echt unangenehm ist, wenn auch nicht sehr schmerzhaft, aber durch den Dauerdruck spüre ich die eine Seite permanent und auf dieser Seite zu liegen ist auch schmerzhaft.

In deinem Fall ist es wirklich nicht einfach, was am sinnvollsten ist, aber vielleicht holst du dir einfach eine zweite Meinung, um dir sicherer zu sein.

LG Biene

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FlotteBiene83  sagt am 26.10.2017
Noch was vergessen :-) bedenke auch, die Anschwellung der Brust durch SS und während der Stillzeit, ich kann mich noch gut daran erinnern, wenn das Kind mal mehr als 4 Std nicht an der Brust lag, hatte ich das Gefühl, sie würde platzen und war auch schmerzhaft. Wenn du dann auch noch zusätzlich eine KF hast, ui, stelle ich mir echt fies vor.

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