Logo Portal der Schönheit
Portal der Schönheit
Login
  • Beauty
  • Schönheitsoperationen
  • Arztsuche
  • Forum
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Bauchdeckenstraffung

3 Wochen nach OP fördert 1 Drainage immer noch 200ml

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
7 Beiträge - 5649 Aufrufe
?
SnakeDoc  fragt am 16.05.2016
Hallo,
ich hatte am 27.4.16 eine Fettschürzenentfernung/Bauchdeckenstraffung. Ich hatte zu anfangs insgesamt 4 Drainagen. 2 davon wurden 10 Tage später entfernt da sie jeweils unter 30ml in 24 Stunden förderten. Die dritte wurde letzten Mittwoch gezogen da die ebenfalls nur noch um die 30ml förderte. Die vierte Drainage liegt allerdings noch und wird einfach nicht weniger. Eher sogar mehr. Die letzten Tage immer so zwischen 150ml und 180ml, heute sogar 200ml und ich befürchte das die morgen sogar noch mehr hat weil ich heute morgen um 6.30h eine neue Flasche angeschlossen habe und die bereits jetzt um 13.30h 110ml hat. Alle Ärzte haben mir bisher gesagt das es ungewöhnlich ist, da die Drainagen meistens am 2-4 Tag rauskommen und so lange eher selten ist. Was kann ich noch tun? Ich trage 24 Stunden am Tag eine Kompressionshose, zusätzlich noch einen Kompressionsgürtel um noch mehr Druck zu erzeugen. Man sagte mir je mehr druck desto besser. So langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Gerrit Reppenhagen, Privatpraxis im Ruhrgebiet Dr. med. Gerrit M. Reppenhagen, Ruhr-OP, Mülheim an der Ruhr, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Reppenhagen  sagt am 16.05.2016
Hallo snakedoc,
zunächst einmal ist es natürlich nicht normal mit so lange liegenden Drainagen.
Aber um mehr zu sagen, bräuchte ich noch mehr Infos.
Ihr Alter, Gewicht, Nebenerkrankungen, in welcher Fachabteilung wurden sie operiert, Rauchen Sie, sind Sie voroperiert?
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Reppenhagen

[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

SnakeDoc  sagt am 16.05.2016
Hallo,
also ich bin 38 Jahre, mein aktuelles Gewicht sind 116KG bei 183cm Körpergröße. Vor OP waren es 127KG. Ich bin in der Plastischen Chirugie operiert worden, Rauchen habe ich ende Januar 2016 aufgegeben. Ich habe seit Januar 2015 einen Schlauchmagen und seit dem 100KG abgenommen. Im Mai 2015 hatte ich nochmal eine Blinddarm OP. Beide OPs letztes Jahr verliefen problemlos.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Gerrit Reppenhagen, Privatpraxis im Ruhrgebiet Dr. med. Gerrit M. Reppenhagen, Ruhr-OP, Mülheim an der Ruhr, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Reppenhagen  sagt am 17.05.2016
Hallo,
leider ist bei Ihrer Ausgangslage, die Wundwasseransammlung
vorprogrammiert. Hier wirkt sich die fehlende Gewebespannung und eine ausgeprägte Unterhautfettschicht, sowie eine sehr große Wundfläche negativ auf die Wundheilung aus.
Wenn keine Infektion vorliegt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da ein Serom/Wundwasseransammlung aktuell abgeführt wird.
Es wird vermutlich auch nach Drainagezug etwas wieder kommen, dies kann man dann von außen punktieren.
Achten Sie selbst auf Infektzeichen( Fieber, Rtg. Etc.), dann sollte die Wunde aufgemacht werden und ein Vacuumsystem in die Wunde gelegt werden.
Gute Besserung und besten Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Dr. Reppenhagen
[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

SnakeDoc  sagt am 17.05.2016
Danke für die Information. Wie lange soll ich denn jetzt noch warten? Irgendwie wird das absolut nicht weniger, eher mehr. Ich habe gestern Abend mal wieder die Flasche gewechselt und heute morgen, ca 12 Stunden später waren da wieder knapp 150ml drin. Soll ich jetzt noch 3 Monate mit der Drainage leben oder so lange warten bis es aufhört, egal wie lang das dauert?

Beitrag meldenAntworten

Dr. Reppenhagen  sagt am 17.05.2016
Hallo Snakedoc,
das ist eine schwierig zu entscheidende Situation.
Wenn kein Infekt vorliegt, kann man einen Versuch mit Cortisoninjektion durchführen.
Hierbei würde ich 80mg Triamcinolon in eine 5ml Spritze aufgefüllt mit Nacl Lsg. Über den Drainage Schlauch spritzen.
Dann den Schlauch ziehen, Kühlen und Kompression weiter.
Falls dann das Serom in 5 Tagen wieder da ist, kann man nochmals punktieren.
Wenn keine Reduktion zu erreichen ist und das Serom sehr stört, würde ich operativ Revidieren, d.h die Wundhöhle anfrischen und ggf. ein Vacuumsystem einsetzen.
Das ist mein persönliches Vorgehen und nur ein Vorschlag, sie sollten immer mit ihren behandelnden Ärzte ein Behandlungskonzept erörtern! Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe auf eine baldige Genesung.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Reppenhagen

Beitrag meldenAntworten

SnakeDoc  sagt am 17.05.2016
Hallo und vielen Dank für Ihre Information.
Ich werde diese Woche noch mal in die Sprechstunde fahren und fragen wie man nun weiter handeln sollte. Vielleicht werde ich denen ihre Methode vorschlagen und sehen was die dazu sagen. Ich hoffe nur das das endlich aufhört da die Situation mit den Schläuchen langsam echt an die Nerven geht.

Viele Grüße

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Bauchstraffung
Verwandte Themen
  1. Bauchdeckenstraffung - wann ist sie notwendig und sinnvoll?
  2. Bauchdeckenstraffung
  3. Straffer Bauch und schlanke Taille - ein Interview mit Priv.-Doz. Dr. Panagiotis Theodorou
  4. Welche Operationsmethoden gibt es bei einer Bauchdeckenstraffung?
  5. Ab wann kann wieder Sport betrieben werden nach einer Bauchdeckenstraffung?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. offene Wunde am Bauch
  2. Drainage bei ersatzloser Entfernung der Brustimplantate (Explantation)?
  3. Brust Abszess OP Außen Wunden zu. Innen alles verhärtet!? Was nun!?
  4. lange Wundheilung
  5. 3 Wochen nach Op und Die Drainagen Wunden sind offen
20 Tipps für weniger Falten

Mit diesen praktischen Tipps bekämpfst du Falten!

Hier gratis anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE