Kapselfibrose

2 Beiträge - 223 Aufrufe
?
Pia89  fragt am 23.10.2013
Guten Abend,

ich hatte im Oktober 2012 eine Brustvergrößerung und es hat sich leider relativ schnell auf der rechten Seite eine Kapselfibrose gebildet :-(.
Da ich meine Brüste nächstes Jahr erneut vergrößern lassen möchte (da ich mit der Form und der Größe überhaupt nicht zufrieden bin), habe ich natürlich Bedenken, dass sich erneut eine Kapselfibrose bildet.
Es steht außer Frage, dass ich zum meinem letzten PC gehe, da er die Kapselfibrose nicht erkannt hat bzw. vllt auch nicht wollte wegen Gewährleistung usw.
Ich war nun bei 2 anderen Kliniken und stehe jetzt vor 2 verschiedenen Aussagen.
Aussage 1: Wenn man einmal eine Kapselfibrose hatte, dann taucht sie bei einer weiteren OP höchstwahrscheinlich nochmal auf.
Aussage 2. Bei einer neuen Op fängt man bei null an und es ist nicht abzusehen ob man wieder zu den 3 % gehört die eine Kapselfibrose bekommen.

Kann mir irgendwer weiterhelfen ??

LG
 
Hellblau  sagt am 26.10.2013
Hallo Pia89, tut mir leid, dass du eine Kapselfibrose entwickelt hast und Probleme mit dem Chirurgen hattest!

Laut der Allergan Core Study erhöhen sich die Raten für Komplikationen tatsächlich bei der zweiten OP. Allerdings frage ich mich, ob das (zumindest bei einigen Risiken), nicht auf den Chirurgen zurückzuführen ist. Wenn der Chirurg etwas beim ersten Mal falsch gemacht hat aufgrund mangelnder Expertise, steigt das Risiko beim zweiten Mal, weil Korrekturen noch komplizierter sind als erste BV (zumindest für einige Risiken denkbar).

Hat der Chirurg denn gesagt, wie er "höchstwahrscheinlich" definiert?

Ich denke, bei einer Korrektur ist es umso wichtiger, dass man einen guten Chirurgen hat.

Ich kann mir auch vorstellen, dass für gewisse Patientengruppen einfach erhöhte Risiken bestehen (z.B. sehr schlanke Patientinnen und Rippling), und diese Risikofaktoren nicht einfach verschwinden.
Mit Kapselfibrose kenne ich mich nicht exakt aus, darum weiss ich nicht, inwiefern diese personenspezifisch sind.

LG

Jetzt antworten

Teilen