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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Knoten in der Brust - Entfernung bei Augmentation?

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3 Beiträge - 2988 Aufrufe
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Nadine84  fragt am 19.02.2010
Hallo,

im Januar war ich beim Frauenarzt, da ich einen Knoten in der Brust habe.
Diesen Knoten habe ich vor zwei Jahren zum ersten Mal ertastet. Mein damaliger Frauenarzt meinte nach dem Ultraschall, es würde sich bestimmt um ein Lipom handeln und es bedarf keiner weiteren Behandlung.
Da mir der Knoten aber keine Ruhe lässt, habe ich den Arzt gewechselt.
Mein neuer Frauenarzt meint, es wäre seiner Meinung nach ein Fibroadenom, ich war auch bei der Mammographie. Der Befund:
homogen aufgebauter, glatt berandeter Knoten, gut verschiebbar, in den dorsalen Abschnitten teilweise parenchymüberlagert, jedoch ohne radiäre Auffaserungen , keine eingelagerten Mikroverkalkungen.
5,2 x 5,5 x 3,5 cm großer fibroadenomverdächtiger Knoten, aufgrund der Größe wird zu einer Exspirpation geraten. Insbesondere ist die Entfernung angezeigt, da letztendlich eine Abgrenzung zu einem Cystosarcoma phylloides nicht möglich ist (BI-RADS 4).

Mein Frauenarzt überwies mich zu einem Plastischen Chirurgen, da die Entfernung des Knoten kosmetische Auswirkungen hat.
Außerdem ist meine Brust nach 2 Schwangerschaften sehr zürckgegangen und daher habe ich mich sowieso zu einer Augmentation entschlossen.
Der pl. Chirurg meinte, ich könne den Knoten bei der Augmentation mit entfernen lassen.
Ich habe aber Angst, dass der Knoten doch kein Fibroadenom ist und dann die ganze OP eine Katastrophe wäre. Der Arzt beruhigte mich, da er den Eingriff nicht vornehmen würde, wenn er sich nicht sicher wäre, er geht von einem gutartigen Knoten aus.
Eine Stanzbiobsie möchte ich nicht auch noch machen. Für mich steht fest, dass der Knoten auf jeden Fall entfernt werden soll.
Was raten Sie mir? Kann ich den Knoten bei der Augmentation enfternen lassen oder soll ich die Vergrößerung erst später vornehmen lassen?
Ich wäre froh, wenn ich nur einmal operiert werden müsste, auch wegen der Narben. Außerdem muss man zwischsen zwei Vollnarkosen einen Abstand einhalten. Aber ich möchte alles so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Außerdem würde die Krankenkasse trotz zusätzlicher Augmentation die Kosten für Narkose und Klinikaufenthalt übernehmen, ist bereits geklärt.

Wie groß schätzen Sie das Risiko ein, dass der Knoten doch kein gutartiges Fibroadenom ist?
Ich bin erst 25 Jahre, aber die Größe des Knoten gibt mir zu bedenken.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

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miezekatze  sagt am 19.02.2010
Liebe Nadine,
ich habe da mal was für dich gefunden zu deinem Text -> Insbesondere ist die Entfernung angezeigt, da letztendlich eine Abgrenzung zu einem Cystosarcoma phylloides nicht möglich ist
-> Das Cystosarcoma phylloides (Syn. Phylloidtumor) ist ein sehr seltener Tumor an der Brust (Mamma) der erwachsenen Frau. Er hat Anteil von ca. 1% an allen Brustdrüsentumoren.
Der Tumor zeigt sich als finger- oder keulenartige Wucherung des Bindegewebes und der Brustdrüse. Er wird als Sonderform des Fibroadenoms ( gutartige Geschwülste der weiblichen Brust) angesehen. Phylloidtumore sind aber oft größer als diese und wachsen mit fingerartigen Ausläufern in das umgebende Brustgewebe. Der Tumor wächst in Schüben und kann zu erheblicher Brustdeformation führen.
Phylloidtumore können gutartig, grenzwertig („borderline“) oder bösartig sein bzw. werden. In ca. 85% der Fälle ist ein Phylloidtumor gutartig, aber die Vorhersage ist schwierig. Selten metastasieren auch ursprünglich gutartig erscheinende Phylloidestumore.

Ich würde mir erst den knoten entfernen lassen, denn man weiss nie wirklich was letztlich dabei rauskommt. Ich möchte dich damit nicht beunruhigen.
Als Grund, dass dann die Übernachtung auf kosten der Krankenkasse geht, wäre mir egal. Für alles mögiche gbt man geld aus, aber wenns um die gesundheit und sicherheit geht, fängt man an, zu überlegen... Ich würde erstmal die eine sache abschliessen. und dann, wenn alles oay ist, dann zahl ich halt nochmal extra für die übernachtung bei der augmentation....

LG

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 21.02.2010
hallo nadine.

zunächst einmal zur beruhigung: nach ihrer schilderung und bei ihrem alter ist der knoten fats sicher gutartig. natürlich kann man ihn, vor allem wenn er weh tut (ein bösartiger tut meist nicht weh), entfernen. da problem ist, daß ein guter ästhetischer chirurg meist knoten nicht so routiniert entfernen kann und ein guter gyn für die knoten die bv meist nicht so gut macht. in solchen fällen habe ich früher- und noch heute bei privatpatienten- mit einem erfahrenen gyn zusammengearbeitet. prinzipiell ist die kombination also möglich, (abrechnungs)technisch, vor allem bei kassenpatienten, sehr kompliziert geworden, da tumore (gut- oder bösartig) bei kassenpat. nur noch in einem brustzentrum operiert werden dürfen - und da sind eben leider meist nicht die spezialisietn für ästhetische Brustvergrößerungen. bei privatversicherten muß de eingriff nicht in einem brustzentrum stattfinden, was alles sehr viel einfacher macht.

mit freundlichen grüßen

dr. wolter

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