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Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Bei Brustvergrößerung ein Fibroadenom entfernen lassen?

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19 Beiträge - 7390 Aufrufe
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Maja  fragt am 04.02.2008
Hallo!
Ich war zu einer Ultraschall-Diagnostik. Diese ging von mir aus, da ich vorhabe mir meine zu klein geratenen Brüste vergrößern zu lassen. Nun ist bei dem Ultraschall ein Fibroadenom bei 11 Uhr festgestellt worden. Der Arzt meinte es sei nichts schlimmes ich sollte in 3 Monaten zur Kontrolle wieder vorbei kommen. Je nach dem müsste dann eine Stanzbiopsie gemacht werden.
Ein paar Tage später hatte ich ein Beratungsgespräch bei einem Plastischen Ch. und zeigte ihm meinen Bericht. Er sagte das ich eine BV machen lassen könnte. Auch vor den 3 Monaten.
Meine Frage ist nun:
Selbst wenn ich jetzt 3 Monate warte mit meiner BV und der weitere Ultraschall Bericht danach negativ ausfällt, so weiß ich doch nicht was in einem halben Jahr oder vielleicht in 2 Jahren mit diesem Fibroadenom ist? Das kann mir doch niemand sagen.
Also ich möchte dieses Fibroadenom so oder so gerne entfernt haben. Es macht mir Angst.
Meine nächste Frage:
Kann man dieses Fibroadenom auch sofort bei der BV herausnehmen? Natürlich muss es vorher genau gekennzeichnet werden.

Gruß Maja

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 04.02.2008
guten tag,

sie haben ganz recht, ich würde mir das ganze auch herausnehmen lassen. natürlich geht das alles in einer op.
gruss, berger

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Maja  sagt am 04.02.2008
Hallo Fr. Berger,
danke für ihre schnelle Antwort.
Wirklich das geht? Es war jetzt von mir nur so eine Idee. Wenn ich schon mal unterm Messer liege dann wäre das doch ein Abwasch. Wie man das so schön zu sagen pflegt.

Warum sagt mir meine Gynäkologin ich sollte erst mal 3 Monate warten dann wieder zur Kontrolle usw.
Wahrscheinlich ist das die gängige Vorgehensweise bei dem Fund eines Fibroadenoms???
Nur wie gesagt kann mir niemand garantieren, dass dieses Ding nicht vielleicht doch mal Veränderungen zeigt und dann ist es doch besser man entfernt es gleich?

Ich hatte ihr diesen Vorschlag von mir auch gleich erzählt, aber sie meinte erst die Kontrolle und dann die BV.

Wie ist es dann dann mit dem Abrechnen? Die BV zahle ich ja aus eigener Tasche und wenn das Fibroadenom bei der OP entfernt werden soll, wie wird das dann abgerechnet?

Ist Ihnen so ein ähnlicher Fall bekannt?

Über eine weitere Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Maja

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 04.02.2008
guten abend,

also mir wäre es egal, was irgeneiner sagt, wenn ich einen knoten in der brust hätte, müßte der raus.
und zwar gleich. fertig.

knoten zahlt kasse, bV zahlen sie.
die genaue abrechnungsmodalität klären sie bitte umgehend mit ihrem pc.
wenn sie zu knötchen neigen, wird das nicht das letzte mal sein, daß man was rausnehmen muss, in diesem falle wäre es generell günstiger, das impli würde unter den muskel kommen.
haben sie schon eine mammographie machen lassen oder ein mrt als basisbefund?
gruss, berger

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 04.02.2008
hallo maja.

bei gleichzeitiger entnahme des fibroadenoms kann man üblicherweise den krankenhausaufenthalt, sogar darüber abrechnen, so daß sie sogar nocht etwas geld sparen. die mehr-op zeit muß, genau wie die für die bv benötigte zusätzliche anästhesiezeit , natürlich bezahlt werden. außerdem haben sie den vorteil, krankgeschrieben zu werden, da es sich bei der entfernung eines brusttumors ja um eine medizinisch indizierte operation handelt, auch wenn die fibroadenome meist völlig problemlos sind, gutartig bleiben und meist in den wechseljahren wieder kleiner werden. da man im ultraschall aber nicht 100% sicher sein kann, daß es wirklich ein fibroadenom ist, beobachtet man bei einer größe unter 2cm das wachstum und macht dann ggf. eine biopsie (über 2 cm meist sofort eione biopsie) - also genau, wie es ihnen gesagt wurde. eine alleinige entfernung ohne vorherige biopsie ist deswegen nicht gut, weil, wenn es doch bösartige wäre, der nötige sicherheitsabstand nicht eingehalten wäre. also besser abwarten, nach 3 monaten, ggf. vielleicht auch früher, die biopsie, dann, wenn sinnvoll, entfernung und bv in einer sitzung.
alles gute,
mit freundlichen grüßen

dr. wolter

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Maja  sagt am 04.02.2008
Hallo,

nein, weder eine Mammographie noch ein Mrt ist gemacht worden.
Lese gerade auf meinem Befund bei Beurteilung: V.a. Fibroadenom, ausgeprägte optische Mastopathie bds.
Also jetzt bin ich ganz durcheinander. Ist es jetzt ein Fibroadenom oder noch nicht?
Und was genau ist Mastopathie?

Angekreuzt ist noch: Mammografie (Basis).
Davon hat mir aber kein Arzt was gesagt.

Als ich mit meinem PC gesprochen hatte, sagte er auch das Impli (submuskulär) platziert werden sollte.
Da man sonst das Impli (also die Ränder) sehen könnte.

Kann man dann eigentlich später wenn das Impli eingesetzt wurde (submuskulär) trotz dem noch eine Mammografie machen lassen?
Da bei der Mammo ja das Gewebe so gequetscht wird besteht ja die Gefahr das das Impli beschädigt wird?

Gruß
Maja

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Portrait Dr. med. Juliane Bodo, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Berlin, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Bodo  sagt am 04.02.2008
Hallo Maja,

ein Fibroadenom ist ein rein gutartiger Tumor, daher beobachten Gynäkologen solche Veränderungen in der Regel und schneiden nicht direkt. Eine Entfernung des Fibroadenoms hinterlässt eine Narbe im Drüsengewebe, die ist dann bei evt. neuen Veränderungen auch störend in der Beurteilung.

Des weiteren ist es nicht so einfach, das Fibroadenom zu finden. Man muss es vorher markieren, normalerweise Drahtmarkierung. Dies führen aber nur noch sehr wenige Kliniken überhaupt durch, ich hatte es bei einer Patientin in Berlin vergeblich versucht, eine Abteilung zu finden. Und dann muss es ja auch noch in der Klinik sein, in der Ihr PC operiert. Wenn es sehr gut tastbar ist kann man es auch ohne Markierung finden, nur ob es "von unten" tastbar ist ist die Frage. Ggd. muss man einen Schnitt direkt über der Veränderung machen.
Zu dem Zeitpunkt, als Sie bei der Gynäkologin waren hatten Sie ja die Brust-OP noch nicht geplant, vieleicht würde Ihre Gyn. Ihnen dann ja auch zur Entfernung raten.
Bei einem Fibroadenom ist ein MRT sicherlich etwas übertrieben, ob eine zusätzliche Mammographie notwendig ist sollte Ihr Gyn beurteilen können.

Aber die Implis unter den Muskel zu legen ist sicher ein guter Rat :-)

Herzliche Grüße und alles Gute für die OP

Dr. J. Frucht

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Maja  sagt am 04.02.2008
Hallo Fr. Dr. J. Frucht,
doch meine Gyn. weiß von meiner BV. Ich hatte ihr das gleich gesagt als ich ihr meinen Bericht gab.
Sie war oder ist der Meinung das dieses Ding nicht entfernt werden sollte.
Abwarten war ihre Devise. Nur ich habe eben Angst das das Fibroadenom mal böse wird.
Von einer zusätzlichen Mammo hatte sie nichts erwähnt.

In meinem Bericht steht auch: V.a. Fibroadenom. Vielleicht hält sie es deswegen nicht für notwendig???
Keine Ahnung.

Mein PC konnte es gut ertasten. Sprach aber auch von dreidimensionalen Brustgewebe und genaue Markierung mit einer Nadel.
Er macht nicht nur Schönheits-OP's sondern auch Brustaufbauten bei Krebspatientinnen.

Also ich denke ich bin dann bei ihm in ganz guten Händen.

Ich werde noch ein zusätzliches Gespräch mit ihm vereinbaren und die ganze Situation noch mal ansprechen.

Gruß
Maja

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Maja  sagt am 04.02.2008
Guten Abend,
ich habe da noch eine Frage?
Kann man eigentlich eine Stanzbiopsie machen lassen wenn man Implantate hat?
Wenn die Implantate hinterm Brustmuskel platziert sind?

Gruß
Maja

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 04.02.2008
guten abend:

ja das können sie.

zur stanzbiopsie müssen sie folgendes wissen:. es gibt unetrsuchungen zur präzision derselben und da ist nicht alles immer gold was glänzt. wenn der arzt den tumor nicht gut trifft(die stanzen werden mehrfach gemacht) dann kommt da ein für sie falsches ergebnis heraus. also: wenn es meine brust wäre würde ich den knoten von einem guten kollegen(sie scheinen an einen geraten zu sein) mit sicherheitsabstand herausnehmen lassen und untersuchen lassen und in einem zweiten schritt die vergrösserung machen lassen.

eine simultan op "kasse/privat"(also fibroadenom/brustvergrösserung) ist nämlich offiziell nicht mehr so erlaubt, das zum thema sie hätten noch ein paar tage gratis klinikaufenthalt etc, nicht daß sie da ein problem bekommen...

wenn sie eine generelle mastopathie haben, wäre ein mrt (und das ist- mit ausnahmen ntaürlich- mittlwerweile zu den meisten kollegen durchgedrungen) die sicherste beurteilungsmöglichkeit, denn das mrt kann auch dann noch dinge erkennen, wenn die mammographie versagt. bevor sie die op bekommen benötigen sie eine basisdiagnostik, bevor eine gewebenarbe gesetzt wird.

sie machen das schon und scheinen auf einem guten weg zu sein,
alles gute für sie
ihre dr petra berger
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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 05.02.2008
hallo maja.

wie zuvor von mir und frau dr. frucht geschrieben: ein fibroadenom ist ein gutartiger tumor - man muß nur sicher sein, daß es auch wirklich ein fa ist. deshalb die stanzbiopsie. damit kann man es sicher! bestimmen und zwar noch besser, als mit bildgebenden verfahren wie mrt oder mammo. sticht man daneben, hat man drüsengewebe, trifft man es, hat man fa-gewebe. da es außerdem unter ultraschall kontrolle gemacht wird, sollte mindestens eine der stanzen das ergebnis sicher erbringen.
mit freundlichen grüßen

dr. wolter

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 05.02.2008
es ist schön, dass so eine nette diskussion entstanden ist.

jeder, der während seiner ausbildung einmal diese stanzen selbst durchgeführt hat, weiss, dass der knoten an der richtigen stellen getroffen werden muss und dass das auch unter ultraschall nicht so einfach ist. es gibt in einer geschwulst auch stellen, die ein falsches bild abgeben würden.es gibt untersuchungen darüber, was das ergebnis der stanzbiopsie war und was dann letztendlich herauskam , als der tumor ganz entfernt wurde. die ergebnisse weisen durchaus unterschiede auf, und das ist hinreichend in fachkreisen bekannt.jeder weiss, dass ein fibroadenm ein gutartiger tumor ist, das war nicht grundlage der diskussion.

wenn es meine brust wäre, würde ich den knoten gleich entfernen lassen und nicht erst stanzen.

ich denke, die patientin macht den eindruck, dass sie ganz gut weiss, was sie zu tun hat.

gruss, berger

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Maja  sagt am 05.02.2008
Hallo Fr. Berger und Hr. Wolter,

oh, das sind ja unterschiedliche Meinungen?!
Erst war ich doch eher irritiert, doch mittlerweile bekomme ich immer mehr den Durchblick.
Denke ich zumindest.

Das das Stanzen nicht so einfach ist sagte mir schon mein PC, da das Gewebe dreidimensional ist. Also muss das Ding, was immer es auch ist, vorher markiert werden (man kann es von aussen ja auch gut ertasten). So habe ich das im BG verstanden.
Also mir ist es auch viel lieber es käme raus. Dann kann es irgendwann auch kein Unheil anrichten. Wenn in evt. 3 Monaten eine Stanze gemacht werden muss, kann dieses Ergebnis ja erst mal negativ sein. Doch wer kann mir versichern das in 2 oder 4 Jahren dieses Ding nicht doch mal böse wird? Warum also stanzen oder Mammo oder MRT? Die Frauen die so etwas haben sind doch die ganze Zeit beunruhigt. So wie ich.
Selbst wenn in 3 Monaten das Ding sich nicht verändert bzw. vergrößert hat ist es doch immer noch da.

Ich bin mir heute sicher, dass der Chefarzt der den Ultraschall bei mir gemacht hat, überhaupt nicht sicher war ob es überhaupt ein Fibroadenom ist oder nicht. Deswegen auch der Zusatz im Bericht: V.a.
Nach dem ich die ganze Nacht wach gelegen habe, bin ich heute zu dem Entschluss gekommen meinen PC noch mal zu fragen und ihm meine Ansicht zu erläutern. Er hat Tag täglich mit diesen "Befunden" zu tun und wird bestimmt zu einem guten Ergebnis kommen. Wenn er es befürwortet dann gleich raus mit dem Fibroadenom. Schön wäre, wenn das gleich mit der BV zusammen gemacht werden könnte.

Ich hoffe es wird alles gut.

Gruss
Maja

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 05.02.2008
es wird alles gut für sie, wissen sie warum?

- weil sie eine selbständig denkende patientin sind........

ps: mrt oder mammographie als basisdiagnostik bei mastopathischer brust vor erstop(fibroadenmom, brustvergrösserung etc), damit man später einen basisbefund ohne gewebsnarbe hat. mit diesem basisbefund werden dann alle späteren befunde verglichen. machen wir in frankfurt immer.

alles gute für sie,
berger

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Aenscha  sagt am 08.04.2012
ich hab mehrere fibroadenome. schweizertopärzte sagen mir alle: ein fibroadenom entartet NIE. es ist gutartig, es geht aber auch NIE von selbst weg, es tendiert grösser zu werden. ich habe ein recht grosser in der linken brust welches ich entfernen lassen möchte, die ärzte sagen mir jedoch, nur rntfernen, wenn es wirklich stört, sonst kann eine narbe verhindert werden, denn es ist nicht nötig, rauszunehmen.... wer schon fibroadenome hat, tendiert dazu, weitere zu bekommen.... ich denke auch über eine brustvergrösserung nach & frage mich nun: WAS PASSIERT WENN ICH IMPLANTATE HABE& DARUNTER ODER DARÜBER EIN WEITERES FIBROADENOM WÄCHST? und ein anderer gedanke: würde Brustkrebs bei brustimplantaten erkannt & entfernt werden können? danke fùr die antworten..... anja.

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Zimtsahne  sagt am 08.04.2012
Bei Fibroadenomen wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig mit Implantaten. Ob sie nun über dem Muskel gelegt werden oder darunter, spielt in diesem Falle keine Rolle, dass die Implantate nicht an diesen reiben oder sie drücken und dadurch eine Entzündung fördern. Es kann mit Implantaten auch schmerzhaft werden. Wenn Du sonst keine Schmerzen hast, diese Fibroadenome nicht oft anschwellen und Du sonst soweit diesbezüglich unter Kontrolle stehst (Ultraschall und Mammo), würde ich sie weder entfernen lassen noch mir Stress mit Implantaten zufügen!!!! LG

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Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 31.05.2012
hallo aenscha.

zwar sehr spaet, aber vielleicht doch noch interessant. nie war immer die falsche antwort bei allen fragen in den medizinischen pruefungen ;-). fibroadenome sind und bleiben aber tatsaechlich fats immer gutartig. wenn sie sehr gross werden scheint aber die entartungstendenz doch zu steigen, sosnt wuerde man sie nicht rausnehmen. dazu muessten sie dr. ferrara als gyn anschreiben. die implis liegen immer unter dem druesengewebe und mittles ultraschall kann man mit implis genauso gut die vorsoreg machen, wenn das nicht reicht mit dem kernspin/mrt. nur die mammographie ist weniger aussagkraeftig. der druck durch die implis laesst die fa eher kleiner werden als groesser, eine echte kontraindikation sind sie also nicht. ich lasse meine patientinnen imemr von einem gyn voruntersuchen u d bekomme dann von dort das ok bzw. die empfehlung, ein fa zu entfernen und denke, das macht sinn, weil sich die gyn damit einfach besser auskennen....

mit freundlichen gruessen

dr. wolter berlin/zürich

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Portrait Dr. med. Petra Berger, Ästhetische Chirurgie - Plastische Chirurgie Frankfurt Zürich Palma de Mallorca, Frankfurt, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Berger  sagt am 01.06.2012
guten tag,

wir machen vor jeder brustop die notwendige basisdiagnostik. tumore oder mikrokalk entfernen wir fast immer oder lassen wir fast immer entfernen. unsere philosophie diesbezüglich ist: zuerst das medizinisch wichtige, dann die ästhetik. oft lässt sich beides in einer op vereinen.
wegen der fibroadenome lassen sie sich bitte nicht von einer bv abhalten, wenn sie sich diese wünschen.

alles liebe

dr petra berger, frankfurt/zürich
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Xhameta  sagt am 10.03.2016
Hallo..ich bin 33 Jahre altund interessiert für fibroadenom 2.8 cm. operiert machen..meine frage ist wie viel kostet das Operation ,ich komme aus Albanien und muss selber zahlen..Mfg.

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