Portal der Schönheit hatte die Gelegenheit mit Frau Dr. med. Eva Lang ein spannendes Interview zum Thema MACS-Lift und Gesichtsstraffung zu führen.
PdS: Guten Tag Frau Dr. Lang. Schön, dass Sie uns zu dem Thema MACS-Lift heute einige Fragen beantworten möchten.
Frau Dr. Lang: Guten Tag, sehr gern.
PdS: Frau Dr. Lang, was genau kann ich mir unter einem MACS-Lift vorstellen?
Frau Dr. Lang: Das MACS-Lift ist eine neuartige Gesichtsstraffung, bei dem nicht nur die Haut, sondern auch das darunter liegende Binde- und Muskelgewebe bearbeitet wird. Die Verletzungsgefahr der Gesichtsnerven ist herabgesetzt. Durch den nach oben wirkenden Straffungsvektor wird das Gewebe dorthin verlagert, wo es einst war.
PdS: Ist dieser Eingriff kompliziert?
Frau Dr. Lang: Ja, vom ästhetischen-plastischen Chirurgen verlangt das Verfahren profunde Kenntnisse. Daher bieten es auch nur wenige Spezialisten an.
PdS: Wie wird der Eingriff durchgeführt?
Frau Dr. Lang: Nötig ist ein kleiner Schnitt entlang des Haaransatzes oberhalb des Ohres und vor dem Ohr. Perfekt ergänzt wird das Lifting in gleicher Sitzung mit anderen Methoden. Hierzu werden Gesicht und Hals genau analysiert und vielleicht sogar mit einem Bild aus jüngeren Jahren verglichen.
PdS: Welche Verbesserung kann durch ein MACS-Lift erzielt werden?
Frau Dr. Lang: Das MACS-Lift lässt tiefe Falten zwischen Nase und Mund und so genannte „Hamsterbacken" verschwinden. Die Volumenüberschüsse (meist im Bereich des Unterkiefers und Halses) und Volumendefizite (innerer Augenwinkel, Naso-labialfalte, Lippen) werden bestimmt. Besonders die Überschüsse im Bereich von Kinn und Unterkieferwinkel lassen sich durch eine Fettabsaugung beseitigen.
PdS: Wie entsteht die Faltenbildung im Gesicht?
Frau Dr. Lang: Die Faltenbildung im Gesicht entsteht nicht nur durch die Erschlaffung der Haut, sondern auch durch einen Verlust an Volumen. Dieser ist durch ein Facelift allein nicht auszugleichen. Besondere Regionen hierzu sind die Tränenrinnen (die so genannten Ringe unter den Augen), die Falte zwischen Nase und Mund, Knitterfältchen des Mundes sowie zunehmend schmale Lippen beziehungsweise ein Verschwinden des Lippenrotes der Oberlippe.
PdS: Wie wird die Harmonie des Gesichtes wiederhergestellt?
Frau Dr. Lang: Eine Harmonie des Gesichtes ergibt nur der zusätzliche Volumenausgleich. Dieser kann durch Hyaluronsäure oder durch eine Eigenfetttransplantation erfolgen.
PdS: Sind dazu mehrere Sitzungen notwendig?
Frau Dr. Lang: Nein, alles das wird in gleicher Sitzung wie das Facelift durchgeführt.
PdS: Wie wird der Eingriff mit Hyaluronsäure durchgeführt?
Frau Dr. Lang: Die Hyaluronsäure wird als fertiges Präparat injiziert.
PdS: Wie wird die Eigenfetttransplantation durchgeführt?
Frau Dr. Lang: Bei der Eigenfetttransplantation werden die Fettpartikel aus einer anderen Körperregion entnommen (zum Beispiel Bauch oder Innenseite Oberschenkel) und nach kurzer Aufbereitung in die verschiedenen Regionen des Gesichts injiziert. Vorteil des Eigenfetts ist die bessere Haltbarkeit, Nachteil eine etwas länger anhaltende Schwellung.
PdS: Wie sieht die Nachbehandlung aus?
Frau Dr. Lang: Die Nachbehandlung besteht in Kühlung und Schlafen mit leicht erhöhtem Oberkörper. Die Fäden werden am sechsten Tag nach der Operation entfernt. Auf ausgedehnten Sport sollte Mann/Frau in den ersten vier bis sechs Wochen verzichten.
PdS: Welche Möglichkeiten bietet Ihre Privatklinik den Patienten?
Frau Dr. Lang: Die Klinik bietet die Genesung in einer sehr behüteten Atmosphäre in einer der bedeutendsten Jugendstilvillen im deutschsprachigen Raum kombiniert mit der Sicherheit und den Standards einer modernen Klinik. Die Betreuung ist hier sehr individuell möglich. Diskretion ist ebenfalls gegeben.
Weitere Informationen unter:
Privatklinik Villa Rothenberg
Alte Steinhauser Straße 11
66482 Zweibrücken
info@lang-esthetics.de
www.lang-esthetics.de
Letzte Aktualisierung am 27.03.2019.