Logo Portal der Schönheit
Portal der Schönheit
Login
  • Beauty
  • Schönheitsoperationen
  • Arztsuche
  • Forum
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieForum Brustvergrößerung

Haltbarkeit der Implantate aus dem Jahr 2000

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
5 Beiträge - 973 Aufrufe
?
chrille  fragt am 26.09.2007
Hallo und guten Tag,

ich habe Anfang des Jahres 2000 in Berlin meine Implantate eingelegt bekommen, weiß aber leider gar nicht, um welche es sich handelt. Es sind dann wohl aber sicher noch nicht die Implantate, mit der lebenslangen Garantie, oder? Wann müsste ich diese ersetzen lassen, spätestens nach 15 Jahren? Kann man das ggfs. durch Ultraschall sehen, wann sie ausgetauscht werden müssten?

Ich hatte ziemlich viel Pech mit m. Brust-OP, musste insgesamt 5 Mal operiert werden (1998 erste OP, dann Nachkorrektur, 2000 Kapselfibr. OP mit neueren 'angerauhten' Implantaten und dann noch einmal 2 Nachkorrekturen - Kapselfibr/keine Sym./.Narbenb. etc.), und bin nun zufrieden, dass seitdem alles o.k. ist. Daher möchte ich natürl auch eine erneute OP recht lange hinauszögern... ;-) Und mir dann Implantate mit lebenslanger Haltbarkeit einlegen lassen. Sind dies jetzt theoretisch eigentlich alle, oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede auf die 'man' achten sollte?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 26.09.2007
hallo chrille.

die lebenslange garantie gab es 2000 noch nicht - das heißt aber nicht, daß die implis damals anders gewesen wären un deshalb früher ausgetauscht werden müßten. sowieso haben nicht alle hersteller diese garantie und es bestehen durchaus deutliche unterschiede bei den implantaqualitäten, auf die ich während der beratung auch immer genau eingehe. haben sie keinen implantatausweis bekommen? darauf würde die genaue bezeichnung des implantats stehen, mit chargenummer etc..
ich nehme in meiner praxis in berlin nur qualitätsimplantate mit garantie, eine wechsel-op mache ich aber nur, wenn die alten implantate auch probleme machen - ein wechsel mit dem alleinigen argument, daß eine gewisse zeit verstrichen ist, macht man heute nicht mehr - selbst dann nicht, wenn qualitativ nicht so hochwertige implis verwendet wurden.
insofern können sie sich beruhigen und sich an dem nun endlich schönen busen erfreuen. gelegentlich können und sollten sie sie zur kontrolle ein ultraschall machen lassen, allerdings mehr zur krebsvorsorge und nur als nebeneffekt zur kontrolle der implantate.

weiterhin alles gute,

mit freundlichen grüßen

dr. wolter

[Link anzeigen]

Beitrag meldenAntworten

chrille  sagt am 26.09.2007
Lieber Herr Dr. Wolter,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Antwort, na da bin ich ja beruhigt.

Einen Implantatpass habe ich leider nie erhalten, daher weiß ich nicht, um welche Implis es sich handelt. Ich werde dann - wie empfohlen - gelegentlich einen Ultraschall machen lassen und mich, wenn ein Austausch erforderlich werden sollte - in Ihre Berliner Praxis begeben... ;-)

Beste Grüße & nochmals vielen Dank,

chrille

Beitrag meldenAntworten

Portrait Dr. med. Mark A. Wolter, Tätigkeitsschwerpunkt: Ästhetisch-plastische Chirurgie, Berlin und Zürich, Chirurg (Facharzt für Chirurgie)
Dr. Wolter  sagt am 27.09.2007
hallo chrille.

sehr gerne und vielen dank für ihr vertrauen - ich hoffe aber für sie, daß ein wechsel noch lange nicht ansteht. unabhängig davon, sollten sie in ihrer klinik nach einem implantatausweis fragen. dies schon deshalb, weil es bei einem späteren wechsel sehr sinnvoll und hilfreich ist, informationen zu der größe und art des jetzigen implantates zu haben, um ein passendes neues zu finden. im übrigen steht ihnen dieser ausweis zu, meines wissens ist es sogar pflicht, ihn den patientinnen auszuhändigen.

mit freundlichen grüßen

dr. wolter

Beitrag meldenAntworten

chrille  sagt am 27.09.2007
Lieber Herr Dr. Wolter,

herzlichen Dank für Ihre erneute Antwort und Ihrem Hinweis bzgl. des Implantausweises. Dann werde ich versuchen diesen noch von der Havelklinik zu erhalten. Hoffentlich haben die mich nach 7 Jahren noch irgendwo in einer Kartei... ;-)

Nochmals Danke & beste Grüße

chrille

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Brustvergrößerung

Fachwissen Brustvergrößerung »
Brustvergrößerung
Brustvergrößerung

Verwandte Themen
  1. Brustvergrößerung
  2. Kleiner Schnitt? Gar kein Schnitt! Die neuen Trends.
  3. U
  4. Welche Methoden der nicht-invasiven Fettabsaugung gibt es?
  5. Welche nicht operativen Möglichkeiten einer Gesäßstraffung gibt es?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Nach über einem Jahr nach der Brust-OP immernoch Schmerzen
  2. Brustop Okt. 2011
  3. Viele Fragen zur anstehenden Brust-OP !!
  4. Brust-OP ohne Blutuntersuchung?!
  5. Gassi gehen mit dem Hund nach Brust-Op?
20 Tipps für weniger Falten

Mit diesen praktischen Tipps bekämpfst du Falten!

Hier gratis anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE