adia:“Gerade eben erhalte ich per Post den Kostenvoranschlag meines PC (übrigens dergleiche wie vor 12 Jah”Mehr“Gerade eben erhalte ich per Post den Kostenvoranschlag meines PC (übrigens dergleiche wie vor 12 Jahren).
Was mich jetzt sehr irritiert, ist die Aufstellung der einzelnen Positionen darin (nach Privat GOÄ 1996). Diese sind EXAKT genauso formuliert und beziffert, wie bei einer ersten Operation.
Da sich kürzlich eine Freundin von mir bei dem gleichen Arzt hat operieren lassen, mit der gleichen OP Technik (inframammär und unter dem Brustmuskel, gleicher Implantathersteller usw.) haben wir die Kostenvoranschläge miteinander verglichen = exakt die gleichen Positionen und Bewertungen (Summe incl. Implantate etwas über 4.500 € excl. Kosten für Anästhesie)
Kann das sein? Ist die operative Vorgehensweise bei einem Implantatwechsel nicht eine etwas andere bzw. auch entsprechend weniger aufwändig und somit günstiger?
Habe aufgrund des 1. Befundes (von meinem PC), dass ein Implantat defekt sein könnte, eine Zweitmeinung in der DKD in Wiesbaden eingeholt und dort eine Bestätigung erhalten, sowie den Rat die Implantae zu wechseln.
Daraufhin habe ich auch schnellstmöglich meinen PC wieder aufgesucht und auch schon einen OP Termin vereinbart. Dieser soll schon Ende nächster Woche sein und grundsätzlich bin ich froh, über einen so schnellen Termin, aber die Kosten machen mich jetzt schon stutzig....
Sollte ich im übrigen auch mal meine KK (die TKK) befragen, ob sie aufgrund des Defektes zumindest einen Teil der Kosten übernehmen würden, oder wäre das sinnlos?
Hat da schon jemand Erfahrung und welcher Arzt könnte mir über die Art der Abrechnung weitere Informationen geben.