Zessini2:“naja, mit 40 habe ich meine implis dann schon über 20 jahre. das ist mir dann doch unsicher. mein Ar”Mehr“naja, mit 40 habe ich meine implis dann schon über 20 jahre. das ist mir dann doch unsicher. mein Arzt hat mir bestätigt, dass sie nach 15-20 jahren raus müssen und ausgewechselt werden sollten, viele Schädigungen erkennt man nicht. Implantate können auch "still" auslaufen - ohne, dass man etwas sofort merkt. eigentlich sollte ich jetzt schon mit MRT Untersuchungen anfangen. das finde ich auf dauer sehr teuer und es ist auch nicht ungefährlich durch die hohe Strahlendosis (Untersuchung wird jährlich empfohlen) - dann doch lieber als austausch. warum ich sie irgendwann raus haben will? das hat nichts mit dem alter zu tun. ich hatte schon 2 OPS (die zweite war wegen der größe und auch nicht unbedingt nötig), irgendwann wird mein Gewebe wohl ziemlich vernarbt und zerschnitten sein. das muss ich mir auf dauer nicht antun. und mit 70/80 etc. will ich auch nicht nochmal eine Narkose durchmachen. mein körper verträgt vieles nicht mehr so leicht. das habe ich letztens bei einer Entfernung der weisheitszähne gemerkt. vor 10 jahren war ich deutlich fitter :( ich genieße deshalb die zeit mit ihnen. hätte ich sie nicht, würde ich vielleicht mit 50 ne op machen lassen. aber nach 2 ops will ich eigentlich nur noch 1 mal zum austausch bzw. zur Explantation unters messer.”Weniger