Ma-Wolter:“hallo chini, hallo lu. es gibt einige chirurgen, die, wie z bsp auch frau dr. berger sowiet ich weis”Mehr“hallo chini, hallo lu. es gibt einige chirurgen, die, wie z bsp auch frau dr. berger sowiet ich weiss und ich, in deutschland und in der schweiz operieren und entsprechend auch regelmaessig dort sind. es kann also alles dort oder eben nur die beratung und nachkontrollen dort und die op in deutschland erfolgen. letzteres ist in aller regel sehr deutlich guenstiger und nur mit dem aufwand der reise zur op und 4 tagen aufenthalt verbunden. es ist immer die frage, wie schwer ihnen die ausgabe faellt. natuerlich ist es bequemer, sich am wohnort operieren zu lassen. problematisch finde ich eine op fern ab vom wohnort nur dann, wenn vorher keine ausfuehrliche beratung statt gefunden hat und die nachsorge nicht klar gesichert ist, weil es dann leider haeufig zu ergebnissen kommt, die so nicht gewuenscht waren oder eben sogar zu vermeidbaren komolikationen. mit freundlichen gruessen