suca:“Hi, bei mir hat man die Kapsel drin gelassen, der Arzt meinte, ich hätte keine Anzeichen einer KF (w”Mehr“Hi, bei mir hat man die Kapsel drin gelassen, der Arzt meinte, ich hätte keine Anzeichen einer KF (wobei verschiedene Ärzte zu verschiedenen Diagnosen gekommen sind :/). Da ich aber zuvor eh schon mehrere Implantatwechsel erleiden musste (darunter auch ein Wechsel von ÜBM nach UBM) und die Kapsel immer größtenteils drin geblieben ist, ich danach aber wegen der möglichen Giftstoffe in der Kapsel nie Probleme hatte (also Autoimmunerkrankungen etc.), habe ich abgewägt, ob mir das bei der Explantation auch recht ist. Wenn die Kapsel raus muss, geht schon ein wenig Eigengewebe verloren, es blutet und es bildet sich wieder eine Narbe (das ist bei jeder Verletzung so). Mir wurde gesagt, dass die Kapsel schrumpft, sich aber nie komplett abbaut, das kann der Arzt dann sehen, wenn mit einer OP die Brust wieder aufgebaut wird. Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der verbliebenen Kapsel und kann sie auch nicht fühlen. Wenn jemand sehr besorgt ist und ohne Giftstoffe leben möchte, sollte die Kapsel entfernt werden, ich habe das gegen den Gewebeverlust abgewägt, und die Explantation war so auch unter Lokalanästhesie möglich (Vollnarkosen habe ich noch nie gut vertragen und z.B. auch starken Haarausfall danach bekommen). Ich bin froh, dass das unkompliziert ging und ich die Dinger endlich los bin :)”Weniger