Ma-Wolter:“...man kann betty mit allem nur zustimmen und ich und meine kollegen sehen oft genug fälle von op´s ”Mehr“...man kann betty mit allem nur zustimmen und ich und meine kollegen sehen oft genug fälle von op´s im ausland, die vor allem wegen der fehlenden nachsorge schief gegangen oder wo patientinnen unzufrieden sind, weil vorher nie eine gute beratung stattgefunden hat und so vielleicht ein akzeptables ergebnis herausgekommen ist, aber eben nicht das gewünschte. eine auführlichen beratung inkl. vieler bilder ist übrigens immer wichtig - auch in deutschland sollten sie sich nie mit einer 15min. "beratung" und einem "das machen wir schon" zufrieden geben. im ausland ist das aber leider die regel, da kaum einer sich den arzt vor der op anschaut und sich ausführlich beraten läßt, weil das ja zusätzliche kosten verursacht - sie sollten sich aber immer überlegen, daß es sich hier um ihren körper und eine medizinisch nicht notwendige op handelt, die in erster linie sicher sein soll und in 2. linie sie wie gewünscht schöner machen soll. grundsätzlich gilt übrigens auch für polen etc., daß die dort bekannten ärzte teuerer sind. selbst dort sind 2250,- sehr wenig, zumal hochwertige qualitätsimplis auch dort [Link anzeigen]. 1000,- und 1500,- euro kosten und damit nicht mehr viel für klinik, anästhesie und natürlich den arzt bleibt. e3s wird also meist irgendwo gespart - das mag für vieles völlig ok sein, bei der gesundheit halte ich es für sehr fragwürdig, zumal die korrekturen im falle eines mißerfolges hier in d dann meist sehr viel teurer werden und sie alles selber zahlen müssen...