Pe-Berger:“für ein volles c benötigen sie meiner ansicht nach 300cc und mehr.(unterschied anatomisch- rund) die”Mehr“für ein volles c benötigen sie meiner ansicht nach 300cc und mehr.(unterschied anatomisch- rund) die implantatswahl hängt dann außerdem noch von ihrem umfang unter der brust und der breite der brustbasis ab.
ein gute methode für die größenwahl ist, wie eine teilnehmerin schon erwähnt hat, die implantate in einen bh zu geben und mit einem engen oberteil sich einmal an die neuen dimensionen anzuschauen. in der realen op situation unter dem brustmuskel wirken die implantate dann ein wenig kleiner als in der "anprobiersituation". erwähnenswert ist auch noch, daß die brüste nach der op anfangs noch geschwollen sind und deswegen auch eine andere größe "simulieren" können.
in meiner frankfurter praxis haben wir zwei methoden: entweder einigen wir uns mit den Patientinnen vor der Op definitiv durch mehrere Anprobiersitzungen auf eine Größe, und diese wird dann auch eingesetzt. (hier kann op- und narkosezeit zeit eingespart werden, minimale keimexposition), oder wir nehmen einen richtwert und es werden probeimplantate verwendet. die patientin gibt mir dann den hinweis, was sie im zweifelsfall lieber hätte: lieber mehr oder lieber weniger. das klappt auch sehr gut, hier verlängert sich die op und narkosezeit, außerdem sehen viele kollegen (und ich auch) die verwendung von probeimplantaten kritisch, weil vielleicht doch trotz aller vorsichtsmaßnahmen der eine oder andere keim in die taschen kommt, was einer kapselfibrose zuträglich wäre. auch über dieses thema könnte man ganze kongresse füllen, was dann auch noch für die verwendung von antibiotika bei dieser operation zutrifft.(intraoperativ i.v. und perioperativ p.o).
mit den allerbesten grüßen, alles gute für ihre op dr petra berger”Weniger