diese komplikation ist tatsächlich selten, ich habe sie aber gerade bei patientinne”Mehr“hallo toffifee.
diese komplikation ist tatsächlich selten, ich habe sie aber gerade bei patientinnen, die in polen oder der cz waren, jetzt ein paar mal gesehen. die ursache ist unklar, es scheint aber eine reaktion des körpers auf das implantat oder evtl. keime zu sein, vielleicht auch einfach eine überlastung?? üblicherweise und im besten fall reagiert diese schwellung sehr gut und schnell auf eine kombination aus voltaren und antibiotikum. wenn damit nach 1 woche keine deutliche besserung eintritt, hilft fast immer cortison. das problem ist, daß nach absetzen des cortisons die flüssigkeit häufig wiederkommt... wenn sie keine schmerzen haben besteht aber kein akuter handlungsbedarf bez. einer op/implientnahme, da abgesehen von der teilweise grotesken vergrößerung einer seite keine allgemeinen folgen für den körper zu erwarten sind. sie sollten dieses vorgehen mit ihrem behandelnden arzt besprechen und ich würde mich über eine kurze rückmeldung bez. des erfolges freuen.