ich hatte vor 9 Jahren eine Nasenkorrektur (Verkleinerung der Nase, Höckerabtragung u”Mehr“Guten Abend,
ich hatte vor 9 Jahren eine Nasenkorrektur (Verkleinerung der Nase, Höckerabtragung und Anhebung der Nasenspitze). Seit dem Eingriff ist die Nase in sich schief. Ich war bei der Operation 18 Jahre alt und bin die Sache etwas überstürzt angegangen und zum nächstbesten Chirurgen gegangen. Einer der Operateur ist eigentlich ein MKG-Chirurg und hat keine Erfahrung in Sachen Nasen-Ops. Der zweite Operateur ist Schönheitschirurg. Die OP war ambulant und fand in der Praxis des MGK Chirurgen statt. Der Schönheitschirurg ist extra angereist, so dass ich nicht weiss woher der Schönheitschrirurg kommt. Schon die Nachsorge war katastrophal, ich wurde kurz nach dem Aufwachen mit dem Rollstuhl ins Auto geschafft (konnte noch nicht laufen aufgrund der Narkose Nachwirkungen), da der MKG-Chirurg Feierabend machen wollte und das Personal sonst extra wegen mir hätte länger bleiben müssen, dabei wurde mir vor der OP Versprochen ich könne so lange im "Aufwachraum" wie ich wolle. Ich hatte nach der OP starke Schmerzen, bekam nur ein schwaches Schmerzmittel in Tabletten form mit auf den Weg und Antibiotikum bekam ich auch nicht.
Das erste Jahr dachte ich, dass die Nase aufgrund der Restschwellung schief sein könnte. Die Nase wurde jedoch immer schiefer und unförmiger. Ich habe den MKG-Chirurg in einem persönlichen Gespräch darauf angesprochen und er sagte lediglich, dass ich die schiefe Nase selbst zu verschulden hätte und man nicht mehr machen könnte. Die Nasen-OP hat stolze 7000€ gekostet und ist sozusagen mißlungen.
Vor kurzen hatte ich eine komplexe Kiefer-OP (Bimax) bei einem sehr sehr guten und bekannten MKG-Chirurg. Der MGK-Chirurg hat die Nasenscheidewand begradigt, da sie schief angenäht war und die Nasenspitze weitgehend korrigiert. Er sagte mir allerdings auch, dass ein 100%iges Ergebnis nur durch eine Nasenkorrektur erzielt wird.
Kann ich auch nach 9 Jahren von dem Operateur der Nasen-Op eine Rückerstattung der Kosten verlangen? Die "private Schönheitsklinik" existiert mitlerweile nicht mehr, der MGK-Chirurg ist nur noch als MKG-Chirurg tätig und führt keine Schönheitsoperationen mehr durch.