Hexjenklein:“Epikrise Die stationäre Aufnahme von Fr.. * erfolgte wegen einer Kapselfibrose an der Brust beidseit”Mehr“Epikrise Die stationäre Aufnahme von Fr.. * erfolgte wegen einer Kapselfibrose an der Brust beidseits, bei Z.z Implantation einer Silikonprothese zur -Verbesserung der Mamma vor 15.Jahren. Die o.g. Operation gestaltete sich komplikationslos. So das die Patientin nach regelrechten Verbandswechsel und Befundkontrolle am 04.04.12 entlassen werden konnte.
* Sehr geehrter Herr Kollege Bericht über stationären Aufenthalt Ihrer Patientin Fr. * Aufnahme Tag **** Entlassungstag ***
Fachabteilungshauptdiagnose der Abt. Plast.Ästh.u. Handchirurgie u. Krankenhaushauptdiagnose.
ICD- 10 T81.82 Z91.0 Blutung und Hämatome als Komplikation eines Eingriffes ,anderenorts nicht klassifiziert. - Nebendiagnose.
ICD.10 T85.82 Z91.0 Kapselfibrose der Mamma durch Mammaprothese oder -implantat Allergie,ausgenommen Allergie gegenüber Arzneimitteln ,Drogen oder biologisch aktiven Substanzen, in der Eigenanamnese.
Prozeduren / Operation zu OP.Diag. OPS-301 5-889.40 Datum 02.04.12 * Ohne Gewebe verstärkendes Material: Wechsel einer Mammaprothese :Andere Operation an der Mamma beidseits .
Diagnose Kapselfibrose Stadium II beidseits nach Mammaimplantaten
Operation Implantatwechsel
OP Bericht.
Nach Desinfektion und sterilem Abdecken wird zunächst der Inframammarfalte ein 4,5 cm langer Schnitt durchgeführt, Es wird das Subkutangewebe präpariert. Hier wird die Kapsel dargestellt,und eröffnet,beidseits weid ein Abstrich entnommen. Das Implantat wird entfernt. Es beträgt 235 gr. Die Kapsel erscheint verdickt. Es wird beidseits in toto entfernt,und zur histologischen Untersuchung geschickt. Anschließend wird eine sorgfältige Blutstillung durchgeführt eine Jackson Brad Drainage eingelegt. Es wird nun mit einem Probeimplantat die Größe bestimmt. Diese liegt bei 450 cc Die Größe wird gewählt um den noch erschlafften Hautmantel auszufüllen. Auch von der Basisbreite nach der Enfernung der Kapseln ise dieses Implantat notwendig um ein Verdrehen und Verrutschen des Implantates zu verhindern. Zusätzlich wird nun vor endgültiger Implantation der Implantate mit PDS 2.0 die laterale Höhle mit Nähten abgenäht. Es werden dann die Implantate eingesetzt Das Subkutangewebe wird mit Monosyn vereinigt. Es erfolgt die infrakutane fortlaufende Naht mit Prolene 4.0. Anlage von Steristrips und eines sterilen Verbandes.
Prozedere Tragen des Stuttgarter Gürtels für vier Wochen.