Logo Portal der Schönheit
Portal der Schönheit
Login
  • Beauty
  • Schönheitsoperationen
  • Arztsuche
  • Forum
  • Folgen Sie uns:  Youtube
Menü Menü
Forum für Schönheitsoperationen und SchönheitschirurgieJetzt Frage stellen
medical-harmonie: “Guten Tag in die Runde.
Das Thema anmalen vor der Operation ist sehr interessant und auch bei uns P”
Mehr
“Guten Tag in die Runde.
Das Thema anmalen vor der Operation ist sehr interessant und auch bei uns Plastischen Chirurgen gibt es da verschiedene Meinungen:

Eine Gruppe von Chirurgen möchte die Patientinnen nicht noch zusätzlich durch die Einzeichnung vor der Operation aufregen. Kleidung ablegen, mit Farbe angemalt und berührt werden - das alles wollen sie der ohnehin aufgeregten Patientin ersparen. Die Lagerung auf dem Op Tisch läßt ein Aufsetzen der Patientinnen zu. Das muß möglich sein, um gegen Ende der Operation das Ergebnis unter Einwirkung der Schwerkraft zu überprüfen. Das macht man in jedem Fall. Möchte man die Patientin nicht vor der Narkose einzeichnen, dann macht man das auf dem Operationstisch vor der Operation im Sitzen.

Die andere Gruppe der Chirurgen hält es für besser, die Einzeichnung an der wachen Patientin vorzunehmen. Dabei kann man ein weiteres Mal direkt das Vorgehen erklären. Die Körperspannung ist dann natürlich. Die Schwerkraft wirkt dann realitätsgetreu.

Mit welchem Vorgehen sich beide Seiten wohler fühlen, ist entscheidend. Auch mit der Einzeichnung in Narkose kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich persönlich zeichne lieber an der wachen Patientin ein. Besonders bei sehr ausgeprägtem Gewebeüberschuß bei Verkleinerungen und Straffungen der Brust können sich Verhältnisse im Liegen ganz anders darstellen, als im Sitzen. Bei der Einzeichnung kann ich auch noch den Grad der nervlichen Anspannung ermessen. Häufig kann hier dieser kurze Moment des Gesprächs hilfreich sein. Das die Einzeichnung die Patientinnen übergebührlich belastet, habe ich bisher nicht empfunden.
Jeder Arzt wird aber sicher gerne mit der Patientin über dies Thema sprechen und den gemeinsam besten Weg zum Ziel finden.
Mit freundlichem Gruß
Dr. Jan Dirk Wolff”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Presse
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE