Pe-Berger:“guten tag, ich freue mich, daß jetzt alle plötzlich berger heissen! eine ganze familie von berger, s”Mehr“guten tag, ich freue mich, daß jetzt alle plötzlich berger heissen! eine ganze familie von berger, sozusagen........
ich habe mich mit dem kollegen in schweden unterhalten und er hat gerade mal 50 patienten behandelt. man muss als patient wissen, daß das keine besonders hohe fallzahl ist. die aussagekraft einer solchen fallzahl ist gering.
ich persönlich habe mich deshalb dazu etschlossen, meine patienten zwar über diese methode aufzuklären, diese methode aber dieses jahr nicht an der brust anzuwenden und erst einmal höhere fallzahlen und grössere erfahrungswerte abzuwarten.
ich verwende die substanz zur temporären auffüllungen von gewebsdefekten, wobei ich auch bei dieser indikation ganz klar eigenfett bevorzuge,weil man hier bei sachgerechter durchführung der op methode wenigstens die chance hat, daß das ergebnis permanent ist.
als patient muss man wissen, daß auch die administration einer solchen substanz unter peniblen aseptischen bedingungen stattfinden sollte. wir würden vor jeder manipulation an der brust eine ausführliche brustdiagnostik (mammographie etc) empfehlen.