ich wollte mal von meinem positiven Termin gestern beim MDK berichten...
Nachdem ich Atteste vom Hausarzt, Gynäkologen, Chirurgen und Orthopäden sowie ein von mir verfasstes Schreiben mit der Bitte um Kostenübernahme einer Mammareduktionsplastik an die Krankenkasse geschickt hatte, bekam ich nach einer Woche ein Antwortschreiben, dass mein Antrag geprüft werde. Eine weitere Woche später hatte ich dann ein 2. Schreiben mit einem Termin für den 12.12.2011 beim MDK.
Da war ich nun gestern... Ich hatte mich schon auf "fiese" Fragen eingerichtet und ging eigengtlich nur mit geringer Hoffnung zu diesem Termin.
Beim MDK angekommen empfing mich eine nette Sekretärin, die mich bat 2 Formulare auszufüllen und mich dann in den Wartebereich zu setzen. 5 Minuten später rief mich eine Ärztin in Ihr Behandlungszimmer. Zuersteinmal sollte ich Ihr meine Gründe für den Wunsch einer Brustverkleinerung erzählen. Dann hatte sie einen Fragebogen vorliegen, dessen Fragen sie mir nach und nach stellte. Dann musste ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen, wurde gewogen, gemessen sowie meine Brüste gewogen und vermessen. Anschließend sollte ich mehrere Bewegungen ausüben und sie klopfte meine HWS, BWS und LWS ab. Dann konnte ich mich wieder anziehen.
Die Ärztin war sehr freundlich und lies sich viel Zeit für mich. Wir besprachen worauf es mir bei einem BH-Kauf ankommt, was ich tue um meine Rückenmuskulatur zu stärken (Rückenschule, 3x die Woche Fitness-Studio mit Gerätetraining um die Muskulatur zu stärken). Wir besprachen nocheinmal meinen Wunsch, die Risiken einer möglichen OP, den Narbenverlauf etc. Dann sagte sie mir, dass sie die OP befürworten wird und meine Kasse ein Gutachten erhält (sowie mein Hausarzt). Dann werde ich von der Kasse ein Schreiben mit der Kostenübernahme erhalten....
Ich wollte dies jetzt einfach mal los werden, weil ich mir selber wochenlang den Kopf zerbrochen habe, wie der Termin verlaufen wird und was so auf mich zu kommt! Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag Mut machen, falls jemand den selben Wunsch hat;-)”Weniger