Panamera:“Ich hatte beim MDK einen Termin gehabt, allerdings wegen Übernahme zur Brustvergrößerung. Was soll i”Mehr“Ich hatte beim MDK einen Termin gehabt, allerdings wegen Übernahme zur Brustvergrößerung. Was soll ich sagen, wirklich Hoffnung hatte ich nicht dass sie ein positives Gutachten erstellen und mein Frauenarzt meinte damals auch, dass der MDK pro KK arbeitet und nicht pro Patient... in vielen Fällen ist das auch so. Jetzt gehst du allerdings wegen einer Verkleinerung hin, da weiß ich nicht wie da die aktuellen Fallzahlen sind...
Ich hatte ein Gespräch mit einer Ärztin, sie wollte zuerst wissen wieso ich eine Brustvergrößerung als notwendig erachte, hat mich erzählen lassen. Dazu hat sie sich Notizen gemacht. Danach hat sie Steckbriefartige Fragen gestellt die ich beantworten musste. Danach wurde ich abgetastet und es wurden Fotos gemacht. Zu den Fotos hat sie noch einen Kollegen (ihren Chef ärztl. Leiter) geholt, der auch einen Eindruck bekommen sollte. Entlocken wie das Gutachten ausfällt konnte ich ihr nicht. Ich habe aber an ihrer Art zu reden schon gemerkt dass es wahrscheinlich nicht pro ausgehen wird, denn sie meinte "wissen sie vor ihnen hatte ich eine patientin hier mit operierten brüsten, die hat jetzt kapselfibrose will die implantate wieder raus haben sowas kann man sich sparen indem man sowas erst gar nicht anfängt"-
1-2 Wochen später bekam ich ein Schreiben von der KK in dem das Gutachten angesprochen worden ist, in dem dann ganz lari-fari drin stand. Laut Meinung des MDK können mit folgenden Maßnahmen ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden.