Ulalia:“Hallo Ulrike, ich teile deine Meinung voll und ganz. Aus meiner Sicht ist es erschreckend, wie leich”Mehr“Hallo Ulrike, ich teile deine Meinung voll und ganz. Aus meiner Sicht ist es erschreckend, wie leichtfertig junge Mädchen sich operieren lassen, noch dazu viel zu große Implantate einsetzen lassen, und dabei behaupten, sie tun es "nur für sich". Ich denke, das glauben die auch. Letztlich aber sind wir alle eben, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, mehr oder weniger stark von den gesellschaftlichen Schönheitsidealen beeinflusst. Davon bin ich auch nicht frei. Aber ich hatte wirklich gar nichts. Die Entscheidung zur OP habe ich 18 Jahre lang mit mir rumgetragen und erst jetzt, im Alter von 49 Jahren, umgesetzt. ÜBM wurde mir 6 Ärzten (7 hatte ich insgesamt zur Beratung aufgesucht gehabt) in meinem individuellen Fall empfohlen: Genug vorhandenes Drüsengewebe bei doppelt so dickem Brustmuskel wie normal (habe ca. 20 Jahre nebenher als Fitnesstrainerin gearbeitet). Ich habe genau aus dem von dir genannten Grund so lange gezögert: Einen gesunden Körper wollte ich nicht anschneiden lassen und ihm schon gar nicht dauerhaft irgendwelche Fremdkörper zumuten. Nun las ich davon, dass heutzutage die Implantate besser sein sollen. Außerdem dachte ich mir, dass ich aufgrund meines Lebensalters vielleicht nicht mehr allzu viele Jahrzehnte (....) mit eventuell misslungenem Ergebnis verbringen muss. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis, hatte bis auf die genannten mit Sport verbundenen Probleme bislang keine Komplikationen, fürchte aber ständig, dass es zu solchen noch kommen könnte. Ja, ich bin sehr gut über alle Risiken wie Kapselfibrose etc. etc. aufgeklärt worden - bei jeder meiner 7 Beratungen. Denkst du evtl. darüber nach, neue Implantate einsetzen zu lassen? Viele Grüße”Weniger