ich bin ganz der Meinung meiner Kollegin. Die Drainage-Schläuche sollen ja Wundsekre”Mehr“Hallo Rosanna,
ich bin ganz der Meinung meiner Kollegin. Die Drainage-Schläuche sollen ja Wundsekret und Blut aus der Brust herausbefördern, wenn Sie zu früh gezogen werden sammelt sich halt weiter Flüssigkeit und meist auch Blut, dass sich dann den Weg des geringsten Wiederstandes sucht. Der einfachste Weg ist aus dem Loch, wo der Schlauch drin war, der nächste Weg ist ins weiche Gewebe, was unter der Brust der Bauch ist. Diese Flüssigkeit führt zur Schwellung, wenn es mehr Blutr ist auch zu harten und schmerzhaften Blutergüssen. Der Körper baut diese Flüssigkeit/ Schwellung von alleine ab, zumindest bis zu einer gewissen Menge. Wenn Ihr Hausarzt (oder ggf. besser Ihr Chirurg oder -falls er kein Brustultraschall durchführt- Ihr Gynäkologe) im Ultraschall große Flüssigkeitsansammlungen sieht kann er es evt. punktieren (mit einer feinen Nadel herausziehen). Theoretisch kann sich diese Flüssigkeit/ Schwellung entzünden, was bei Brustimplantaten natürlich nicht gut ist.
Wenn die Schwellungen noch sehr ausgeprägt sind solte man ggf. prophylaktisch ein Antibiotikum einnehmen, das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Die Flüssigkeit, die sich bei Ihnen Richtung Schambein sammelt baut der Körper normalerweise von alleine ab, auch wenn dies nach einer Brustvergrößerung sicherlich eine höchst seltene Komplikation/ Nebenwirkung ist.
Ich hoffe Ihre Ärzte können Ihen vor Ort helfen, bei Rückfragen stehe ich auch gerne zur Verfügung.