Es gibtin jedem land der erde wohl gute chirurgen und schlechte chirurgen. Und ich glaub”Mehr“Guten tag,
Es gibtin jedem land der erde wohl gute chirurgen und schlechte chirurgen. Und ich glaube sie koennen es nicht wirklich beurteilen, ob die op in der besagten klinik ein erfolg werden wird, denn das ist sehr schwer. Eine vordergruendige "sauberkeit" muss sich auch nicht im hygienebericht niederschlagen weder hier noch anderswo. Wenn man eine auslandsop in erwaegung zieht sollte man einfach versuchen die fragen des verstaendnisses:was wird bei der op genau gemacht und warum? Welche implantate werden verwendet?wie ist die nachsorge, was mache ich wenn eine medizinische komplikation eintritt?was mache ich wenn ein medizinischer notfall eintritt, was mache ich wenn mir das ergebnis nicht gefaellt? Was mache ich wenn es zu einem behandlungsfehler kommt? Wie bin ich rechtlich abgesichert?zu klaeren. Es verhaelt sich in diesen angelegenheiten wie mit vielen dingen des risikomanagemments: wenn es gutgeht ist alles super, aber haben wir sorge getragen fuer den fall wenn etwas nicht gutgeht? Letzteres wird in der euphorie gerne vergessen und letzteres ist auch teil der preiskalkulation komplikationen einer medizinisch nicht notwendigen operation werden in deutschland von den gesetzlichen kassen nicht mehr voll uebernommen. Es gibt jetzt zusatzvesicherungen, die dieses risiko uebernehmen. Eine solche zusatzversicherung kann man fuer auslandsops nicht abschliessen. Alles in allem gilt bei auslandsops: genau planen und beim planen den plan b nicht vergessen.