slumi:“Ich war inzwischen bei meinem PC und bin jetzt bezüglich Kapselfibrose erst recht verunsichert. Mein”Mehr“Ich war inzwischen bei meinem PC und bin jetzt bezüglich Kapselfibrose erst recht verunsichert. Mein PC meinte, dass die Brust noch so fest sei, käme auch noch von der OP (es wurde ja im Nov. Implantatsaustausch gemacht, 5 Wo später Korrektur – Implantattasche nach unten erweitert und da schon feste Kapsel da war, Kapsulotomie). Außerdem sprach er von „Narbengewebe“, das noch fest sei. Ich soll jetzt für die Narbe (die sich ja nach der 1. OP im Dez. nach innen gezogen hatte und in der Korrektur-OP gerichtet wurde) Contractubex-Gel verwenden- aber das Gel auch auf die Brust verreiben. Außerdem soll ich die Brust mit Wärme behandeln (z.b. Rotlicht oder statt Cool-Pack warmes Gelpack drauf). Damit soll erreicht werden, dass das Gewebe besser durchblutet wird und somit weicher. Auf meine Frage, welches Stadium der KF die Brust hätte, sagte er, es wäre Stadium 3 aber man könne/solle das Stadium jetzt noch nicht festlegen. Die linke Brust, mit der ich sehr zufrieden war, hätte im übrigen das Stadium 1-2, was aber ganz normal sei. (?) Von Voltaren/Diclofenac hielt er nichts – hat mir also auch keine Tabletten verschrieben (könnte ich aber momentan eh nicht nehmen, da ich ziemliche Magenprobleme habe). Frau Dr. Berger meinte ja, Diclofenac könne eine KF evtl. verhindern. (Ich habe bisher auch Voltaren auf die Brust geschmiert und tue das viell. auch weiterhin).
Nun frage ich die Experten hier, was sie zu den Dingen meinen, die mir gesagt wurden. Ich fürchte, dass ich KF Grad 3 habe und würde gerne wissen, ob das so bleibt oder es wahrscheinlicher ist, dass es sich verschlechtert. Ich kann mit der festen Brust leben, wenn sie nicht noch fester wird oder Schmerzen macht. Habe große Angst vor einer neuen OP (selbst die Narkosekosten sind für mich grade zu hoch) und vor allem, dass dann wieder KF kommt. Ich habe nur sehr wenig Gewebe und fürchte, dass das mit jeder neuen OP noch weniger wird.