ich arbeite bei einer kk und kenne mich bissl aus. ich musste schon viele mdk gutach”Mehr“hallo sabrina,
ich arbeite bei einer kk und kenne mich bissl aus. ich musste schon viele mdk gutachten lesen bei brustverkleinerung bzw. -straffung. dein arzt wird es (fast) immer für notwendig erachten, denn es ist DEIN arzt, er/sie kennt dich und weiß um deinen "kompletten" gesundheitszustand bescheid. wenn du unter deiner schlaffen brust psychisch leidest und es sich auf dein gesammtes leben aus wirkt, dann ist das wirklich sehr belastend für dich, dein kann das nach vollziehen und eine op befürworten.
eine mdk ärztin ist nicht mit einem "normalen" arzt zu vergleichen. erst wenn du gesundheitliche schäden hast wie dauerhafte starke rückenschmerzen, einen bandscheiben vorfall o.ä. UND du psychische probleme hast, welche behandelt werden (Tabletten, Psychotherapie, Psychiatrie usw) wird ein mdk arzt eine op befürworten. wenn es sich "nur" um eine kosmetische op handelt, wird es immer abgelehnt. es ist in diesem fall nicht medizinisch notwendig und soll der versichertengemeinschaft (in der sozialversicherung) nicht zur last gelegt werden.
das ist aber nicht MEINE EIGENE meinung. mir tun alle frauen leid, bei denen ich eine brust op (egal ob straffung oder verkleinerung) ablehnen muss, weil der mdk es abgelhnt hat. :-(
halt durch, du kannst gegen den bescheid deiner kk widerspruch einlegen! hier brauchst du aber "neue medizinische aspekte" heißt so viel wie neue befunde, arzt berichte usw. also etwas, was im ántrag NICHT drin stand. am besten von mehreren ärzten bzw. psychotherapeuten oder neuologen/psychiatern. es ist ein steiniger weg, aber vielleicht kannst du dich durch boxen und schaffst es eine bewilligung von deiner kk zu erhalten. ich wünsche dir viel kraft und glück dafür!!!