das ist mein lieblingsthema. es gibt zwei dinge die ein p”Mehr“Hallo doppelhelix(welch schoener name:),
das ist mein lieblingsthema. es gibt zwei dinge die ein patient nach einer op garantiert nicht benoetigt: schmerzen und bloede sprueche. Und obwohl wir im 21. Jahrhundert sind und es moderne und sehr erfolgreiche medikamente gibt, scheint sich das wissen ueber die dringlichkeit einer solchen therapie noch nicht ueberall herumgesprochen zu haben. Meiner einschaetzung nach sind hier eher groessere traditionelle hauser eventuell auch mit konfessionellem hintergrund betroffen. In diesen hausern hat die aesthetische chirurgie moeglicherweise keinen guten stellenwert, sie wird als unnoetig empfunden und die patienten stossen oft auf ungeduld und unverstaendnis was ihre beduerfnisse anbetrifft. Es kommt natuerlich auf das haus an und die aufklaerungsarbeit die man als operateur macht aber ich finde diese dinge extrem wichtig. Sie sollten daher ihrem pc dieses feddback geben. Wir arbeiten an mehreren kliniken gleichzeitig und wenn es an einer dieser kliniken irgendwo nicht stimmt hat das sofort konsequenzen. Sprueche wie:jetzt stellen sie sich mal nicht so an oder wer schoen sein will muss leiden waere bei uns anlass zu einer abmahnung. Meiner erfahrung nach ist das klima in einer privatklinik oder einem haus, das fuer derartige ops sensibilisiert ist besser.
Was nun die schmerztherapie anbetrifft so gibt es patienten, die aufgrund einer vorerkrankung sie bandscheibenvorfaelle oder migraene oder aufgrund anderer details ihres lebensstils eine spezielle einstellung oder eine erhoehte dosis benoetigen. Wir haben mit einer kombination aus volataren/und einem mischpraeparat aus paracetamolund codein sowie kuehlen sehr gute erfahrungen auch in diesen angeblichen "problemfaellen"gemacht. Was nuetzt die dipidolorspritze, wenn sie nicht richtig wirkt? Es sollte also eine intelligente mischung verschiedener praeparate sein und zwar solange und in einer genuegend hohen dosis, wie sie es benoetigen.fertig, keine diskussion mehr. Dass diese kombination natuerlich vom fachspezialisten zusammengestellt wird und nicht vom patienten selbst waere empfehlenswert. Wir arbeiten in diesen faellen eng mit unseren schmerztherapeuten zusammen.
Was den bh anbetrifft so sollte er die implantate zwar fest umschliessen aber nicht die traegerin erwuergen. Wenn sie fernsehgucken koennen sie den bh ruhig mal kurz ausziehen. Oder im bett fuer eine halbe stunde. Da ist bei meinen patientinnen bis jetzt noch nichts passiert. wenn ihr bh unetraeglich ist dann schmeissen sie ihn weg dann bringt er es nicht, ganz einfach.
Generell sollte man sich nach einer solchen op zeit lassen und ales ganz langsam angehen lassen. Lassen sie die waesche liegen, staubsaugen sie nicht. Lassen sie sich von freunden oder verwandten helfen. Manchmal schicken wir bei patientinnen, die ganz alleine sind einen ambulanten pflegedienst vorbei, der nach dem rechten sieht.