Ma-Wolter:“hallo katja. ich denke, daß der arzt ohne drainagen diese auf wunsch auch legen würde - das ist kein”Mehr“hallo katja. ich denke, daß der arzt ohne drainagen diese auf wunsch auch legen würde - das ist kein entscheidender unterschied der op-technik... allergan und mentor (zu denen perouse gehört) sind die größten hersteller, empfehlungen für einzelne hersteller sollten wir hier im forum nicht öffentlich geben...beide implantate sind aber gut, die perouse haben neben den 15 jahren auf die hülle noch zusätzlich 10 auf eine kapselfibrose. was die preise angeht, sind vor allem runde günstiger als anatomische, perouse ist außerdem etwas günstiger als mcghan (bei vergleichbaren implis eigentlich aber nicht 500,-). die dual plane technik von tebbets ist sicherlich die am meisten verwendete technik bei der (teilweisen) lage unter dem muskel - ich operiere auch so, würde es aber bei der beratung nie mit sovielen fremdwörtern beschreiben...radioplasma gehört auch dazu - ich nehme an, er meint damit, daß er die schichten nicht mit der schere oder den fingern, sondern mit einem speziellen stromgerät trennt - eine technik die ich hier auch schon oft als die schonendste beschrieben habe und selber nutze. dabei wird das gewebe zertrennt und gleichzeitig werden blutgefäße verödet - daher schonend und praktisch blutungsfrei. trotz viel "show" also schon die aktuellen und guten techniken...was nicht heißt, daß der andere nicht genauso operiert, es nur nicht so blumig darstellt!?! sie sollten vielleicht auch dort nochmal nachfragen.