ohne den befund zu kennen, ist eine aussage nur bedingt moeglich. allgemein sollte man”Mehr“hallo katja.
ohne den befund zu kennen, ist eine aussage nur bedingt moeglich. allgemein sollte man meines erachtens einen sichtbaren (und sie stoerenden) groessenunterschied mit verschieden grossen implis ausgleichen. die lage teilweise unter dem muskel ist dabei die gaengige in deutschland, komplett ubm hat m.e. mehr nachteile, insbesondere ist die gefahr der double bubble sowie des hochwanderns der implis sowie einer abnormen beweglichkeit bei muskelanspannung groesser. ob drainage oder nicht ist nicht sicher zu sagen und wird auf den kongressen unterschiedlich gesehen. ich lege auch bei voellig trockenen verhaeltnissen bei der lage unter dem muskel (teil- oder theoretisch voll-ubm) zur sicherheit fuer eine nacht eine drainage ein, weil sich immer ein kleines, bei der op veroedetes muskelgefaess wieder oeffnen koennte. die, die keine drainage legen, sagen, dass die drainage an sich durch den sog zu einer blutung (ggf. sogar erst beim entfernen) fuehren koennte (ist bei mir noch nie passiert...). als fazit wuerde ich die groesse eher ausgleichen und die lage teilweise unter dem muskel bevorzugen. wenn sie moechten, koennen sie mir gerne bilder mailen (drwolter@[Link anzeigen]), ich kann ihnen dann sagen, wie ich den ausgleich machen wuerde.