Habe die Diskussion über Reihenfolge im Op Plan und Op Antritt nach Url”Mehr“Hallo DasBiest, Hallo Miri!
Habe die Diskussion über Reihenfolge im Op Plan und Op Antritt nach Urlaub verfolgt und muss doch mal einiges aus meiner Sicht klarstellen.
Jeder Operateur der routinemäßig arbeitet macht natürlich irgendwann Urlaub und wird danach sein Handwerk, wenn er nicht Monate nichts getan hat, problemlos wieder aufnehmen. Das gilt für uns alle, auch die Kollegen hier im Forum!
Einer wird immer die Erste sein.Und das miuss überhaupt nicht schlecht sein.Ganz im Gegenteil.
Desweiteren operiere ich gerne die Brust früh, ob BV oder Verkleinerung oder Kombi Ops, wenn alle frisch sind und nicht nach 12 uhr müde, zum essen , vom essen usw.... Ich arbeite gerne früh und operiere nie mehr als 2 größere Brust- ops an einem Tag. Wenn es aufwendig und anstrengende Ops sind dann nur eine. Die Patientin hat ein Recht darauf, dass ich ausgeruht und voll konzentriert bin. Nachmittags ist statistisch das nicht mehr so!!! Wenn aber die Operateure in Op zentren operieren, den Anästhesisten oder Ihren Praxisablauf so organisieren oder nur Kapazitäten, zu gewissen Zeiten haben , sieht das anders aus. Sie fangen prinzipiell später an. Ich arbeite an 2 Kliniken und habe mehrere Op Tage in der Woche, wo ich bereits um halb acht morgens beginnen kann und will!!! Meine Teams sind darauf eingestellt und es wird sehr konzentriert gearbeitet. Wenn man natürlich sich erst warmoperieren muss- ...... Hab ich kein Verständnis! Die erste Op ist genauso zu operieren wie die zweite oder dritte!!!! Und das haben Sie von mir !!!!!
Daher muss man diese Diskussion hier, ins richtige Licht rücken.