Pe-Berger:“Ah lavie, sie gehen den dingen auf den grund, finde ich immer toll was sie fragen. Meinem verstaendn”Mehr“Ah lavie, sie gehen den dingen auf den grund, finde ich immer toll was sie fragen. Meinem verstaendnis nach ist die kapselfibrose noch gar nicht richtig erforscht. Das ist ja das verzwickte an der sache. Warum und bei wem sie auftritt kann man auch vor der op nicht genau sagen, sonst waere es ja einfach. Es sind verschiedene theorien I'm raum und als arbeitshypothese wird zb eine art chronische infektion postuliert also keime die sich in einer art biofilm um die implihuelle legen und von dort aus das gewebe zu der besagten kf anregen.auch ueber den verlauf weiss man noch nicht so genau bescheid. Letztendlich wird die kf ja von der patientin bemerkt. Zu diesem zeitpunkt ist aber I'm vorfeld innen drin schon ganz schoen viel gelaufen und das kann entweder in einem sehr schnellen tempo oder sehr schleichend sein. Sie wissen schon dass es therapieberichte gibt, wo kapselfibrosen mit diclofenacpatches oder mit eigenfetttherapien zum stillstand oder sogar wieder revidiert worden sind? Ob das dann zu einem spaeteren zeitpunkt wieder losgeht, ist noch nicht bekannt. Das ganze ist leider hoechst unbefriedigend. Ach ja ich vergass die polyurethanimplis die eine geringere kf rate haben als andere implis. Aber das haben wir ja an anderer stelle schon eroertert.