Zidan:“Ich bin der HNO Arzt mit dem Namen Zidan. Ich antworte dem Patienten mit dem Pseudonym „Ohr4“, weil ”Mehr“Ich bin der HNO Arzt mit dem Namen Zidan. Ich antworte dem Patienten mit dem Pseudonym „Ohr4“, weil ich der Nachfolger von Dr. Merck, dem Erfinder der Fadenmethode, bin und in die Nachbehandlung dieses Falles involviert war.
Damit nicht neue Patienten aufgrund dieses Beitrags von dieser bewährten Methode abgeschreckt werden, möchte ich betonen, dass es sich hier um einen sehr seltenen und außergewöhnlichen Verlauf handelt. Nach meiner Einschätzung spricht vieles für eine seltene Fadenunverträglichkeit.
In einem solchen Fall wäre die medizinisch sinnvollste und schnellste Lösung gewesen, die Fäden vollständig zu entfernen und nach der Abheilung neue Fäden anderer Qualität einzusetzen. Genau dies hatten wir dem Patienten empfohlen. Aufgrund seiner großen Sorge, dass die Ohren danach wieder abstehen könnten, wollte er die Fäden jedoch zunächst nicht entfernen lassen. Stattdessen wünschte er ausdrücklich, zunächst nur die Knoten versenken zu lassen. Obwohl wir von diesem Vorgehen abgeraten hatten, sind wir seinem Wunsch entgegengekommen. Da dies später nicht den gewünschten Erfolg brachte, mussten die Fäden schließlich doch entfernt werden. Dadurch hat sich der Behandlungsverlauf unnötig verlängert.
Wichtig ist außerdem: Wir haben inzwischen über 14.000 erfolgreiche Operationen mit unserer weiterentwickelten Technik durchgeführt. Die Methode von Dr. Merck wurde seit ihrer Entwicklung im Jahr 1995 kontinuierlich weiterentwickelt. Während damals mehrere Fäden und mehrere Knoten verwendet wurden, arbeiten wir heute seit etwa sieben Jahren mit einer weiterentwickelten Technik, bei der das gesamte Ohr mit einem Faden und einem Knoten geformt wird. Dadurch konnten wir die Anzahl der möglichen Problemstellen deutlich reduzieren.
Es ist daher wichtig, diesen außergewöhnlichen Einzelfall nicht mit der heutigen, weiterentwickelten Technik gleichzusetzen. Unsere Methode basiert auf fast drei Jahrzehnten Erfahrung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung aus inzwischen mehr als 14.000 Behandlungen.”Weniger