Maria-Amalia:“Hallo Bomber, kannst du die Voruntersuchung denn nicht direkt in der Klinik machen lassen, in der du”Mehr“Hallo Bomber, kannst du die Voruntersuchung denn nicht direkt in der Klinik machen lassen, in der du operiert wirst? Ansonsten: Bei mir wurden schon öfter diverse Blutwerte auf Kosten der Krankenkasse bestimmt (z.B. Thrombozyten aufgrund kleiner roter Punkte auf der Haut). Auch ein EKG wurde mal gemacht, da mein Puls ziemlich hoch ist. Generell ist ein Leistungsknick auch immer ein guter Grund, um ein Blutbild zu machen. HIV-Test kann man kostenlos beim Gesundheitsamt (oder Landratsamt?) machen. Außerdem gibt es den Check-Up 35 (für Versicherte ab 35 Jahren), bei dem sowieso alle möglichen Werte gemessen werden. Falls die Zahl in deinem Namen allerdings dein Geburtsdatum ist, wird es mit dem Check-Up 35 nichts... Ich möchte nicht dazu aufrufen, die Krankenkasse zu betrügen. Aber vielleicht fallen dir irgendwelche Symptome ein, die du ohnehin schon hast, und die eine entsprechende Untersuchung rechtfertigen würden. Die restlichen Blutwerte/EKG kannst du ja dann selbst zahlen. In diesem Fall solltest du vielleicht besser nicht erwähnen, dass es um eine Op geht. Liebe Grüße und viel Erfolg Maria-Amalia”Weniger