Mail@chirurgi...:“Hallo Nachtgeist, leider sind Wundwasseransammlungen (Serome oder auch Exsudat)häufig anzutreffen na”Mehr“Hallo Nachtgeist, leider sind Wundwasseransammlungen (Serome oder auch Exsudat)häufig anzutreffen nach dieser Operation. Das hängt mit der recht großen Wundfläche zusammen, die präpariert werden muß. Wichtig ist, daß das Wundwasser klar bleibt, bei trüben Exsudat kann es sich um einen bakteriellen Infekt handeln, dann sollte man antibiotisch abdecken oder operativ entlasten und oder spülen. Die Exsudatmenge bei Ihnen scheint sich ja zu reduzieren, was ein gutes Zeichen ist. Zu Ihren Fragen: Ad1: Punktieren sollte man solange bis das Serom nicht mehr nachläuft, es kann Restflüssigkeit dauerhaft verbleiben, wenn es nicht stört ist es auch nicht weiter schlimm. Ad2: Eine Punktion ist dann ratsam, wenn es Probleme in Form von bspw.Schmerzen gibt. Zudem sollte man im Ultraschall eine klar definierte Seromhöhle sehen um sicherzugehen, daß durch die Punktion auch wirklich eine Entlastung stattfindet. Es gibt nämlich auch gekammerte Serome, diese müssen sich erst entorganisieren, d.h. verflüssigen, damit man sie abziehen kann. Ad3: In ihrem Fall scheint die Pumktionsmenge sich rasch zu reduzieren, hier sollte das Serom innerhalb von 3 Monaten beseitigt sein. Zu viele Punktionen bergen auch immer die Gefahr, daß man Bakterien von außen in die Wundhöhle einbringen kann. Ad4: Ein Serom mit klarer Flüssigkeit hat wenig Krankheitswert, Folgeschäden sind nicht zu erwarten, eventuell bleibt auch eine gewisse Menge an Restflüssigkeit in der Seromhöhle dauerhaft, auch dies ist kein Problem, solange es nicht weh tut. Lediglich bei einer Infektion, müssen radikale Schritte eingeleitet werden.
Mit den besten Grüßen aus Mülheim an der Ruhr und eine gute Besserung wünscht Ihnen,
Dr. G. M. Reppenhagen Facharzt für Chirurgie Facharzt für Plastische & Ästhetische Chirurgie Tel. 0208-821989021 [Link anzeigen]”Weniger