Mama2005:“Hallo, ich hatte am Freitag meinen Termin beim MDK wegen beantragter Kostenübernahme für eine Brustv”Mehr“Hallo, ich hatte am Freitag meinen Termin beim MDK wegen beantragter Kostenübernahme für eine Brustverkleinerung.Da ich Übergewicht habe, wurde von vornherein gesagt, das es daran scheitern wird, ansonsten ständen meine Chancen gut. Ich trage Bhs in Größe 95 G/H. Gewogen wurde meine Brust beim MDK auf insgesamt knapp 4kg, wobei eine sichtbare Asymmetrie vorliegt, dies wurde aber nicht vermessen, sondern nur beide Brüste gemeinsam gemessen. Nun meine Frage. Kann wirklich wegen Übergewicht abgelehnt werden. Im Moment wiege ich 110kg. Habe bis jetzt 15 kg abgenommen. An der Brustgröße hat sich nichts geändert. Wer hat Erfahrungen gemacht? Ich rechne nun mit einer Ablehnung, werde aber Widerspruch einlegen und weiterhin abnehmen. Dem Antrag waren Atteste von PC, Orthopäde (dauerhafte Rückenschmerzen, beginnende Kyphose), Hautarzt( Mazeration Unterbrustfalte, ständige Infektionen)beigefügt. Außerdem gehe ich seit einer Weile 2mal pro Woche ins Fitness- Studio und 2mal pro Woche zur Krankengymnastik. Wie stehen meine Chancen? Oder würde es Sinn machen, nach einem halben Jahr (und weiterer Gewichtsreduktion) einen neuen Antrag zu stellen?”Weniger