Pe-Pantlen1:“Hallo Kalinka, vielen Dank für Ihre Anfrage, die doch sehr komplex ist. Ich werde mich bemühen Ihnen”Mehr“Hallo Kalinka, vielen Dank für Ihre Anfrage, die doch sehr komplex ist. Ich werde mich bemühen Ihnen eine Antwort zu geben: Zunächst zum Oberlid: wenn ich Sie richtig verstehe ist in der 2. Operation nur das Unterlid korrigiert worden. Somit könnte am Oberlid das Fettgewebsplus im inneren Augenwinkel nachträglich entfernt werden. Bei der kleinen Beule am rechten Aussenrand handelt es sich wahrscheinlich um ein sogenanntes Dogear, also eine kleine Hauttüte. Auch diese ließe sich korrigieren, allerdings würden Sie sich damit eine diskrete Verlängerung des Schnittes „einkaufen“. Die von Ihnen als Brandnarbe bezeichnete Narbe wird sich nach so langer Zeit wohl nicht mehr wesentlich verändern, ggf. könnte man sie komplett ausschneiden und neu vernähen. Bei laserchirurgischen Eingriffen hat sich gezeigt, dass die Narben häufiger als bei der klassischen Schnitttechnik mit dem Skalpell unschön werden, da es sich im eigentlichen Sinne um eine Verbrennung handelt (der Laser arbeitet im weitesten Sinne mit Hitze, das kann am Wundrand zu unschöner Vernarbung führen). Bei der transconjunktivalen Unterlid-OP ist ein straffender Effekt der Unterlidhaut nicht zu erwarten. Die Indikationen sind damit meiner Meinung nach auch eng gesteckt, da die OP nur Einfluss auf das Fettgewebe hat, liegt also zusätzlich eine Erschlaffung des Muskels und der Haut vor macht diese Technik keinen Sinn. Was die Korrektur im Januar diesen Jahres angeht, sollten Sie noch etwas Geduld haben. Die Sie störenden Narbenwülste am Unterlid und die auslaufenden Narben an den Augenaußenkanten sollten sich im Laufe der Zeit deutlich mildern, hier können Sie mit Narbencremes arbeiten, sollten aber darauf achten, dass sie nicht ins Auge gelangen. Ob der nach wie vor bestehende Hautüberschuss mittels Laser behandelt werden kann, kann ich ohne Sie gesehen zu haben nicht beurteilen. Es gibt sehr erfolgreiche Laserbehandlungen, die allerdings nur bis zu einem gewissen Grade an Hauterschlaffung sinnvoll sind. Eine Nachkorrektur könnte sicherlich auch erfolgen, hier wären ja die bereist vorhandenen Narben zu nutzen, so dass wahrscheinlich keine zusätzlichen Narben daraus resultieren würden. Allerdings halte ich - wie Sie ja schon selbst erwähnt haben- eine Korrektur für zu früh. Was empfiehlt Ihnen denn Ihr Operateur? Beste Grüße Dr. Peter Pantlen, Berlin [Link anzeigen] ”Weniger