beide methoden sind im wesentlichen gleich, nur der zugangsweg ist verschieden ”Mehr“hallo frau neuhaus.
beide methoden sind im wesentlichen gleich, nur der zugangsweg ist verschieden - einmal über den warzenvorhof, das andere mal über die unterbrustfalte. letzterer zugang wird in deutschland zu ca. 85% verwendet, weil die übersicht besser ist, der zugang über den warzenvorhof ist aber in geübter hand genauso gut. ich mache ihn auf wunsch in ca. 15% der fälle, in deutschland wird er in ca. 8% verwendet. die narbe wird hier generell am feinsten, dafür wird drüsengewebe durchtrennt und man hinterläßt eine narbe - in der krebsvorsorge kann die diagnose damit ggf. erschwert werden. in keinem fall gibt es aber mehr krebs, nur zur beruhigung. welcher zugang ihnen besser gefällt ist geschmackssache. der arzt, der über den warzenvorhof operieren würde, kann es sicher auch über die brustfalte, andersherum nicht unbedingt. eine kapselfibrose ist nur beim achselschnitt häufiger, die anderen zugänge sind etwa gleichwertig. eine größendifferenz kann und sollte man weitgehend ausgleichen, wenn sie stört. ganz gleich werden die busne zwar nie sein, aber man kann die asymmetrie zumindest deutlich verbessern. relativ wird der unterschied auch mit gleich großen implis kleiner, manchmal reicht das aber nicht. die spalte zwischen den brüsten kann man nicht beliebig verschmälern, meist wird sie aber mit der richtigen op-technik deutlich kleiner (dem beschriebenen ablösen des muskels) - ich denke, daß beide chirurgen nur nicht so sehr ins detail gegangen sind, das aber meinen, wenn davon reden, das problem zu lösen. ihr bsuen bewegt sich auch jetzt, wenn sie die arme bewegen - das bleibt so oder kann sich noch etwas verstärken. als sekretärin müssen sie höchstens eine woche aussetzen, eher weniger. ich hoffe, ihre fragen damit geklärt zu haben und ihnen die entscheidung für einen der ärzte erleichtert zu haben. alles gute für die op.